• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

High Fidelity

Trommelfellsex!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Einer meiner Favoriten für einen Boxentest:

Hab ich (latürnich legal erworben)!

Haut in die gleiche Kerbe: Die trotz oder wegen frühem Tod legendäre Chiwoniso Maraire

Keine Herausforderung für die Lautsprecher im Sinne von "hier musste einmal richtig Gas geben". Aufgabenstellung ist eher das feine "heraus ziselieren". Insbesondere das gedämpfte Piano von Anders Persson ist die Hürde, die es zu reißen gilt ...

Beim Boxentest damals beim Knopf in Düsseldorf (u.a. mit meinen französischen Gespielinnen, für die ich mich dann entschied) lief natürlich die jazzlastige Reference-CD des Händlers, aber ich hatte auch drei eigene CDs verschiedener Stilrichtungen zum Termin mitgebracht. Eine mit E-Musik (ich meine Igor Strawinsky, eine mit "Rock-Musik" (Primus, für die Mitten und den Bass), und eine dritte "ich-weiß-nicht-mehr")

Das ganze wurde befeuert von einer Combo aus Naim CDX2 CD-Player und Naim-Verstärker. Wenn ich daran zurückdenke, bekomme ich heute noch Gänsehaut.

Naim setzt ja heute fast ausschließlich auf Streaming-Komponenten *Träne verdrück*.

Als ich mich in die (nicht ganz billigen) Lautsprecher verliebt und sie gekauft habe, ging es um die notwendige Verkabelung. Single-Wire? Bi-Wiring. Die coole Sau im Hifi-Shop hat mir zwei Kabel mitgegeben: Zuhause zwei Wochen lang testen und dann entscheiden, Preis wird nicht verraten! Nach meiner kurzen Schnappatmung und dem stammelnden Beginn einer Einrede (für High-End-Kabel werden locker 500 EUR/Paar aufgerufen) grinste der Kerl. Keine Sorge, beide Kabel liegen in einer angemessen Preisrelation zu den Lautsprechern. Das war retrospektiv total fair. Wenn ich heute mit Freunden / Familie eine Flasche Wein öffne, halte ich auch immer die Schnauze bis ich ein "Feedback" habe. Verrate ich im Vorfeld, dass die Pulle 30 EUR kostet, bekommt sie garantiert mehr Aaahs und Ooooohs wie eine Flasche für einen 10er. Der Mensch mag sich zur "Krone der Schöpfung" aufgeschwungen haben, manipulierbar ist er wie ein Einzeller.

Auch knapp 10 Jahre später habe ich einen Heidenspass, wenn es um Hörvergnügen geht. Alles richtig gemacht!"

Machst du die Augen zu und lasst das Trommelfell fühlen ... :liebe:

Gehört unbedingt drauf, auf das nächste Trommelfellmassagemixtape ...

Der Dillon verzaubert nicht nur am Vibraphone, jetzt auch an den Tablas!

Wie Borat sagen würde: Very nice!

Mal wieder ein bisschen was für den privaten Boxentest. Dachte eigentlich, dass ich von der Scheibe schon längst mal was gepostet hatte. Aber in der Suche fand ich nix. Lautstärkeregler nach ganz oben fahren und vorm Hören anschnallen. :-D

Super Bericht über die japanischen "Jazz Kissas" - und irgendwo in der Mitte des Artikels, nein nicht Tanos abgerauchte Brüllwürfel, sondern stattdessen wahrlich "raumfüllende" Altec Lansings (nicht nur klanglich) ..

Audiophile Mucke auf Universal:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern die audiophile Welt um ein Bonmot bereichert: Zur Hör-Session, habe ich verkündet, bringe ich ne gute Flasche mit, denn Wein steigert das Hörvermögen :-D ;). Wir hatten also vorweg einen warmen Salat mit Pilzen, Oliven, Käse und Adega Mãe Parcela Amarela 2020 Branco (20 EUR/Flasche) und danach einen Pormenor Trilho 2018 Tinto (45 EUR/Flasche). Was die Preise angeht, setzt die Schnappatmung erst bei den Komponenten ein: Pass Class A Amp (9K ) Dynaudio Heritage Special (6K), Kabel Mono Wiring (3K).

Hörsession800-01.jpg

Yupp, und natürlich durfte ich die Füße im "Sweet Spot"", dem "Stereo-Dreieck" ausstrecken ...

Hörsession800-02.jpg

Musikalisch haben wir das Setting durch alle Genres auf Herz und Nieren getestet.

Ohne euch mit Einzelheiten zu langweilen: Der Gastgeber hat mich besonders mit der "Supergroup" Dali´s Car abgeholt, Mick Murphy von Bauhaus mit markanter Stimme und ein Mick Karn am frettless Bass, zum dahinschmelzen ...

Ich konnte mit Mark Sandman kontern ... ;)

Zip

Pass Class A Amp (9K ) Dynaudio Heritage Special (6K)

Im Herbst geht die Hörsession weiter ...

Musikalisch haben wir das Setting durch alle Genres auf Herz und Nieren getestet.

... denn ausgerechnet die "E-Musik" ist doch etwas zu kurz gekommen. Le sacre du printemps habe ich mir für das nächste mal gewünscht und was marimbalastiges von Philip Glass.

Die Anlage klingt so wunderbar organisch, dass ich unbedingt den Piazolla darüber noch hören möchte.

Gestern wieder Hörsession und der Pass-Bolide fütterte die Dynaudios wieder mit reichlich Perlen, wie Akua Naru ...

Hörsession? Hier mal ein Auszug aus der Playlist meines Gastgebers:

Christoph Sietzen - Incantations
PJ Harvey - Stories from the City, Stories from the Sea
Smoke Fairies - Through Low Light and Trees
Kai Schumacher - Tranceformer
Patti Smith - Twelve
Anita Lane - Sex o‘ clock
King Crimson - Live in Vienna 2016
Tuxedo Moon - Divine
Ursula Rucker - Ma at Mama
Akua Naru - the Miners Canary
Nick Cave/Nicholas Lens - Litanies

Einhellige Meinung: Hier hat einer aber seinen Arvo Pärt verinnerlicht ... :-D

Natürlich gab es auch was zwischen die Kiemen ...

Pretexto 2021 Palhete_800-02.jpg

... und für den Gaumen:

Pretexto 2021 Palhete_800-01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin fest davon überzeugt, dass diese Gaumenfreuden das Hörvermögen unterstützen. Aber klingt im Gesamtpaket tatsächlich spannend.

Da ist mir auch grad eingefallen, dass mein Musiksammler ja jetzt ganz viel alte Lps hört und da neulich was Interessantes für diesen Faden dabei war:

high1.jpghigh2.jpghigh3.jpghigh4.jpg

Entweder hab ich Consequences total vergessen oder ich hatte Godley & Creme damals als so Art Kuschel-Rock und damit eher unwichtig abgehakt, obwohl ich natürlich z. B. sogar Cat Stevens durchaus gerne gehört habe :) , scheint ja aber ein Meisterwerk zu sein und bestelle ich gleich mal

Es gibt sogar einen umfangreichen Podcast dazu, Link aus der englischsprachigen Wikipedia

Damit ich nicht völlig blöd dastehe :-) Escalator over the Hill auch so eine Art Konzeptalbum etwa aus der Zeit kenne ich und hab ich schon damals gehört, Carla Bley wurde auch vor kurzem hier oder in dem anderen Musik-Thread erwähnt

Zuletzt bearbeitet:
Da ist mir auch grad eingefallen, dass mein Musiksammler ja jetzt ganz viel alte Lps hört und da neulich was Interessantes für diesen Faden dabei war:

Fooock! DAS ist was für diesen Faden! Gänsehaut pur!

Ganz so schlimm hatte ich mir eine (mehr oder weniger) Empfehlung von Farbenzeit und zip dann doch nicht vorgestellt :-) , hab es aber noch nicht gehört, die Rezension jetzt nur zur Kenntnisnahme

"Simply put, Consequences is a disaster: its humor is labored, its musical content is dull, and the mind-numbing length of the album proved that neither Godley nor Creme knew when to quit."

Allmusic ist eine im englischsprachigen Bereich sehr bekannte Seite, auf der ich früher ab und zu war, hatte jetzt aber nur wegen Consequences nach Jahren mal wieder draufgesehen und auch in Sachen Musik sind die Geschmäcker ja (zum Glück) verschieden und "objektive Kriterien" schwierig

Darunter zwei sehr unterschiedliche User Reviews zwischen much maligned masterpiece und self-indulgent bomb that meant absolutely nothing to anyone, Meister- oder Machwerk egal, Hauptsache High Fidelity :-)

Naja, bevor man sich was zulegt, sollte man schon wissen, um was es sich handelt. Rezensionen bei Musik halte ich persönlich für nicht hilfreich.
Wir hören übrigens gerade ein sehr umstrittenes Werk:
Dark Side of the Moon Redux“,
„Es ist fünfzig Jahre her, dass die ursprüngliche Platte veröffentlicht wurde und wisst ihr was? Dieses Album verdient es, neuinterpretiert zu werden“, so Waters. „Wir konnten einen Redux machen, weil die Botschaft den Test der Zeit bestanden hat. Das Konzept hat den Test der Zeit bestanden und
das ist sehr wichtig.“
ICH finde es großartig!
Alleine das cover...

Zurück
Oben