• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Herrenhäuser und Gärten in Portugal

AW: Herrenhäuser und Gärten in Portugal

Hier eine Aufnahme, bei der auch der wunderschöne Park zur Geltung kommt.
Es gibt auch einen See mit einer Insel innerhalb des Parkgeländes, auf der eine alte Steinkapelle aus dem 16. Jhdt. steht.

5103411.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hier eine Aufnahme, bei der auch der wunderschöne Park zur Geltung kommt.
Es gibt auch einen See mit einer Insel innerhalb des Parkgeländes, auf der eine alte Steinkapelle aus dem 16. Jhdt. steht.

5103411.jpg
Wow! Vermittelt einen einen prima Eindruck von der Weitläufigkeit der Gartenanlagen des Palácio da Brejoeira!
applause.gif

Gruß,
Zip

Einige Solares hätte ich ja schon noch nachzureichen, aber da Herbert in Neoárabe em Portugal mit dem Palácio de Monserrate mir das Thema "Parque e Palácio de Monserrate" geradezu aufdrängt :p, widme ich mich erstmal diesem herrlichen, in der Nähe von Sintra gelegenem Landschaftspark (und natürlich dem gleichnamigen Palácio).

cm-sintra schrieb:
(...) um magnífico parque, no qual se podem observar, ainda hoje, mais de 3.000 espécies exóticas.

Romantisch verspielt ...
ParqueMonserrate640_01.jpg

... mit prächtigen Blüten, wie z.B. Strelizien:
ParqueMonserrate640_02.jpg

ParqueMonserrate640_03.jpg

ParqueMonserrate640_04.jpg

ParqueMonserrate640_05.jpg

ParqueMonserrate640_06.jpg

ParqueMonserrate640_07.jpg

...

ParqueMonserrate640_08.jpg

Ein absoluter Wohlfühl-Ort...
ParqueMonserrate640_09.jpg

... dat Thilo Sarrazin-Look-alike war da einer Meinung mit mir ... ;)

ParqueMonserrate640_10.jpg

ParqueMonserrate640_11.jpg

ParqueMonserrate640_12.jpg

ParqueMonserrate640_13.jpg

ParqueMonserrate640_14.jpg

Gruß,
Zip

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Prachtexemplar aus dem Dão-Lafões: Solar dos Albuquerques (actual Biblioteca) in Sátão (Distrito de Viseu) ...

Solar64001.jpg

Solar64002.jpg

Solar64003.jpg

Gruß,
Zip

... darf natürlich bei dem Thema nicht fehlen:

PReal640_01.jpg

PReal640_02.jpg

PReal640_03.jpg

Canal de Azulejos
PReal640_04.jpg

Pavilhão Robillion
PReal640_06.jpg

PReal640_07.jpg

...

5509591.jpg

Hallo Zip, dieses Objekt ist mir bei meinem vorletzten Besuch (2001) auch aufgefallen. Hier mal von deiner Aufnahme ein Detail.

5509601.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herbert schrieb:
Hier mal von deiner Aufnahme ein Detail.
Tolle Arabeske, Herbert!

So ein Pflanzkübel im orientalischen Dekor würde sich hinten in meinem Garten auch supi machen ...
... damit könnte ich mich wie der Lord Byron des Düsseldorfer Südens fühlen! :D

So, nun aber wieder zurück nach Zentralportugal. Ich werde hier noch weitere Prachtgärten vorstellen, zuvor jedoch noch das eine oder andere Herrenhaus, der Ausgewogenheit wegen ... ;)

Manchmal sind bereits die Reste vergangener Herrlichkeit beeindruckend genug, wie hier in Cinfães ...

Portão da Quinta de Fervença
(Pórtico de Quinta senhorial, construído no século XVIII)
QuintaFervenca640_01.jpg

QuintaFervenca640_02.jpg

QuintaFervenca640_03.jpg

Gruß,
Zip

... in der Baira Baixa, in der Altstadt von Castelo Branco trifft man auf ein ganzes Ensemble an Casas Solarengas, z.B. das ...

Solar dos Motas
Edifício seiscentista, sóbrio e elegante, mandado construir pela família Guilherme da Cunha.
SCB_01.jpg

SCB_02.jpg

... nur ein paar Meter weiter, durch die Unterführung durch, ...
SCB_03.jpg

... gelangt man zum ...

Solar dos Cardosos / Palácio dos Barões de Castelo Novo (Castelo Branco)
Construída no século XVIII em estilo barroco, é o mais belo exemplar dos palácios e casas solarengos da parte velha da cidade, enquadrando-se no designado barroco beirão.
SCB_04.jpg

SCB_05.jpg

Gruß,
Zip

... in der Baira Baixa, in der Altstadt von Castelo Branco trifft man auf (...)

Soeben in Castelo Branco angekommen will ich, anders als in diesem Thread bereits so oft vorgekommen, nicht wild hüpfen, sondern stattdessen in Castelo Branco verweilen, dass neben den hier gezeigten und weiteren Solares auch eine prächtige Gartenanlage im Barockstil, den Jardim do Paço Episcopal de Castelo Branco zu bieten hat.

Vorab eine kurze persönliche Bemerkung: Als ich in 12.2004 im Portugalforum aufschlug, war - meiner Erinnerung nach - einer meiner ersten Postings mit dem ich damals reüssierte :rolleyes: eine kurze Huldigung der nun folgenden Gartenanlage. Etwas despektierlich könnte man natürlich daraus schlussfolgern, dass sich der Zip in den letzten sechs Jahr thematisch nicht sonderlich fortentwickelt hat ... :D :ahh:

Mangels eigenem (digitalisierten) Bildmaterial hatte ich damals - bar jeder Ahnung über die Copy-Right-Thematik - ein Bild von der Website der CM Castelo Branco in den Thread eingebunden. Das (in bester Absicht "geklaute") Bild wurde von Prof. Helmuto dann auch umgehend, zurecht, mit sanfter Bestimmtheit aus dem Thread entfernt ... :)

... jedenfalls mangelt es mittlerweile nicht mehr an eigenem Bildmaterial. Ich hoffe, im Gegenteil, es wird euch nicht "too much" wird, denn meine nächste Präsentation wird, vorsichtig gesagt, seeeehr "huge" ... :o

... here we go ...

Jardim do Paço Pt.1

Die im 17. Jahrhundert vom Bispo de Castelo Branco, D. João de Mendonça, im Barockstil angelegte Gartenanlage gliedert sich thematisch in verschiedene Bereiche ...

(...) em que se destacam os Novíssimos do Homem, Quatro Virtudes Cardeais, as Três Virtudes Teologais, os Signos do Zodíaco, as Partes do Mundo, as Quatro Estações do Ano, o Fogo e a Caça.

Patamar de Entrada
CBJardimPaco640_01.jpg

CBJardimPaco640_02.jpg

CBJardimPaco640_03.jpg

CBJardimPaco640_04.jpg

CBJardimPaco640_05.jpg

CBJardimPaco640_06.jpg

...

Jardim do Paço Pt.5

CBJardimPaco640_26.jpg

CBJardimPaco640_27.jpg

CBJardimPaco640_28.jpg

CBJardimPaco640_29.jpg

CBJardimPaco640_30.jpg

CBJardimPaco640_31.jpg

CBJardimPaco640_32.jpg

BTW: Kleine portugiesisch-kastilische "Wadenbeisserei", in Gestalt der königlichen Figuren in Granit gemeißelt ... ;)

De destacar que na evocativa dos Reis de Portugal, as representações dos Filipes da Terceira Dinastia, assim como a do Cardeal-Rei, D. Henrique, pelas suas simpatias castelhanas, foram esculpidos em menores dimensões que os demais.

Hoffe die Aufnahmen geben halbwegs wieder, warum vor fast einem viertel Jahrhundert dieser Gartenanlage bei mir einen ebenso tiefen wie bleibenden Eindruck hinterlassen hat ...

Cumprimentos,
Zip

Hallo Zip, da hast du dir aber große Mühe gegeben. Toll !!

Zitat ZIP: BTW: Kleine portugiesisch-kastilische "Wadenbeisserei"

De destacar que na evocativa dos Reis de Portugal, as representações dos Filipes da Terceira Dinastia, assim como a do Cardeal-Rei, D. Henrique, pelas suas simpatias castelhanas, foram esculpidos em menores dimensões que os demais.

Hier hab ich mal den kleinen Filipe :D:D:D:D

5585842.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Herbert, für´s Kompliment und die perfekte Ergänzung ...

So. Im Concelho de Mangualde gibt es noch eine ganze Reihe von Herrenhäusern aufzuarbeiten. Leider befinden sich nicht alle in einem guten Zustand, sehenswert sind sie trotzdem ...

Casas de Lobelhe (Lobelhe do Mato | Mangualde)

In dem kleinen Dorf Lobelhe do Mato stehen sich gleich zwei unmittelbar gegenüber. Das Jüngere, die Traufkante im Barockstil geschwungen, zeigt ein "Brasão" mit den Wappen der beiden Familien Costas und Faros ...

LobelhedoMato640_01.jpg

LobelhedoMato640_02.jpg

LobelhedoMato640_03.jpg

Das Kleinere wurde Ende des siebzehnten, Anfang des 18. Jahrhundert gebaut ...
LobelhedoMato640_04.jpg

... das viergeteilte Wappen oberhalb der Portão zeigt im ersten und vierten Viertel die Wappenbilder der Familie Costas, im zweiten das der Sampaios und im dritten das der Coutos ...

LobelhedoMato640_05.jpg

LobelhedoMato640_06.jpg

LobelhedoMato640_07.jpg

Einfach strukturiert, aber mit allen typischen Merkmalen der "Arquitectura Beira".

Gruß,
Zip

PS: Letzteres hätte gute Chancen sich für Tanos Candeeiro-Thread zu qualifizieren ... :D

Casa de Quintela (Quintela de Azurara | Mangualde)

Anabela Ramos Cardoso schrieb:
(..) uma casa solarenga onde, ao longo dos tempos, se reuniram os apelidos Morais, Pintos, Melos, Ataídes, Arriagas, Tavares e Cabrais. ( )

Schlicht, rustikal, ohne viele dekorative Elemente ...
CasaQuintela640_01.jpg

CasaQuintela640_02.jpg

Die Wappen der Morais und Pintos ...
CasaQuintela640_03.jpg

CasaQuintela640_04.jpg

Heute wird das Herrenhaus als Turismo de Habitação genutzt. Die Natur rund um den Ort lädt jedenfalls zum relaxen ein ...
CasaQuintela640_05.jpg

Gruß,
Zip

Zurück
Oben