• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Herrenhäuser und Gärten in Portugal

Hallo Stephanie,

ein ganz besonderes charmantes Herrenhaus (leider Ruine) mit abgefahrenen Kacheln ist die Quinta da Bela Vista in Cacém - garantiert nicht auf Tripadvisor ;)

Zurecht auf Tripadvisor & Co hingegen das Museu Nacional do Azulejo
Hallo zip,

schon wieder DANKE, und super, dass Du die Quinta da Bela Vista in diesem Thread verlinkt hast, den habe ich mir nämlich als Thema gespeichert, zum Weitergucken und Nachlesen vor der nächsten Reise.

Auf den Bildern habe ich einige Fliesen gesehen (z. B. dieses Schwein), die ich aus dem Azulejomuseum kenne, das, da bin ich absolut Deiner Meinung, völlig zu Recht auf Tripadvisor steht. Mein kleiner Ajulejopiepmatz-Avatar stammt von dort :).

Und ich muss sagen, dass ich sowohl einige der echt alten Fliesen (z. B. den Satz des Pythagoras ist das glaub ich) und eben Schwein und Vogel und co. in simpel blau auf weiß, als auch ein paar der moderneren Sachen (piep, s. links oben) und noch andere wirklich toll finde. Auch das große Kachelbild von Lissabon ist einfach fantastisch und überhaupt ist das ganze eben nicht nur noch so ein Museum, was man abhakt auf der Städtetour.

Aber nun zurück zu Seite 1 der Herrenhauspostings...
 
Eine Menge Fliesen hat auch das Palácio National da Fronteira in Lissabon anzubieten.

Dazu hatte ich hier mal was gepostet. Kann es aber auf die Schnelle nicht finden. Bin gerade in Italien und mit Handy online unterwegs.
 
@ Stephanie:
Ein Azulejo das ich sehr gerne mag, welches ich in Viseu in einem Hausflur entdeckt habe.
Ich glaube ich habe das schon einmal gepostet.

35269080fc.jpg
 
Ein Azulejo das ich sehr gerne mag, welches ich in Viseu in einem Hausflur entdeckt habe.
Das Bild ist unglaublich schön. Ich weiß nicht, wie die Künstler sowas schaffen, aber es strahlt Ruhe und Frieden aus, obwohl es sich um eine Alltagssituation handelt.
Und genau das, was Du schreibst, ist das tolle. Du läufst irgendwo herum (wirklich egal wo) und auf einmal stehst Du vor einem Kunstwert aus Kacheln.

Da ich außer Azulejos auch überaus gern Kirchenfenster mag, waren wir in Lissabon in der Kathedrale Sé. Ich bin rumgelaufen, habe die bunten Fenster bewundert und eifrig fotografiert und auf einmal finde ich halb versteckt hinter ein paar - ich glaube Holzstäben - das hier:

Den Stadtheiligen Johannes und die Fische: (das Foto ist nicht optimal, weil meine Kamera nicht durch die Stäbe passt)
Dieses Motiv finde ich toll und kann gar nicht genau sagen, was daran genau, aber so rational funktioniert mögen ja auch nicht :).
Auch das Zusammenwirken mit dem dunklen Holz und dem Licht in der Kathedrale wirkt dabei mit.

Azulejo_Se_LISBOA.JPG


P. S. Falls es davon schon einen Post gibt, sorry, ich finde gerade hier nichts, wie ich eine Entwurftansicht speichern kann und erstmal suchen, außerdem ist dies mein eigenes Foto, also genau das Bild gibt es hier jedenfalls noch nicht <Ausrede Ende>
 

Sorry zip, wenn ich hier durch bin, wirst Du 20 Gefällt-mir-Meldungen von mir zu löschen haben und einige Antworten.
Das Foto ist einfach absolut genial!

Ein Bogen im Bogen durch den Bogen ...
Hat etwas von M. C. Escher, ich nehme mal an, Du bist auch schon in einem Alter, in dem Du den noch kennst?
Diese Leute, die Treppen hochsteigen und Du kannst das Bild drehen und die Treppe geht immer weiter ..
Oder das Bild mit dem Wasser, was eine gewinkelte Rinne herunterläuft, um dann in einen Wasserfall zu münden, der dann von oben herab fließt. Es gibt, meine ich, auch etwas mit Bogengängen.
Daran erinnert mich das Bild.
 
Wer es spektakulärer / prunkvoller liebt, für den habe ich ein echtes Juwel aus dem hohen portugiesischen Norden rausgekramt ...

Vom aus Monção kann ich leider nicht mit eigenen Bildern dienen (so hoch in den Norden komme ich nur alle 7 - 8 Jahre, und so lange wollt ihr nicht warten :-D), dafür aber mit dieser sehenswerten Fotostrecke aus Visão:

Den Palácio da Brejoeira habe ich hier im Forum auch schon behandelt . Ich weiß nur nicht mehr wo?

35274465bi.jpg
 
Aus dem Palácio do Marquês de Pombal Conde de Oeiras, bzw. dem Park kann ich noch ein paar Bilder zusteuern. Viele Ansichten sind schon hier beneidenswert schön gezeigt worden. In den Palast konnten wir leider nicht. Die Öffnungszeiten im Reiseführer und die in der Rezeption hatten keine großen Gemeinsamkeiten. Der Garten ist trotzdem einen Besuch wert, zumal er kostenlos war.

Pomball-(11).jpg
Pomball-(16).jpg
Pomball-(27).jpg
Pomball-(34).jpg
Pomball-(50).jpg
Pomball-(79).jpg
 
In Evora wurde uns 2012 von einem Studenten angeboten, ein Privathaus einer alten Familie in Evora in unmittelbarer Nähe zur Kathedrale besichtigen zu können. Die Eigentümer seien momentan verreist und um die Kosten zu decken, würden Führungen gemacht. Alle Räume waren nicht zugänglich, aber die zu sehende Einrichtung war sehr ansprechend.

Auf Google habe ich die Lage annähernd gefunden. Von der Dachterrasse hat man einen beeindruckenden Blick auf Evora und eben auch zur Kathedrale.

Vielleicht weiß jemand mehr über das Haus.

Evora3.jpg


Evora1.jpg Evora2.jpg Evora3.jpg Evora4.jpg Evora5.jpg Evora6.jpg Evora7.jpg Evora8.jpg
 
Wenn man mal etwas Ruhe vom Trubel der Strände an der Algarve haben möchte, lohnt ein Ausflug in das kleine Lustschloss von Estoí im Hinterland von Faro auf alle Fälle...
P1290478 (2).JPG

P1290491 (2).JPG


Erbaut wurde das Schlösschen Mitte des 19. Jh. im Rokokostil und wurde Anfang des 20. Jh. im neoklassizistischen Stil renoviert. Seit 2009 beherbergt das Schloss eine noble Pousada. Ein Teil der Räume kann besichtigt werden:
P1290460 (2).JPG

P1290507 (2).JPG

Uns haben aber die Außenanlagen und die kleinen Lustpavillons noch mehr gefallen...;)
P1290499 (2).JPG

P1290466 (2).JPG

P1290468 (2).JPG

P1290473 (2).JPG


P1290503 (2).JPG

P1290480 (2).JPG
 
Bleiben wir noch kurz in dieser herrlichen Weinbauregion. In Santar gibt es noch ein zweites Herrenhaus:
@zip,
Du kennst diesen wunderschönen Garten bestimmt. Gerade hat die NYT darüber geschrieben. Leider hinter der Paywall, deshalb dieser Artikel mit dem Verweis darauf:
 
Zurück
Oben