• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Herrenhäuser und Gärten in Portugal

Danke, Iris!
Hast Du den Besuch wirklich ueber die Website angemeldet
Also bei mir hat die Kommunikation über visitas (at) bacalhoa.pt hervorragend geklappt. Sowohl im März mit Carina, als auch im Mai mit Joana (beide für "Relações Públicas" zuständig). Wie bereits zuvor geschrieben, wird der Palácio mittlerweile sehr professionell "gemanagt". Ich schick dir per PN aber zur Sicherheit noch eine weitere Kontaktmöglichkeit.

Direkt noch eine Solar drangehangen ...

Casa Solar da Igreja (Cambra | Vouzela)

SolarCambra600_01_zps7d110923.jpg

SolarCambra600_02_zps614c4d8d.jpg

Gruß,
Zip

Der königliche Palast von Queluz [quelle: Planet Portugal]

Viele behaupten der Ort Queluz verdankt seinen Namen diesem kapriziösen Rokokoschloss, der einstmals für seine rauschenden Feste und Bälle, seine strahlenden venezianischen Kristalllüster, den goldbemalten Stuck und den Widerschein im Geschmeide der Damen von damals bekannt war.

... ->

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... darf natürlich bei dem Thema nicht fehlen:

Zip

Ich habe den Blogbeitrag von Plant Portugal über den Palast von Queluz hierher verschoben. Weitere Bilder gibt es in diesem Thread natürlich auch zu finden.

Gruß,
Zip

Zuletzt bearbeitet:
auf gehts feed the thread.......Zipinho:)
Ja, ich denke mir es wird mal wieder Zeit ... ;)

... sind sie doch etwas zu kurz gekommen in letzter Zeit: die Herrenhäuser und Gärten im Allgemeinen und die Gärten im Besonderen.

Kleiner Spaziergang durch´s Grüne? In Belem, unmittelbar hinter dem Mosteiro dos Jerónimos gelegen, lädt hierzu die über 5 ha große, weitläufige Anlage des ein ...

JardimBotacircnicoTropical_01_zpse97fca3c.jpg

JardimBotacircnicoTropical_02_zpsc252ea16.jpg

... es gibt ausreichend schattige Plätze zum verweilen, wo alte Knacker ihren Anachronismen frönen können, z.B. Analogfilme wechseln :fies::-D

JardimBotacircnicoTropical_03_zps6786c788.jpg

Silk Floss Trees / Kapokbäume, gigantische Yuccas, Feigen- und Drachenbäume: eine wahre grüne Oase!

...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JardimBotacircnicoTropical_04_zps2c1cd2cd.jpg

Weiter oben, hinter dem zentralen Gewächshaus (Estufa Principal), findet man den Palácio dos Condes da Calheta, in dem neben wechselnden Ausstellungen dauerhaft eine umfangreiche Sammlung an tropischen Hölzern besichtigt werden kann. Der Besuch ist kostenfrei bzw. im günstigen Eintrittspreis des Parks (2 € Erwachsene) bereits enthalten.

JardimBotacircnicoTropical_05_zps55f7b49a.jpg

JardimBotacircnicoTropical_06_zps2a9855d7.jpg

...

JardimBotacircnicoTropical_07_zps64bf8b96.jpg

Vor dem Palácio ein Parterre, auf dem mit Buchsbäumen Arabesken nachgebildet werden (Jardim de Buxo) ...

JardimBotacircnicoTropical_08_zps1c8b928a.jpg

Einfach schön, was Lissabon an Grünanlagen zu bieten hat!

Zip

Leider konnte ich euch einige wirklich sehenswerte Herrenhäuser nur im stark verfallenen Zustand präsentieren.

Um so mehr freue ich mich mit dem Solar dos Noronhas (A-de-Barros | Sernancelhe) eine Paradebeispiel für eine gelungene Renovierung zeigen zu können.

14832503477_6a0d583715_z_d.jpg

Zip

Das Casa do Cabo (Solar da família Sande e Castro) in São João da Pesqueira ist ein Herrenhaus im barocken Nasomi-Stil mit muschelförmigen Ornamenten und einem mächtigen Brasão.

Es gilt als eines der herausragenden Beispiele für den Architekturstil in der Douro-Region in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhundert ...

CasaDoCabo800-01_zps9hcy9bjx.jpg

CasaDoCabo800-02_zpsa8xtdijk.jpg

An das Solar grenzt eine kleine Gartenanlage mit konzentrisch angelegten Buchsbaumhecken und Springbrunnen an.

CasaDoCabo800-03_zpsaro3az0u.jpg

Beeindruckend!

Zip

AW: Herrenhäuser und Gärten in Portugal

Hier eine Aufnahme, bei der auch der wunderschöne Park zur Geltung kommt.
Es gibt auch einen See mit einer Insel innerhalb des Parkgeländes, auf der eine alte Steinkapelle aus dem 16. Jhdt. steht.

5103411.jpg
Eine beeindruckende Parkanlage bietet der (eine Mischung aus Serra de Sintra und Quinta da Aveleda) ...

Als ich 2008 da war bedurfte es schon Mühe einige Innenräume des Palácio zu besichtigen und eine Fotogenehmigung zu erhalten. Zur damaligen Zeit war das Instituto Nacional de Administração untergebracht. Aber um ehrlich zu sein - mich hatten die Innenansichten nicht soooo vom Hocker gerissen als ich es erwartete. Was mir allerdings sehr gefallen hat war ein Deckengemälde, das den Marquês de Pombal mit seinen Brüdern zeigt - von denen einer Priester war - das ich euch nicht vorenthalten will.

33165625au.jpg

33165765xp.jpg

Was mir allerdings sehr gefallen hat war ein Deckengemälde, das den Marquês de Pombal mit seinen Brüdern zeigt - von denen einer Priester war - das ich euch nicht vorenthalten will.
Fraternidade? Einigkeit? Sieht mir doch alles ein bisschen arg inszeniert aus. Reichlich Stoff für eine ganze Telenovela-Staffel.:cool:

Oeiras-Pompal640-Fraternidade.jpg

Ich weiß, ich habe zu viel Fantasie ... :-D

PMF640_15.jpg

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE für diesen Link. Ich habe mit dem Fotogucken zwar gerade erst angefangen, denn ich genieße das gerne statt einfach durchzuklicken, aber ich wollte doch wenigstens schnell meine Begeisterung rückmelden.

Die Fliese mit den Katzen, die ich hier zitiere aus diesem Palast in Lissabon habe ich als Doppelfliese zuhause auf dem Beistelltisch und stelle da immer meinen Kaffee oder Tee drauf, das heißt, die sehe ich ständig und immer erinnert sie mich an Lissabon.
Und ich will mir auch unbedingt dieses und ein paar andere Originale ansehen, weil Azulejos sind für mich mit das typischste für Portugal überhaupt.

Also, lieber zip, das war super!

Zurück
Oben