• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Herrenhäuser und Gärten in Portugal

Im Palast selber darf man nicht fotografieren. Die Innenarchitektur besticht ebenfalls durch prächtige Fliesenwandbilder. Besonders beeindruckend ist hierbei der zentrale Sala das Batalhas aus dem 17. Jahrhundert, an dessen Wänden acht großformatige Wandpaneele Schlachten der Restauração darstellen. In der Bibliothek kann man ehrfürchtig über die Rücken der alten, brüchigen Bücher stöbern. Oder auch von dort aus die idyllische Gartenanlage mit Blick auf das pulsierende Lissabon fotografieren ...

PMF640_09.jpg

PMF640_10.jpg

Auf der Terrasse wechseln sich Kachelkunst mit Skulpturen ab, in fast schon erdrückender Fülle. Allegorische Motive stellen verschiedene Disziplinen wie Poesie, Geometrie, Astronomie, Arithmetik etc. dar ...
PMF640_11.jpg

PMF640_12.jpg

PMF640_13.jpg

PMF640_14.jpg

PMF640_15.jpg

PMF640_16.jpg

Piercings? :confused: :D
PMF640_17.jpg

...

AW: Herrenhäuser und Gärten in Portugal

Solar de Mateus in Vila Real kann ich euch empfehlen .
Ist gut über die Autobahn oder IP von Porto erreichbar.

Auf jeder Weinflasche von Mateus Rose kann man die Vorderansicht bewundern.
:)

Anhänge

• port8.JPG
    port8.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solar de Mateus in Vila Real kann ich euch empfehlen .
Ist gut über die Autobahn oder IP von Porto erreichbar.

Auf jeder Weinflasche von Mateus Rose kann man die Vorderansicht bewundern.
:)
Stimmt, Trofense, das Anwesen ist schon eine echte Perle, der Rosé hingegen ... :(

Empfehlenswerter sind da schon die Vinhos der . Während deren ebenfalls recht bekannt sind, wissen die wenigsten von der (im Vergleich zum Casa de Mateus etwas zurückhaltenderen) Pracht der samt Gartenanlage.

Die beiden o.g. Perolas stehen noch auf meiner 2Do-Liste. Im Zusammenhang mit exzellentem Weinbau fällt mir aber noch ein weiteres Solar/Casa Nobre ein, welches hier unbedingt vorgestellt gehört. Ich krame mal ein bisschen ... ;)

Gruß,
Zip

Ich krame mal ein bisschen ... ;)

Gesagt, getan ... :D

schaller-vinarium schrieb:
Die Sociedade Agricola Casa de Santar liegt im Herzen der Dão-Region, auf halber Strecke zwischen Nelas und Viseu. Das herrschaftliche Gut wurde Ende des 17. Jahrhunderts erstellt und ist seit jeher im Besitz der Familie Vasconcellos e Souza.

CasaSantar640_001.jpg

CasaSantar640_002.jpg

CasaSantar640_003.jpg

CasaSantar640_004.jpg

CasaSantar640_005.jpg

CasaSantar640_006.jpg

CasaSantar640_007.jpg

CasaSantar640_008.jpg

CasaSantar640_009.jpg

Wem meine Fotos als Appetithäppchen nicht langen, dem empfehle ich unbedingt Nachschlag! :) Mais aqui ...

Gruß,
Zip

Bleiben wir noch kurz in dieser herrlichen Weinbauregion. In Santar gibt es noch ein zweites Herrenhaus: .

CasaSoito640_001.jpg

CasaSoito640_002.jpg

Gruß,
Zip

Auch wenn ich ein bisschen krude springe: Schnell wieder zurück von den Solares aus dem Großraum Viseu zu den fantastischen Gartenanlagen längs der Costa de Lisboa. Z.B. zu diesem Ensemble aus (verfallener) Azulejo-Kunst und strengen Buchsbaum-Parterres, wo man unweit der hektischen Marginal in eine Welt mit einem gänzlich anderen Rhythmus abtauchen kann: Jardins da Quinta Real de Caxias ...

QuintaRealCaxias640_01.jpg

QuintaRealCaxias640_02.jpg

QuintaRealCaxias640_03.jpg

QuintaRealCaxias640_04.jpg

QuintaRealCaxias640_05.jpg

QuintaRealCaxias640_06.jpg

QuintaRealCaxias640_07.jpg

...

Zuletzt bearbeitet:
QuintaRealCaxias640_13.jpg

QuintaRealCaxias640_14.jpg

Mit Blick auf´n Atlantik (como em Parede, Sr. Jota ;) )
QuintaRealCaxias640_15.jpg

QuintaRealCaxias640_16.jpg

QuintaRealCaxias640_17.jpg

QuintaRealCaxias640_18.jpg

Wen´s interessiert hier als PDF noch weitere Infos der CM Oeiras:

Gruß,
Zip

Sieht ja wie ein kambodschianischer Gebetstempel aus,das Herrenhaus. Mein Gott, was ist Portugal nur fuer ein fremdes Land. Bin ja selbst aus der Algarve bisher kaum rausgekommen und da gibt es so schoene herrenhaeuser wenn ueberhaupt nur ganz wenige. Ich mach mich mal auf die suche und fotografiere mal welche.

LG
M

Mein Gott, was ist Portugal nur fuer ein fremdes Land.
Genau! Und wenn ich als "Missionar" auch eher wenig tauge, so ist denn eine meiner selbst gewählten "Missionen" genau dies, nämlich die unbekannten Facetten Portugals zu illustrieren: die Vielfalt des Landes, den historischen, architektonischen und landschaftlichen Reichtum! :)

Maximus schrieb:
Bin ja selbst aus der Algarve bisher kaum rausgekommen und da gibt es so schoene herrenhaeuser wenn ueberhaupt nur ganz wenige. Ich mach mich mal auf die suche und fotografiere mal welche.
Der Alentejo hat noch einiges an Quintas und Paços zu bieten. An der Algarve fällt mir jetzt auch Anhieb nur der Palácio de Estoi ein, der ja mittlerweile durch prominente Mitwirkung der Stararchitekten Gonçalo Byrne zur umfunktioniert wurde.

Also, spendier deiner Liebsten dort mal nen romantisches Wochenende, nebenbei kannst du uns nen paar Pics schießen! :D

Gruß,
Zip

Nun, während Maximus in den gehobenen Herbergen der Algarve die Betten wackeln läßt :p ...

... bleibe ich noch etwas an der Costa de Lisboa, genauer gesagt in Oeiras. Den Palácio do Marquês de Pombal Conde de Oeiras kennen aufmerksame Forianer bereits aus dem Ratespiel-Thread.

Eine gelungene Kombination aus weiträumigen, in diesem Fall etwas schlichteren Gartenanlagen, einem prächtigen Solar im Stil eines Jagdschlosses, marmorne Brummen und als zentraler Punkt des Palastgartens die etwas arg verspielt wirkenden Cascata dos Poetas ...

JardimPMF640_01.jpg

JardimPMF640_02.jpg

JardimPMF640_03.jpg

JardimPMF640_04.jpg

JardimPMF640_05.jpg

JardimPMF640_06.jpg

JardimPMF640_07.jpg

... von wo aus ein Blick über die Schultern von Vergil und Camões die Ansicht auf den Palácio freigibt:
JardimPMF640_08.jpg

JardimPMF640_09.jpg

...

Palácio do Marquês de Pombal Conde de Oeiras

JardimPMF640_10.jpg

JardimPMF640_11.jpg

Interessante pormenores gibt es in Hülle und Fülle zu entdecken ...
JardimPMF640_12.jpg

JardimPMF640_13.jpg

Got U! (... the legendary squirrel-cat!) :D
JardimPMF640_14.jpg

Großformatige Kachelpaneele mit Jagdszenen schmücken die Treppenbrüstungen ...
JardimPMF640_15.jpg

JardimPMF640_16.jpg

JardimPMF640_17.jpg

...

Palácio do Marquês de Pombal Conde de Oeiras

Polychrome Azulejos, Putten, Blütenbracht, Vasen und Skulpturen verzieren die Balustraden und die Veranda ...

JardimPMF640_18.jpg

JardimPMF640_19.jpg

JardimPMF640_20.jpg

JardimPMF640_21.jpg

JardimPMF640_22.jpg

JardimPMF640_23.jpg

JardimPMF640_24.jpg

...

Zuletzt bearbeitet:
So, Gartenanlagen gibt es später mehr. Der zuvor vorgestellte Palácio do Marquês de Pombal eröffnet mir die Möglichkeit erstmal wieder elegant überzuleiten zu casas solarengas in der Região Norte.

Der Familienname des Sebastião José de Carvalho e Melo, besser bekannt als , referenziert ja auf zwei Adelsfamilien, die sich in Zentral- und Nordportugal mit diversen Herrenhäusern verewigt haben.

In Sernancelhe findet sich ein Vorzeigeexemplar der ...

Sernancelhe | Solar dos Carvalhos

É uma fidalga moradia dos meados do séc. XVIII mandada levantar por Paulo de Carvalho, tio do Marquês de Pombal, ao pé das ruínas da antiga casa.

SolardosCarvalhos640_01.jpg

SolardosCarvalhos640_02.jpg

SolardosCarvalhos640_03.jpg

A arquitectura do solar, que constitui um dos belos exemplares a reflectir uma feição barroquizante no tratamento de alguns elementos decorativos, distribui-se por dois corpos quase simétricos unidos por uma capela de gosto rococó, com a característica concha dourado da cantaria e a brancura dos panos de muro caiados
SolardosCarvalhos640_04.jpg

Possui na fachada principal um brasão de armas, que além das armas dos carvalhos parece documentar a origem de alta clerezia, a que pertencera o proprietário e mandante. Este solar foi construído em parte sobre as ruínas da casa onde viveu parte da sua infância o Marquês do Pombal.
SolardosCarvalhos640_05.jpg

SolardosCarvalhos640_06.jpg

Gruß,
Zip

Ich habe noch diese zwei edifícios brasonados im Ortskern von Sernancelhe gefunden. Das erste in der Art eines casa rústica war super erhalten ...

CasaNobreUnbekannt640_01.jpg

CasaNobreUnbekannt640_02.jpg

CasaNobreUnbekannt640_02.jpg

... während beim anderen nur noch das Wappen (Brasão) vom Glanz vergangener Zeiten zeugt.

CasaNobre2Unbekannt640_04.jpg

CasaNobre2Unbekannt640_05.jpg

Gruß, Zip

Ich bleibe im Concelho de Sernancelhe. In Fonte Arcada, einem am Rio Távora bzw. am Barragem de Vilar gelegenem Örtchen mit pittoreskem Charme, bin ich auf eine richtige Ansammlung an hochinteressanter arquitectura solarenga gestoßen.

Beim ersten Objekt, welches ich hier vorstellen möchte, handelt es sich (soweit ich das recherchieren konnte) um das Solar dos Brigadeiros.

CasaNobreFA640_01.jpg

CasaNobreFA640_02.jpg

CasaNobreFA640_03.jpg

CasaNobreFA640_04.jpg

CasaNobreFA640_05.jpg

So, jetzt geh ich ne Runde laufen und danach gibt es noch Nachschlag. ;)

Gruß,
Zip

Zurück
Oben