• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Heizen und Kühlen in Portugal

Carmen Tietz

Amigo
Teilnehmer
Hallo, nachdem ich hier im Forum so einige Beiträge rund um's Thema Haus beheizen und kühlen durchforstet habe, muss ich noch mal nachfragen???
Wir haben ein Haus, ca. 20km von der Silbercoast, nähe Figueira de Foz gekauft. Die Umgestaltung und Renovierung ist in vollem Gange. Es sind ca. 140qm zu beheizen und zu kühlen.
Also eine Solaranlage kommt auf jeden Fall auf's Dach und Klimageräte werden auch angeschafft. Wir überlegen ob ein Durchlauferhitzer (Strom) Sinn macht? Mann braucht das warme Wasser doch nur für Dusche, Abwaschen etc. ?? Kann so ein Durchlauferhitzer den Druck für eine Dusche aufbauen?
Oder wäre eine Luft Wasser Wärmepumpe doch eher das Richtige? Die sind ja auch nicht mehr sooo teuer...
Was mache ich mit dem Fussboden ? reicht eine Dämmung mit Styropor, dann Estrich, dann Kork oder Holzboden...oder besser Fußbodenheizung?
Das WZ bekommt einen großen Kamin, der Rest der Zimmer soll mit Klimageräten beheizt werden.
Ich bin sehr dankbar für eure Vorschläge, Ideen und Anregungen
Liebe Carmen

Ich habe hier Klimageräte in allen Räumen und dazu eine Fußbodenheizung mit einer Wärmepumpe. Für Warmwasser habe ich eine eigene kleiner Wärmepumpe und die ist wirklich gut. Das ist wirtschaftlicher als nur mit Strom zu heizen. Nachträglich würde ich mir keine Fußbodenheizung mehr einbauen, da die a) teuer ist b) von uns selten verwendet wird und im Wohnzimmer brennt an kalten Abenden eh der offene Kamin.
Klimageräte sind im Endeffekt auch Luft Wasser Wärmepumpen. Die sind hydraulisch optimiert und haben einen guten COP.

Wir sind an der Algarve … da ist heizen nicht unbedingt das Problem :)

Aber wir haben in jedem Raum eine Klimaanlage die auch heizen kann und dazu einen Kamin im Wohnzimmer.
Im Moment haben wir für Heisswasser noch einen Gasanschluss mit einer Flasche außen, werden das aber bald gegen einen Wärmetauscher austauschen.

Hans

Wir sind südlich von Lissabon und brauchen keine Klimaanlage, da wir das Haus von außen isoliert haben. Davon hängt es eigentlich hauptsächlich ab und von den Fenstern. Es gibt nur ganz wenige Tage im Jahr, an denen es Abends nicht abkühlt.

Wir haben Nachbarn, bei denen wird es im Sommer superheiß im Haus und die haben sich jetzt eine Klimaanlage einbauen lassen.
Auf eine gute Heizung würde ich jedoch nicht verzichten wollen. Im Winter nutzen wir unsere Fußbodenheizung durchgängig.
Unsere Heizing und Warmwasseraufbereitung funktioniert zur Zeit mit Solar und Pellets. Irgendwann, werden, wir aber den Pelletsbrennen gegen eine Wärmepumpen austauschen.

Es werden hier auch gerne elektrische Fußbodenheizungen verkauft. Einige hier in der Nachbarschaft haben, die, aber haben sie dann im Endeffekt nie eingeschaltet, weil diese bei größeren Flächen sehr viel Strom kosten. Für Bäder könnten sie aber eine intetessante Alternative sein.
Wenn Du das Wasser mit einem elektrischen Durchlauferhitzer aufheizen willst, musst Du auch jeden Fall eine sehr hohe Potência anmelden, ist im Monat teurer, und kannst Dir nicht sicher sein ob nicht ständig die Sicherungen rausfliegen, wenn jemand noch ein anderes Gerät im Haus anstellt. Da wäre ich vorsichtig und würde das mit dem Elektriker auch ganz genau besprechen.

Also wenn du dass jetzt richtig verstehe, sind Klimageräte und eine Luft Wasser Wärmepumpe die beste Lösung. Die LWW Pumpe sollte einen Speicher haben. Wir sind 2 Personen, da dürften 100 Liter reichen.. oder? Fußboden Heizung (elektrisch) würde ich nur im Bad verlegen. Das Haus wird komplett gedämmt und Fenster und Türen sind neu. Wie viel Kollektoren braucht man auf dem Dach? Danke

Wir wohnen im Norden am Douro. Da ist es im Winter etwas kälter, aber im Sommer auch sehr heiß. Wir haben wir ein altes Granithaus renoviert. Der Granit ist super im Sommer, braucht aber im Winter viel Heizenergie.
Im Bad würde ich Infrarot Panels verlegen. Die Strahlungswärme kommt sofort und ist sehr angenehm.100 Liter für den Speicher sind m.E grenzwertig. Den Speicher würde ich etwas größer dimensionieren. Achte auch darauf, daß er eine Legionellenschaltung hat und einmal wöchentlich auf min 70 Grad hochheizt und das Wasser desinfiziert. Das Dach inkl Garage würde ich (ohne die Nordseite) mit PV Panelen voll belegen, wenn es Euch möglich ist. Ich habe auch erst klein mit 5kWp angefangen und bin mittlerweile bei 21kWp mit 15kWh Akku, da mein Bedarf durch die Bewässerung, Poolpumpe, Wärmepumpe für den Pool etc immer weiter gestiegen ist. Das Ständige Erweiterungen sind teurer als das gleich von Anfang an zu installieren.

Im Bad würde ich Infrarot Panels verlegen. Die Strahlungswärme kommt sofort und ist sehr angenehm.
Darf ich hier mal mit einer kurzen Zwischenfrage kommen?
»kommt sofort« - wie schnell ist denn in etwa »sofort«? Wenn ich so ein Infrarotgerät (natürlich mit der Raumgröße entsprechender Leistung) anschalte, spürt man dann so 15 min. später was von der Wärme?

(Hintergrund ist bei mir in DEU: dem Gästebad, in dem es wegen blöder Heizkörpersituation eher beschwerlich und neuerdings mit Wärmepumpe und reduzierten Vorlauftemperaturen sicher noch etwas beschwerlicher mehr als 20 Grad warm wird, bei Bedarf noch gut 2 Grad oder zumindest etwas Wohlfühlatmosphäre zu spendieren.)

Eine Wärmepumpe fuer Warmwasser ist zu traege . Ein Durchlauferhitzer der bedarfsgesteuert arbeitet ist besser.
Klimageräte als Heizung sind nicht verkehrt und in Portugal sehr beliebt.

Mal ueber Solarthermie fuer das Warmwasser nachgedacht? VG

Also über Solarthermi habe ich tatsächlich noch nicht nachgedacht. Die Durchlauferhitzer waren eigentlich mein Favorit. Ich habe aber gehört, dass der Druckaufbau fürs Duschen nicht reicht. Und ich möchte kein Gas, die sollten über Strom laufen. Wir werden 9kwa Strom beantragen..+ Solar... dass dürfte doch für die ganzen elektrischen Geräte genügen oder bin ich zu blauäugig ? Die Dachflächen sind nach Osten, Westen und Süden ausgerichtet. Da kann reichlich Solar verbaut werden.

Mein Schwager hat einen elektrischen Durchlauferhitzer auch zur Dusche hin , läuft gut. Kommt wohl auf das Gerät an und wie dein aktueller Kaltwasserdruck ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Kannst du vllt. nachfragen, wie das Gerät heißt? Wäre super nett
Ja , frage ihn . Nehme fast an es ist von Bosch. Der kauft fast alles von dieser Marke.

...

ist ein Bosch -Tronic 4000 , der braucht 3Phasenstrom meint er .Der Bosch Tronic 4000 benötigt einen Mindestwasserdruck von 0,4 bar, um zu funktionieren . Zusätzlich ist eine Mindestwassermenge von 2,5 Litern pro Minute erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen elektrischen Durchlauferhitzer solltest du alleine schon einen Stromanschluss von 18 kW haben.
Da ja noch zeitgleich andere elektrische Verbraucher im Haus eingeschaltet werden können, sollte also mindestens ein 21 kW Anschluss vorhanden sein.
In Portugal ist bei vielen Häusern so eine Potencia gar nicht verfügbar.
Also zuerst abklären was an elektrischer Leistung verfügbar ist.

Ja , frage ihn . Nehme fast an es ist von Bosch. Der kauft fast alles von dieser Marke.

...

ist ein Bosch -Tronic 4000 , der braucht 3Phasenstrom meint er .Der Bosch Tronic 4000 benötigt einen Mindestwasserdruck von 0,4 bar, um zu funktionieren . Zusätzlich ist eine Mindestwassermenge von 2,5 Litern pro Minute erforderlich.
Danke ☺️

Für einen elektrischen Durchlauferhitzer solltest du alleine schon einen Stromanschluss von 18 kW haben.
Da ja noch zeitgleich andere elektrische Verbraucher im Haus eingeschaltet werden können, sollte also mindestens ein 21 kW Anschluss vorhanden sein.
In Portugal ist bei vielen Häusern so eine Potencia gar nicht verfügbar.
Also zuerst abklären was an elektrischer Leistung verfügbar ist.
Wie gesagt, ich nutze auch Solarstrom. Damit kann ich die Durchlauferhitzer doch auch betreiben?

Das stimmt so nicht . Der Bosch 4000 braucht
15 Kw , Dreipasenstorm.
Da muesst ihr evtl. euren Stromanschluss aufpeppen. Ibeodrola hat zB 13.8 und 17.25

Mein Schwager hatte vorher einen elektrischen Wasserspeicher, um 100l .

Wir haben ausserhalb von Haus eine Junkers
Kombitherme/Gas funktioniert gut mit Gasflasche. Ersatz gibt es an der Tankstelle um die Ecke täglich verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Durchlauferhitzer sind in Portugal absolut nicht wirtschaftlich. Man muss die Potenzia auf 21kw erhöhen, was ca. 70 Cent pro Tag mehr kostet. Elektrische Warmwasserspeicher können das Wasser während des Tages durch den Solarstrom umsonst erhitzen. Wenn du richtig modern sein willst, nimm eine Brauchwasserwärmepumpe, die trocknet auch gleichzeitig den Keller.

Eine Wärmepumpe fuer Warmwasser ist zu traege . Ein Durchlauferhitzer der bedarfsgesteuert arbeitet ist besser.
Klimageräte als Heizung sind nicht verkehrt und in Portugal sehr beliebt.

Mal ueber Solarthermie fuer das Warmwasser nachgedacht? lstorosVG

@Staros
Das erschließt sich nicht für mich: Mit einem COP von 3 erhitze ich mit vernünftig dimensionierten Speicher mit 1kWh Strom das Wasser mit 3 kWh Wärme. Das heißt ich brauche ein Drittel der Energie um das Wasser zu erwärmen. Wieso sollte ich nun 3 mal soviel Energie aufwenden um das Wasser "bedarfsgerecht" zu erwärmen? Damit kann ich den Speicher endlos überdimensionieren und bin für jeglichen Bedarf gewappnet :)

Zurück
Oben