Hallo Stefan,
normalerweise hätte ich mich nicht dazu berufen gefühlt, Dir auf Deine Anfrage Ratschläge zu erteilen, ich bin noch viel zu unerfahren in Portugal. Da aber Sobreiro auf meine eigene Anfrage vor einem halben Jahr hingewiesen hat, will ich es dennoch versuchen.
Ich denke, das wichtigste habt Ihr schon gemacht, Ihr habt Euch für dieses herrliche Land entschieden. Mit dem Start in diesem Forum liegst Du m.E. auch richtig, es gibt viele kompetente Ratschläge und enthusiastische, engagierte Teilnehmer.
Ansonsten erstmal calma, ganz ruhig, ganz langsam (z.B. Casa Castanheiro, herrliches Haus aber...).
Da Ihr Beide deutlich jünger seit als ich und meine Frau, und da Ihr zeitlich anscheinend absolut flexibel seid unterscheidet sich Eure Lebenssituation fundamental von unserer vor einem halben Jahr. Unser "house hunting" war zeitlich sehr gedrängt, wir mussten innerhalb von 3 Wochen ein Haus finden um im Mai 2016 von Norwegen nach Portugal umziehen zu können. Das klingt bei Euch ja viel entspannter. Fuer uns war die bevorzugte Gegend auch die Alentejo Küste, Costa Vicentina (der wilde Westen?) abseits vom Tourismus, gelandet sind wir dann in Mexilhoeira Grande (
Portimão) also mitten drin. Aber das ist immer sehr spezifisch von der Situation abhängig. Unser Haus liegt am Ortsrand, 5km Luftlinie vom Atlantik, hat einen herrlichen Blick auf den Atlantik, großer Pool davor, nichts von der "hässlichen
Algarve" zu sehen und trotzdem die Vorzüge der guten Infrastruktur (Medizinische Versorgung etc.).
Zum "Wo" schreibst Du, seid Ihr völlig offen (außer eben wilder Westen). War im Prinzip auch unser Ansatz, aber als Rentner kann ich mit das ja auch erlauben, aber Ihr müsst doch (nehme ich an) Euren Lebensunterhalt noch erarbeiten. Und dann ist das "Wo" sehr regional abhängig von Euren Berufen oder Interessen.
OK nachdem ich jetzt episch, umständlich das Delta zwischen Euch und uns analysiert habe, meine Ratschläge für Euch.
- Eine gründliche Internet Recherche ist ein muss. Ueber Monate oder Jahre. Die von Ozzy genannten Seiten sind gut, weil sie einen Bezug zur "Preisrealitaet" in Portugal schaffen. Aber es gibt Hunderte von Seiten, also munter suchen. Was Ihr sucht ist z.B. "Quinta em Portugal". Da hast Du dann tagelang Lesestoff. Aber auch die ganz normalen "real estate agencies" REMAX etc. Da bekommt man schnell einen Riecher für die Ladenhüter, die einen interessieren und wo man ggf verhandeln kann. Ich persönlich mag z.B. "Pure Portugal" eine englische Seite mit Quintas in Zentral Portugal (zum Verkauf, auf Nachfrage aber auch zu vermieten).
- Und dann house hunting. Möglichst viele Termine langfristig vorher machen. Der Immobilienmarkt ist sowohl schnelllebig als auch träge. Ich habe noch Dutzende guter Angebote erhalten, nachdem der Drops für mich schon gelutscht war. Weil ich zu spät angefragt hatte.
- Also nochmal house hunting. Ich denke in keinem Metier ist "photoshop" und Konsorten so aktiv wie im Immobiliengeschäft. Viele Objekte die ich gesehen habe hatten Nichts, aber auch gar Nichts mit den Bildern im Internet gemeinsam.
- Und das Ganze ist immer eine Frage des Timings. Das war mein Problem, aber da Ihr flexibel seit (seit Ihr es wirklich? Kein Mietvertrag oder ähnliches?).
-Und nochmal house hunting. Mit möglichst vielen real estate agencies gleichzeitig und frühzeitig Kontakt aufnehmen. Daraus entwickelt sich ein Netzwerk, das helfen kann.
- Und Alles Andere: Wasser, Heizung, Tiere etc. könnt Ihr überall nachlesen.
Ich glaube Nicht, das Euch das jetzt viel geholfen hat. Aber ich habs versucht.
lG
Klabautermann