• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Harley Davidson und alten Caravan legalisieren

Chris1987

Amigo
Teilnehmer
Hallo Zusammen,

unsere Auswanderungspläne nach Portugal werden immer konkreter.
Momentan beschäftigen mich Fragen zum Thema legalisieren von Fahrzeugen.

1) Ich besitze eine Harley BJ2016, welche teilweise nicht mehr Original ist (welche Harley ist das schon...).
Ich habe in DE alles eintragen lassen, fahre in DE somit legal. Wie sieht es in Portugal aus? Hat jemand erfahrungen mit umgebauten Harleys oder generell umgebauten Motorrädern? COC liegt vor.

2) Ich besitze einen Caravan von 1972. Den Hersteller gibt es nicht mehr. Ebenfalls ist dieses Fahrzeug in DE zugelassen und wird legal bewegt. Wie komme ich in einem Solchen Fall an der Hürde COC/Herstellerbestätigung vorbei?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab,
Gruß Chris

In Portugal gibts keinen TÜV für Motorräder. Bei der Einfuhr muß nur ein Geräuschtest gemacht werden. Eine Fahrzeugeinfuhr nach P. war schon immer langwierig und mit viel Lauferei verbunden.
Jetzt pandemiebedingt ists noch schwerer. Geht nur noch Online und man muss eine spezielle App runterladen. Normale Menschen blicken da garnicht mehr durch. Lass die Einfuhr am besten jemanden machen, der das Hauptberuflich macht. Gibt da einige Agenten.ich kenn zB eine Holländerin, die das beruflichseit vielen Jahren macht. Ihr Telnr. kann ich bei Interesse per PN schicken.

LG
M.

In Portugal gibts keinen TÜV für Motorräder.
Noch nicht, sollte aber schon am 1. JAN 2022 in Kraft treten, verzögert sich aber anscheinend wieder einmal... dieses Mal wohl aber nicht allzu lang, da es sich um eine EU-Richtlinie handelt und die 10-Jährige Umsetzungspflicht am 31.12.2021 abgelaufen ist.

.

Welche gegend von P willst du ?

In Portimão kann ich empfehlen, abraten tu ich von doclagos.
Hab bei beiden ein fahrzeug importiert.

Vielleicht gut wenn die harley angemeldet ist bevor es tüv hier gibt...

Vielen Dank ersteinmal für all die Antworten.
Es wird wahrscheinlich tatsächlich am schlausten sein einen Zoll-Broker zu beauftragen.
Gibt da einige Agenten.ich kenn zB eine Holländerin, die das beruflichseit vielen Jahren macht. Ihr Telnr. kann ich bei Interesse per PN schicken.
Sehr gerne würde ich auf das Angebot zurückgreifen.

• Like
Reaktionen: vpx
Zurück
Oben