• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Happy Halloween... aber die Eier find ich blöd

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Gestern Abend haben uns so ein paar Halloweenfans Eier an die Haustür geworfen.....:mad:
Ich dachte eigentlich das Trick or Treat wäre erst heute Abend?
Was ist denn bei Euch in der Gegend los?
Habe zwar meine Suessigkeiten schon bereitgestellt, aber bis jetzt is alles ruhig...

LG
Iris
 
AW: Happy Halloween... aber die Eier find ich blöd

Hallo,
bei uns ist es ungewöhnlich ruhig, normalerweise klingelt öfter. Halloween ist für die Kids quasi ein Warmlaufen für St. Martin.
Das mit den Eiern hatte ich letztes Jahr - pünktlich zu Halloween und leider in der 2. Etage. Eigelb ist sehr resistent gegen Reinigungsversuche am nächsten Tag...also lieber sofort, sofern man denn zuhause und nicht selbst auf Party ist.
Dem "Brauch" des Eierwerfens kann ich definitiv nichts abgewinnen.
LG, schaeta
 
AW: Happy Halloween... aber die Eier find ich blöd

Bei uns ist heute auch nicht los...komisch, letztes Jahr musste ich denen meine letzten Haribos opfern, und heute kommt gar kein kleines Monster;)

LG
Iris
 
AW: Happy Halloween... aber die Eier find ich blöd

Und hier im Alentejo kennt man den Brauch anscheinend gar nicht.

Britta
 
AW: Happy Halloween... aber die Eier find ich blöd

Wer weiß denn, wie stark und seit wann der "Neubrauch" sich in Portugal verbreitet hat?
In Deuschland hat man es geschafft, in gut 10 Jahren einen kleinen geschäftl. Umsatzrenner mit Halloween zu machen.
 
AW: Happy Halloween... aber die Eier find ich blöd

ja, es ist unglaublich, WAS es inzwischen alles für halloween gibt... wenn man kinder hat, noch viel viel grausiger: halloween hühnchensnack, halloweenpommes, halloweenschoko..

für mich ist das eines der künstlichsten, blödesten und überflüssigsten feste überhaupt..
aber egal, wer`s mag......

statt eiern gibts hier zahnpasta an die klinke.... ( bin grad fertig mit der reinigung:p)
 
AW: Happy Halloween... aber die Eier find ich blöd

ja, es ist unglaublich, WAS es inzwischen alles für halloween ...
Sicher, Halloween Wochen bei Mc Donalds und sonstwo.
Ich bekomme das bei Freunden mit kleinen Kindern mit - an unseren Kinder und uns ging der Kelch vorüber - und der Druck ist wie bei ausufernden Geburtstags- und Weihnachtsgeschenken usw. auch bei dieser neuen (Un)Sitte wachsend.
Outra vez - mais além:
mich würde interessieren, ob in Portugal HW auch schon flächendeckend eingezogen ist.
Danke, euch allen
Alle Fröhlichen Heilige :)
Güßle Bernhard
 
AW: Happy Halloween... aber die Eier find ich blöd

Gestern Abend haben uns so ein paar Halloweenfans Eier an die Haustür geworfen.....:mad:

LG
Iris


Olá Iris,

als ich heute meine sonntagszeitung aus dem Briefkasten holen wollte, sah ich die Bescherung. der ganze Briefkasten voller Eigelb beschmiert, Haustür auch.

Diese Art Brauch kannte ich bisher noch nicht.

LG Claudia
 
AW: Happy Halloween... aber die Eier find ich blöd

So gegen 23:00 Uhr sind dann doch noch ein paar verkleidete Kids aufgetaucht und haben "Doce ou Travessura" gerufen!

Ich hab mich gefreut! Was habt Ihr eigentlich gegen den "Brauch" aus den USA?

LG
Irishttp://www.bitte die Smilies des Forums nutzen/include/Halloween/halloween_smilie_153.gif
 
AW: Happy Halloween... aber die Eier find ich blöd

Und ich reg mich über Eier auf:rolleyes:

In Mealhada wurde zu Halloween 50 Verkehrsampeln zerstört.....:eek:
 
AW: Happy Halloween... aber die Eier find ich blöd

Und ich reg mich über Eier auf:rolleyes:
In Mealhada wurde zu Halloween 50 Verkehrsampeln zerstört.....:eek:
Es hat doch keiner was gegen den Brauch aus den USA.
Jeder ist entzückt.
Ansonsten weiß wahrscheinlich fast niemand, worum es bei diesen alten Bräuchen und Ritualen geht, die an sich ja ganz interessant sind.
Nehmen wir es gelassen und putzen die Eier von der Türklinke und fahren vorsichtig über die Kreuzungen mit den defekten Ampeln.
Meine Frage, seit wann und wie stark HW in Portugal verbreitet ist, beantwortet sich somit zumindest teilweise.
 
AW: Happy Halloween... aber die Eier find ich blöd

Und ich habe hier in Lissabon (anders als in D, wo es sich wohl von Jahr zu Jahr weiter herumgesprochen hat, dass es bei uns tatsächlich Süßigkeiten zu holen hibt) dieses Jahr einfach überhaupt gar nichts von Halloween bemerkt. :)

In Mealhada wurde zu Halloween 50 Verkehrsampeln zerstört.....:eek:
Die "Ampeln" waren aber "nur" 33 Fahrbahnbegrenzungspfosten und 16 Verkehrsschilder...

-viajante
 
AW: Happy Halloween... aber die Eier find ich blöd

Hallo Viajante,
Die "Ampeln" waren aber "nur" 33 Fahrbahnbegrenzungspfosten und 16 Verkehrsschilder...

Ups, da hast Du wohl recht...habe signais de transito mit Ampel uebersetzt:rolleyes:...
Ampel heisst naemlich signal oder semáfaro....bzw. farol in Brasilien...

@Bernhard,
also ich finde schon das es recht verbreitet ist.... zumindest, was den Kommerz drumherum betrifft....

LG
Iris
 
AW: Happy Halloween... aber die Eier find ich blöd

Gestern Abend haben uns so ein paar Halloweenfans Eier an die Haustür geworfen.....:mad:

Ward ihr halt nicht spendabel genug. Heißt ja schließlich "trick or treat, süsses oder saures". Wobei Süsses in den USA zunehmend mit Nadeln oder Rasierklingen verseucht ist. Deshalb wird das vorher gescannt bevor es die Kids in den Mund nehmen. Amis sind eben ein immer ein bischen mehr perverser als der Rest der Welt.

LG
M
 
AW: Happy Halloween... aber die Eier find ich blöd

Hi M,

ja aber doch an Halloween und nicht schon am Tag davor? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Iris
 
AW: Happy Halloween... aber die Eier find ich blöd

Naja, früher,als ich noch klein war, haben meine Kumpels und ich immer Parkbänke, Mülleimer und Gartentörchen ausgehängt und in den nahe gelegenen Fluß geschmissen, war immer in der Nacht zum 1. Mai hin.

LG
M
 
AW: Happy Halloween... aber die Eier find ich blöd

Wobei Süsses in den USA zunehmend mit Nadeln oder Rasierklingen verseucht ist. Deshalb wird das vorher gescannt bevor es die Kids in den Mund nehmen. Amis sind eben ein immer ein bischen mehr perverser als der Rest der Welt.

LG
M

nö, ne?? das ist jetzt nicht wahr, oder?? ...


(der letzte satz aber schon....)
 
AW: Happy Halloween... aber die Eier find ich blöd

Naja, früher,als ich noch klein war, haben meine Kumpels und ich immer Parkbänke, Mülleimer und Gartentörchen ausgehängt und in den nahe gelegenen Fluß geschmissen, war immer in der Nacht zum 1. Mai hin.

Hallo,

das ist aber die . Ein schöner oberbayerischer Brauch, der meines Wissens nichts mit dem irisch-amerikanischem Halloween-Blödsinn zu tun hat.

Grüße
can
 
Zurück
Oben