• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Guimarães wird Kulturhauptstadt Europas 2012

T

Tano

Gast
Gast
Die Kulturhauptstädte Europas für das Jahr 2012 sind bestimmt worden.

Der Rat der Europäischen Union hat in Brüssel die Stadt Guimarães in Portugal und das slowenische Maribor zu den Kulturhauptstädten 2012 erklärt.

Quellen:

Selbstverständlich wird diesem Thema auch in der portugiesischen Presse die gebührende Hochachtung gezollt

sowie in diesem Artikel .

mehr/ler mais:

T.B.
 
AW: Guimarães wird Kulturhauptstadt Europas 2012

Noch über ein Jahr, bis Guimarães die europäische Kulturhauptstadt ist, und trotzdem schon jetzt ein Wettlauf mit der Zeit, die Bauvorhaben pünktlich fertig zu stellen.
Vor allem auch die Schwierigkeiten bei der Beschaffung der nötigen finanziellen Mittel sorgt für Verzörungen bei den Renovierungsarbeiten.
Guimarães corre contra o tempo para evitar entrar em 2012 com cidade em obras - Local - PUBLICO.PT

Na, was solls.
Auch wenn sich Guimarães nicht pünktlich heraus geputzt hat, bleibt es ein nettes Städtchen.
 
AW: Guimarães wird Kulturhauptstadt Europas 2012

cool! guimaraes, die geburtsstadt von d. afonso henriques. toller ort!
 
AW: Guimarães wird Kulturhauptstadt Europas 2012

Auch uns gefällt Guimarães sehr gut.

http://sevke.net/images/sven-sevke-ein anderes Forum-portugal-guimaraes.jpg
 
Das Thema bleibt aktuell! Dauert nicht mehr lange .... ;)



"Offizieller Start ist am 21. Januar kommenden Jahres. Die zentrale Idee des Programms: Guimarães will ihre Menschen als Akteure in den Mittelpunkt des Geschehens als Kulturhauptstadt stellen. ... Guimarães ist für alle, denen Europas Zukunft, Kultur und Kunst am Herzen liegt, 2012 definitiv eine (längere) Reise wert. Nach Lissabon (1994) und Porto (2011) ist Guimarães die dritte europäische Kulturhauptstadt in Portugal." Quelle: a.a.O.

Hier die prall gefüllte homepage zu diesem Spektakel mit einem großen Angebot an



Ich bin das letzte mal etwa 1984/´85 in diesem durchaus nettem Städtchen gewesen ... :( ...
 
AW: Guimarães wird Kulturhauptstadt Europas 2012

Jetzt gibts erstmal richtig Ärger, weil die Arbeiten immer noch nicht im Zeitplan liegen.

Presidente da Câmara retira confiança à administração da Guimarães 2012 - Cultura - PUBLICO.PT

Jaja... Ich war 2009 zum ersten Mal in Guimarães und bereits da war die Stadt KOMPLETT DURCHRESTAURIERT. Es gab absoult keinen Grund z.B. den Praça Toural oder die Parkplätze am Parco wieder aufzureißen und genau so wie vorher wieder hin zu bauen...

Außer, dass dann vielleicht ein paar Portugiesen bisschen was verdienen können, weil die Subventionen noch nicht aufgebraucht sind.
 
AW: Guimarães wird Kulturhauptstadt Europas 2012

Die Wiege Portugals


Guimarães - “Hier also hat alles angefangen“, sagt Luisa. Die Brasilianerin steht vor dem Taufbecken in der Sao Miguel Kapelle in Guimarães, in dem angeblich Afonso Henriques getauft wurde, jener Mann, der später als Afons I. zum ersten König von Portugal gekrönt wurde - ebenfalls hier in Guimarães, der ersten Hauptstadt Portugals.
Deshalb gelten die Burg und die davorstehende Kapelle von Sao Miguel als Nationalheiligtum für die Portugiesen. 2012 könnte das verträumte Universitätsstädtchen mit 52 000 Einwohnern seinen verwelkten Ruhm neu beleben. Dann ist Guimarães gemeinsam mit Maribor in Slowenien Europäische Kulturhauptstadt.

Quelle: hier gehts weiter ;)
 
AW: Guimarães wird Kulturhauptstadt Europas 2012

Gibt's eigentlich irgendwo eine zusammengefasste Liste der Veranstaltungen? Bin von Mitte Januar bis Mitte März in der Nähe und hab heut Nachmittag schon mal im Web gestöbert aber nix gescheites gefunden, não falo português :confused:
 
AW: Guimarães wird Kulturhauptstadt Europas 2012

Zu dem Artikel „Die Wiege Portugals“ Guimarães - “Hier also hat alles angefangen“, sagt Luisa. Die Brasilianerin steht vor dem Taufbecken in der Sao Miguel Kapelle in Guimarães………

Also ich habe kein Taufbecken gesehen.
Hier ein Blick in die Kapelle.

8830308tkh.jpg


Liste mit Beschreibung des Inventars, welches sich in der Kapelle befindet.

8830319qul.jpg


[FONT=&quot]Kapelle São Miguel [/FONT]
[FONT=&quot]
8830322mbl.jpg
[/FONT]
 
AW: Guimarães wird Kulturhauptstadt Europas 2012

Zu dem Artikel „Die Wiege Portugals“ Guimarães - “Hier also hat alles angefangen“, sagt Luisa. Die Brasilianerin steht vor dem Taufbecken in der Sao Miguel Kapelle in Guimarães………

Also ich habe kein Taufbecken gesehen....

Lass den Schreiberlingen doch ein wenig ihrer Fantasie! Die Brasilianerin hat es nach meiner Vermutung auch nicht gegeben. Aber in der Journalistenschule lernt man doch bestimmt, dass eine öde Beschreibung von Fakten die Leser nicht fesselt! :fies:
 
Kann es sein, daß dieses Becken (Taufbrunnen) nur zeitweise da steht. Das Original ist es sowieso nicht, wie ich mich erinnern kann. Ein langweiliger Ort allemal diese Kapelle.

Die Stadt ist jedoch eine prächtige Augenweide und trotzdem gemütlich (gewesen?). Verblüffend war die Unmenge an Schuhgeschäften dort. (Stand meiner Kenntnis ~ 1985/86). Hat mir gefallen und nach Citânia de Briteiros sind wir auch irgendwie hin aber nicht wieder zurück gekommen ...click.

Übrigens Partnerstadt von Kaiserslautern, wenn´s juckt ...:-D

edit: Diese Meldung ist in den Netz-Medien unzählige male erschienen und immer identisch. Also wohl von einem Agentur-Schreiberling verfasst, oder so was ...
 
AW: Guimarães wird Kulturhauptstadt Europas 2012

Lass den Schreiberlingen doch ein wenig ihrer Fantasie! Die Brasilianerin hat es nach meiner Vermutung auch nicht gegeben. Aber in der Journalistenschule lernt man doch bestimmt, dass eine öde Beschreibung von Fakten die Leser nicht fesselt! :fies:

In der Journalistenschule lernt man aber auch, sich an Fakten zu halten.
 
In der Journalistenschule lernt man aber auch, sich an Fakten zu halten.
Das mag - unter Vorbehalt - für Kriegsberichterstatter zutreffen (die auch nicht alle eine Journalistenschule besucht haben) aber nicht für . Es gibt schlimmeres, wenn ich da so an Suite101 oder portu.ch denke, von denen wir hier ja schon reichlich Kostproben journalistischen Versagens erleben durften... Freier Jornalist eben. Passt schon...

|||
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Guimarães wird Kulturhauptstadt Europas 2012

Stadtführer, deutsch:
 
So, jetzt müsste man bloß einen Veranastaltungskalender finden...
Nun drängele doch nicht so unportugiesisch ...:-D. Das wird schon noch ...! Wie heißt die angebliche Nationaltugend der Tugas? Genau! Paciência ....:)! Gilt auch für Dich ...:)

Die hat heut einen netten zweiseitigen Artikel zu Guimarães als Kulturhauptstadt 2010 veröffentlicht.

Portugal ist 2012 bereits zum dritten Mal Gastgeber der europäischen Kulturhauptstadt. In der mittelalterlichen Stadt Guimarães stehen nicht die Feierlichkeiten, sondern die Menschen im Vordergrund. ---



Guimarães ist eine Kleinstadt mit rund 60.000 Einwohnern, viele davon arbeitslos. Da jeder zweite Bewohner unter dreißig Jahre alt ist, zählt die Gemeinde zu den jüngsten Europas. Diese historisch bedeutende Stadt der Welt schmackhafter zu machen wird eine Herausforderung, aber auch eine Chance für Bewohner wie João Manuel. "Während unsere Stadt vor sich hinschlummert und darauf wartet, entdeckt zu werden, fahren Touristen lieber nach Porto", sagt der Vimaranense. "Hierher verirrt sich fast niemand." Das soll sich nun ändern. (Quelle:a.a.O.)

Und extra für @Alle, |||
 
AW: Guimarães wird Kulturhauptstadt Europas 2012

Nun drängele doch nicht so unportugiesisch ...:-D. Das wird schon noch ...! Wie heißt die angebliche Nationaltugend der Tugas? Genau! Paciência ....:)! Gilt auch für Dich ...:)

Na ja zwischen Paciência und Pennen is ja noch n kleiner Unterschied. Die verschlafene Kleinstadt mach dem Titel alle Ehre :p

Das Ding is nur: Wenn ich da bin will ich wissen was an dem Tag / in der Woche / in dem Monat wo wie und wann los ist.
Ich sollte vielleicht erwähnen dass ich Guimarães liebe und deswegen nicht nur in meinem sondern auch im Interesse anderer Besucher spreche, die Ihren Besuch vielleicht auf Veranstaltungen hin planen. Also auch für Guimarães wenn man so will :-D

Mal sehn ob sie das irgendwie hinkriegen. Wenn nicht muss ich halt jeden Abend einen Kollegen verhaften...
 
Zurück
Oben