• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Guimarães wird Kulturhauptstadt Europas 2012

Auch die hat zu Guimarães 2012 einen kleinen Artikel geschrieben.

Das Programm wurde insbesondere um eine gescheite Dokumentation seiner selbst gekürzt...

Krisenland Portugal setzt auf Kulturhauptstadt Guimarães

Hab mal wieder ein paar Häppchen zu Guimarães, seinen Veranstaltungen und dem Traum von einem besseren Portugal.

Die Europäische Kulturhauptstadt Guimarães soll der maroden Wirtschaft im Schuldenland Portugal neue Impulse geben

Soll dieses 50.000 Einwohner zählende nette kleine Örtchen nun etwa die gesamte krisengebeutelte Nation aus der ökonomischen und sozialen Bredouille ziehen? Oh Gott, ...:confused:

Europas Armenhaus setzt auf Kultur als Krisen-Killer: In Portugal, das von Bankrottdrohungen, Wirtschaftsflaute, Protesten, Streiks und Zukunftsangst geplagt ist, weckt die Europäische Kulturhauptstadt Guimarães 2012 ungewöhnlich große Hoffnungen. Einen Beitrag zur wirtschaftlichen Erholung des Landes erhofft sich der Schriftstellerverband SPA. Innenminister Miguel Macedo ist sogar davon überzeugt, dass Guimarães einige Finanzprobleme kompensieren, die Jugend mobilisieren und zur Förderung des unternehmerischen Geistes im ärmsten Land Westeuropas beitragen wird.

Verstehe! Das Land tanzt und singt sich in Guimarães aus der Krise!!! Das ich nicht darauf gekommen bin ... :ahh:
-----

Und hier noch eine dreißig-minütige Audio-Dokumentation des NDR

mit .

von Reinhard Spiegelhauer, der seine Arbeit eigentlich immer ganz gut macht. ( )

Dem Spiegelhauer zuhören heißt, etwas zu lernen über Land und Leute, wer´s braucht ...:)

AW: Krisenland Portugal setzt auf Kulturhauptstadt Guimarães

Guimaraes startete Kulturhauptstadtjahr gestern mit einer großen Eröffnungsfeier und ich hab mal nach Videos gesucht und sogar was gefunden :

Gibt noch mehr bei youtube,

Ellen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Krisenland Portugal setzt auf Kulturhauptstadt Guimarães

AW: Guimarães wird Kulturhauptstadt Europas 2012

YES! Es gibt endlichst uma agenda:

Jetzt verkacker mich nicht ...:fies:!!!

Agenda anklicken ...oder möchtest Du, daß ich Dir das beim nächsten mal vorlese...

Gruß Tano ...:D

Hömma Du Witzbold - da stand bis vor 2 Wochen NADA drin!

Hömma Du Witzbold - da stand bis vor 2 Wochen NADA drin!
Oooops ...! Echt? Seid wann stell ich den links mit NADA drinne ein ...:confused:? Dachte, da wär´ das volle Programm drin.

Mach ich bei Gelegenheit wieder gut diesen Lapsus ...:)

Es stand schon was drin, allerdings nur so Dauersachen, die jetzt immer noch überwiegend drin stehen.
Also nicht solche Veranstaltungen, die ich wirklich interessant finde, beispielsweise Konzerte.

Guimarães | Schwerter zu Sticknadeln | ZEIT ONLINE

Schau mal Jan, was ich gerade von "drüben" abgekupfert habe...:D!

Ein nicht grade knapper und mit allerlei Hintergrundinformationen sowie kurzweiligen Details zur Geschichte des Ortes gespickter Artikel aus Zeit:Online | Reisen.

Für denselben Preis und in derselben Zeit käme man von Deutschland auch locker nach New York. Da wüsste man sicher, dass einen eine aufregende Stadt erwartet. Stattdessen liegt das Reiseziel in der portugiesischen Provinz. Mit Zwischenstopp in Lissabon geht es nach Guimarães hoch im Norden des schmalen Landes. »The place to be«, sagt Ricardo Areias dort mit einem gewinnenden Lächeln. Tatsächlich?

Guimarães | Schwerter zu Sticknadeln (Komplettansicht)

Sehe ich das richtig? Nächste Woche bist Du vor Ort und könntest live berichten ...?

Guimarães | Singularidades

Funzt NICHT in Tapatalk.
Och nöh...:(

Comemorações do 10º Aniversário da elevação do Centro Histórico a Património Cultural da Humanidade pela UNESCO.
Guimarães - Singularidades
um filme de:
António Fernandes
Luísa Alvão
Rafael Lino
Ricardo Leite
Música - Charles Atlas, Photosphere

[vimeo]33830982[/vimeo]​

Als Entschädigung...:)

AW: Guimarães | Schwerter zu Sticknadeln | ZEIT ONLINE

Sehe ich das richtig? Nächste Woche bist Du vor Ort und könntest live berichten ...?

Also ich bin in der Nähe bei der Arbeit. Werde aber versuchen mit Kollegen abends mal vorbei zu fahren ;)

Wenn ich was interessantes finde werde ich das natürlich veruschen bestmöglich festzuhalten und euch keinesfalls vorenthalten. :bussi:

So liebe Damen und Herren, eu sou em Guimarães. E não se passa nada ! Ausser ner Spende für HIV infizierte is mir niemand begegnet in Sachen cultura bis jetzt. Wenns klappt fahr ich morgen nach Braga um zu sehen was da los is.
Jetzt geniesse ich meinen Gin Tonic und morgen fang ich endlich an zu arbeiten. Schönen Abend noch.

Gibt schon eine Veranstaltungskalender/Kulturkalender für dieses Jahr.
L G Fillipa:)

Hallo Fillipa, vielleicht hilft dir das weiter -

Sehe gerade, dass diese Site 'Hoschi' schon am 24.01. gepostet hatte.

Zuletzt bearbeitet:

ein Festival , ein gutes Konzert?

LG Fillipa

Kein Fadofestival kein Fmm in Guimares.:angst::mad:
Da kann ich ja gleich nach Kaiserslautern fahren.:(
lg fillipa

Zurück
Oben