• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grundstück mit BAUMÖGLICHKEIT

HansJoerg

Amigo
Teilnehmer
Hallo Forum Mitglieder
Ich trage mich schon etwas länger mit dem Gedanken in Portugal, nicht zu weit von der Algarve etwas Land zu kaufen, wo ich mir mein Haus für den Lebensabend bauen kann. Wenn ich von etwas Land spreche, meine ich mindestens 5ha :)
In einem Inserat von einem Makler an der Algarve habe ich nun folgendes gelesen: (Ich kopiere von Portugiesischer Beschreibung)
Possibilidade de construção conforme o regulamento do PDM – Plano Diretor Municipal.
Há possibilidade de executar edificações isoladas ou estabelecimentos hoteleiros isolados nos termos dos artigos 16ºD e 16ºE.
E também há possibilidades de executar edificações de apoio, artigo 16ºF.
Turismo Rural e Explorações Agrícolas.

Das Übersetzungsprogramm sagt :
Baumöglichkeit nach den Vorschriften des PDM - Municipal Master Plan. Es besteht die Möglichkeit, isolierte Gebäude oder isolierte Hotelbetriebe im Sinne der Artikel 16ºD und 16ºE auszuführen. Und es gibt auch Möglichkeiten, Unterstützungsgebäude durchzuführen, Artikel 16ºF. Ländlicher Tourismus und landwirtschaftliche Erkundungen.
Meine Frage: Kennt jemand diese Regelung, oder hat damit Erfahrungen Gemacht
Vielen Dank fürs beachten und Lesen

LG
 
Vergiss das ganze Gewäsch. Du musst Dich auf dem zuständigen Rathaus aus erster Hand erkundigen. Persönlich, per "Mini-Anwalt" (Solicitador) oder per Makler. Wenn es kein ausgewiesenes Bauland ist, dann stelle Dich auf einen langen Prozess mit ungewissem Ausgang ein. Selbst ausgewiesenes Bauland kann Dir bis zur (und nach der) Baugenehmigung noch einige Schweißperlen auf Deine heute vielleicht noch faltenfrei Stirn zaubern.
 
So wie ich es weiß, ist das ein rustico Grundstück, dass wegen seiner Größe ( ab 5ha ), die Möglichkeit für ein Projekt (Farm oder tourismo rural) bietet.
Bei einem Touristischen Projekt sollte man als erstes abklären, ob es in der Gemeinde überhaupt noch freie Bettenkapazitäten gibt. Die sind in der Regel begrenzt.

Es ist kein Grundstück auf dem man nur sein Privathaus bauen kann.
 
Sehr vielen Dank für die Beiträge.
Kann mir jemand Solicitador und Anwalt in der Abufeira - Portimão Umgebung empfehlen? Er sollte Deutsch oder Englisch sprechen. Vielen Dank und schönen Abend
 
Hallo,
Ich kann gerne mich empfehlen, als Makler.
Solche Sachen sind schnell und einfach einzusehen ( für jemanden mit Erfahrung in der Sache) und wie @solvana schon geschrieben hat, schaut nach Rústico aus.
Um dies genauer erklären zu können, muss ich wissen, um welche Gemeinde es sich handelt ( Concelho)
 
Hallo Hans Jörg, ich bin es nochmal.
Ich hatte meinem Makler Dein Gesuch und Deine Frage geschickt.
Er hat mir heute unten stehende Nachricht zukommen lassen.
Vielleicht nimmst Du einmal Kontakt mit ihm auf.

Luis Vaz

Tel / WhattsApp ( unter PN zu erfahren)
Ihr findet ihn auch auf Instagram unter luisvaz3.
Dort sind auch Immobilienangebote von ihm drin.

Ich wünsche viel Erfolg bei eurer Suche.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Andreas, wenn du Zeit hast, gib mir bitte Bescheid, ob der Interessent ein Grundstück mit 5000,00m2 mit Haus sucht, oder ob es kleiner sein darf. Und an welcher Stelle.

Ich danke Ihnen sehr.

Luis


Andreas, se tiver tempo, por favor me informe se o interessado procura um terreno com casa de 5.000,00 m2, ou se pode ser menor. E em que ponto.
Muito obrigado.

Luis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Makler, der nicht weiss wie groß ein ha ist, ist vielleicht nicht die beste Wahl. Oder er liest nicht sorgfältig genug, aber dann auch lieber Finger weg.
 
Zurück
Oben