nachdem drei verschiedene Anwälte (nacheinander) beauftragt waren, sind wir jetzt etwas schlauer (und der Geldbeutel ist leerer), aber kommen in dieser Angelegenheit nicht wirklich weiter und hoffen hier auf Rat und Unterstützung zu treffen:
Unser Vater hinterließ ein Grundstück bei Marmelte (Aljezur) im Tier- und Landschaftsschutzgebiet.
Auf dem Grundstück befindet sich ein illegal errichtetes Gebäude (mittlerweile Ruine).
Für dieses gibt es auch nachträglich keine Baugenehmigung, wie sowohl mit anwaltschaftlicher Unterstützung, als auch einem lokalen Architekten herausgefunden wurde.
Alljährlich muß auf dem Grundstück bis 15.03. zum Brandschutz bereinigt werden, was sich stehts schwierig gestaltet. Wir sind nicht vor Ort, dann die Sprachbarriere und mangelnde Kenntnisse der in Portugal üblichen Gepflogenheiten.
Hier schon meine erste Frage: Ist die Vermutung richtig, dass unbebaute Grundstücke NICHT brandschutzbereinigt werden müssen?
Weiter suche ich händeringend jemanden oder eine Firma, die (zu nicht maßlos übertriebenen Preisen) das Gebäude entfernen darf und würde.
Schlussendlich möchte ich das ca. 1ha große Grundstück für kleines Geld verkaufen oder evtl. auch verschenken, was aber erst nach Entfernung des Gebäudes erlaubt ist.
Wer kann mit Rat und evtl. Kontaktvermittlung helfen.
Freue mich über jeden Hinweis und Unterstützung.
Freundliche Grüße
Zuletzt bearbeitet: