• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grundsteuer per Scheck bezahlen

HVRM

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,
ich bin in Deutschland und habe nun auf Umwegen Zahlungsanforderungen des portugiesischen Finanzamtes mit Fälligkeit 30.09. erhalten.

Wie ich in Erfahrung bringen konnte, dürfen diese via Auslandsscheck bezahlt werden, was wie folgt vonstatten geht. Meine deutsche Bank erteilt ihrer portugiesischen Korrespondenzbank den Auftrag einen Scheck (incl. Verwendungszweck) an das Finanzamt in Portugal zu schicken, was dann ein portugiesischer Inlandsscheck ist.

Ich kann nur eine Adresse angeben, die dann auf dem Scheck eingetragen wird. Der Zahlungsempfänger/Begünstige der Steuerzahlungen ist in PT immer IGCP E.P.E. und muss entsprechend auf dem Scheck eingetragen sein. Gesandt werden muss der Scheck aber an das Finanzamt (Serviço de Finanças).

Hat hier jemand Erfahrung und kann mit sagen, was ich in das Empfängeradressfeld des Schecks eintragen lassen kann, damit es dann beim Serviço de Finanças ankommt und es auch zu keinen Schwierigkeiten bei der Einlösung des Schecks zugunsten
IGCP E.P.E. kommen kann.

Würde mich riesig freuen, wenn mir da einer weiterhelfen kann, zumal die Zahlungsfrist schon bald endet.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundsteuer per Scheck bezahlen

Ich bin ja kein Bankfachmann, aber mal 'ne dumme Frage:
Warum überweist Du den Betrag nicht einfach per Auslandsüberweisung (da wird ja wohl 'ne Kontonummer drauf stehen), dann hättest Du die Gewähr, dass das Geld mit Deinem Betreff ankommt!? :confused:

ja, das wäre zu schön, wenn dass so ginge. - Aber in PT kann man nur von einem portugiesischen Konto aus Steuern bezahlen. Dort gibt man dann aber KEINE Konto-Nr. des Finanzamtes an, sondern nur die Steuernummer und die Referenznummer des Bescheides, die bei jedem Bescheid anders ist.

Eine Konto-Nr. oder IBAN etc. steht auf KEINEM Steuerbescheid drauf und auf Rückfragen beim PT-Finanzamt sind Auslandsüberweisungen generel NICHT möglich.

Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt nach intensieven Recherchen und mit Hilfe eines Sprachkundigen herausfand, ist eben und einzig die Zahlung via Auslandsscheck.

Anders gehts leider von Deutschland aus nur, wenn man in PT ein online-Bankkonto hat, was hier aber leider nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:

ich habe früher oft einen Bekannten bemüht, der in Portugal lebt und ihn gebeten, die Zahlung mit Hilfe der Ref Nr vom Multibanco aus zu tätigen.
Die Summe habe ich ihm zuvor erstattet.
Ging eigentlich ganz gut, war aber vorbereitet und vorher abgesprochen.

will niemenden und ggf. künftig wiederholt diesbetreffend bemühen.

Allerdings ist mir besonders daran gelegen auch für die Zukunft eine generelle Zahlungsmöglichkeit ohne Konto in Portugal zu finden, was offenbar einigen hier im Forum auch auf den Nägeln brennt.

Ich hätte keinen Bock auf Experimente oder anschließende Zinsforderungen, die dir dann ja wieder "auf Umwege zukommen". Ich wollte dir gerade anbieten die Summe auf mein deutsches Konto zu zahlen, du faxt oder mailst mir den Bescheid und ich bezahlt es hier vom portugiesischen Konto und mail dir die Quittung, aber das möchtest du nun nicht.

Gruss
Caracol

Caracol, da hattest Du schon Recht!
Aber ich habe das Experiment gewagt und es hat geklappt.
siehe Thema:

Grundsteuer Portugal aus dem Ausland bezahlen - so geht's!

Grüße
Ralf

Zurück
Oben