Hi Johanna
Vielen Dank für deine Antwort.
Dein Vorhaben sehe ich schon sehr problematisch. Wir wohnen im östlichen Alentejo und haben etwa 100 Obstbäume gepflanzt. Einigermassen Ahnung war/ist schon vorhanden. Trotzdem haben wir mindesten 1/3 der Bäume ersetzen müssen.
Bäume sind ja auch Lebenwesen, die wenn sie sich nicht zufrieden fühlen in ihrer Umgebung, eingehen.
Grosse Obstbäume kann man nicht kaufen. Höchstens hochstamm, dh diese sind etwa 2 Meter hoch und haben einen dünnen Stamm. Oft tragen sie schon Früchte nach einem Jahr (wenige) und in den Folgejahren an den alten Trieben immer mehr Früchten. Neugepflanzte Bäume brauchen viel Wasser und Pflege. Wenn du nur ein Paar Wochen im Jahr vorort bist reicht das nicht. Bäume müssen geschnitten werden (Bei uns im Januar/Februar), sie werden krank wie der Pfirsichbaum, der meistens die Kräuselkrankheit bekommt (port Lepra do Pessegueiro)welche durch Besprühen bekämpft wird, Zitrusbäume (gelbe Blätter= eisenmangel) etc. Apfel- Birnebäume brauchen Leimringe, damit die Früchte nicht von Ameisen gefressen werden, auch müssen Obstbäume (Pflaumen, Äpfel, Birnen, Pfirsich, Nektarinen, Feigen etc. etc.) im Sommer mit Schutznetzen 'eingepackt' werden damit Elster, Blauelster etc. die Früchte nicht auffressen. Olivenbäume, wenn du Oliven ernten willst, brauchen eine Lösung in einer Flasche, damit die Früchte nicht angestochen werden und nicht mehr verbraucht werden können.
Wenn Obst nicht geerntet wird und auf dem Boden fällt kommen massenweise Insekten, am Schlimmsten sind Feigen, die dann übel riechen und Wespen anziehen. Ausserdem müssen in Netzen eingepackten Bäume regelmässig gecheckt werden um zu sehen, ob sich nicht Vögel in den Netzen verhakelt haben.
Wir haben auch ein Rain Bird Bewässerung. Je nach Saison, muss die Bewässerung eingestellt werden. Im Winter wenn es mehr regnet (wenn es überhaupt regnet !!) brauchen die Bäume keine Bewässerung, danach wird die Bewässerung langsam gesteigert und findet bei uns von Mitte Juni bis Mitte Oktober den Höhepunkt. Die Bewässerung für Bäume und Rasen laufen dann in 3 Phasen a 2 Stunden während der Nacht. Rain Bird hat für uns ein Bewässerungsplan (Übersicht wie Schläuche verlegt werden müssen) ausgearbeitet, wobei das für uns für den Rasen am Wichtigsten war, da dort die Schläuche unterirdisch liegen. Die Obstbaumbewässerung liegt übererdisch und muss wie Riko geschrieben hat regelmässig überprüft werden da es Tiere gibt, die gerne auch mal die Zähne in den Schlauch setzen und du plötzlich Wasser verlierst wo kein Baum steht. Düsenverstopfung kommt auch regelmässig vor. Wir sind fast täglich unterwegs und prüfen die Bewässerung des Rasens, der Bäume und des Gemüsegartens.
Johan
PS Noch etwas: Durch die grosse Hitze reifen manchmal Früchte nicht. Das Eiweiss, das auch Wasser enthält, in den Früchten kocht fast und die Flüssigkeit verdunstet mit dem Resultat, dass das Obst hart bleibt. besonders bei Pflaumen passiert dies.
Die Bemerkungen zu Brombeeren mit Stacheln von meinen Vorrednern
stimme ich voll und ganz zu .
Achso bevor ich es vergesse, du willst sicherlich auch wissen was ich empfehlen würde:
Verzichte auf Obstbäume. Konzentriere dich eher auf schnellwachsenden Bäume wie Pinie, Johannesbrotbaum und vielleicht ein Eucalyptus (= im Prinzip ein schöner Baum, der durch die Waldbrände in Verruf geraten ist). Ein Eucalyprus reicht !!!! Obererdische Bewässerung mit guten Schäuchen und Computer evtl. vom Baumarkt. Schläuche müssen regelmässig geprüft werden !! Sehr wichtig ! Bewässerung braucht nicht wie bei Obstbäumen saisonal angepasst zu werden.
Gutes Obst gibt es auf dem tollen Markt in Setubal.