• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grosse Obstbäume kaufen mit Lieferung

Danke Iris für den Link. Habe mir das gerade angeschaut.

Zu Dornen, haben zuerst noch an Weissdorn gedacht. Brombeeren wuchern, das weiss ich, aber eben mit einer Wurzelsperre müsste es gehen.

Das mit dem Eukalyptus habe ich auch gelesen, soll nicht gut sein, Esskastanien habe ich auch schon auf meiner Liste und recherchiere gerade alles durch. Bei den Nachbarn wachsen Zitrus- und Olivenbäume, Pinien und viele weitere Obstbäume (Kakis, Wein etc), die Klassiker. Deshalb glaube ich schon, dass es bei uns auch was wird, villeicht nicht mit allen Sorten, aber der Boden ist gut.

Hallo Johanna,
unterschätze nicht das portugiesische Unkraut. Wenn ihr bewässert und monatelang nicht da seid habt ihr dann meterhohes Unkraut überall. Wenn ihr wirklich einen Gsrten anlegen wollt bevor ihr dort wohnt, wäre es vielleicht überlegenswert eine Gartenfirma zu beauftragen, die sich regelmäßig um das Grundstück kümmert. Das ist hier vielerorts üblich.
LG
Iris

Hallo Iris

das klingt sinnvoll! Wir haben soviel über Bewässerungssysteme nachgedacht, das wir daran nicht gedacht haben.

Wieviel kostet soetwas denn ungefähr?

Liebe Grüsse

unterschätze nicht das portugiesische Unkraut.
Dafür gibt es doch Roundup. Jedenfalls hat das wohl unsere Nachbarin auf unserem Grundstück benutzt. Die nutzen nämlich unseren Garten um Bohnen anzupflanzen. Ich hatte nämlich festgestellt, das mein Unkrautvernichter welches ich mir mal vor längerer Zeit gekauft habe, aber nie benutzt habe weg war. Ich hab es nie benutzt und ein Fan von solchen Gift bin ich nicht mehr.

Wir haben einen Grundwasserbrunnen, da soll das ganze dann angeschlossen werden.
Die Basis ist da. Sonst wäre es sehr teuer. Nimm dir doch das ganze Saatgut aus Deutschland mit wie Erdbeer, Kiwi, Blaubeeren, Himbeeren usw. mit. Bei Aldi Nord gibt es ab dem 08.06 Obstbäume pro Stück für 5,99 Euro in einem Zinkeimer gepflanzt. Die Schläuche dürften in Deutschland auch günstiger sein als in Portugal.

Preisvergleich für Schläuche hab ich nicht , aber Obstbäume sind zB bei Agriloja ( oder so ähnlich )))) sehr günstig , kein Vergleich mit D . Größe und Preis und Qualität UND kein Transport von D nach P .

Überhaupt : Es gibt in Portugal alles zu kaufen und wenn´s wirklich mal ein Euro mehr ist .......dann habt Ihr Euch den Transport erspart und Portugal unterstützt ))

Hallo Iris

das klingt sinnvoll! Wir haben soviel über Bewässerungssysteme nachgedacht, das wir daran nicht gedacht haben.

Wieviel kostet soetwas denn ungefähr?

Liebe Grüsse
Hallo Johanna,
Wie viel das kostet, weiß ich leider nicht aktuell, da wir selber "gärtnern" Hängt aber auch von der Gegend und von der Gartenfläche ab, sowie wie oft im Monat jemand kommen soll. Am besten mal bei den Nachbarn nachfragen.

Aber leider benutzen diese Firmen gerne Roudup und Co., das muss man ganz deutlich machen, dass man das nicht will.
Sonst brauch man ja kein eigenes Obst anbauen, wenn es dann genauso bei behandelt wurde, wie das Supermarktobst :-(

LG
Iris

Bei Aldi Nord gibt es ab dem 08.06 Obstbäume pro Stück für 5,99 Euro in einem Zinkeimer gepflanzt.
Obststrauch ALDI Nord.JPG

Und im ALDI-Süd-Prospekt wird das hier angeboten (und nach Hause geliefert). Orangen, Mandarinen, Clementinen, Zitronen

Bäume ALDI.JPG

Hier der Prospekt .

Ich kann nicht beurteilen, ob das ein günstiges Angebot ist.

Oh je, bitte nicht! Roundup – Wikipedia Es gibt sicher alternative Methoden Unkraut loszuwerden. Bienen, Schmetterlinge und Co werden es Euch danken.
Ich werde solches Zeug auch nicht verwenden. Ich hatte mal Motten und Flöhe an einer Pflanze. Ich habe es mit Brennesseltee bekämpft. Anscheinend verwenden die Leute dort aber solches Zeug wie Roundup. Viel hilft viel so nach was ich gesehen haben. Jetzt darf ich bestimmt ein paar Jahre warten bis das Zeug weg ist. :(

Ja, die sind gut, ich habe einen hier gekauft, Gojibeere.Die waren in Deutschland schon vor einigen Wochen zu haben.
Letztens bei Ebay Saatgut für einen Erdbeerbaum gesehen. Muss ich mir mal genauer anschauen.
Überhaupt : Es gibt in Portugal alles zu kaufen und wenn´s wirklich mal ein Euro mehr ist .......dann habt Ihr Euch den Transport erspart und Portugal unterstützt ))
Das ist ja nicht das Problem sofern die Preise nicht übertrieben sind. Manche Sachen gibt es leider in Portugal nicht.

Letztens bei Ebay Saatgut für einen Erdbeerbaum gesehen. Muss ich mir mal genauer anschauen.
Ich haben einen etwa 60cm hohen Erdbeerbaum in einer Baumschule/Gartencenter bei Vieirinhos/Pombalan der N09 gekauft. Die haben dort gute Preise und viel Auswahl.
Hier mal die Website

wir haben januar 2018 medronhos gepflanzt die nur ~30 cm hoch waren, stück 1 oder 2 euro,
die sind inzwischen bis zu 1 meter hohe büsche geworden. alles ohne Bewässerung. Manche allerdings dazwischen die kaum gewachsen sind obwohl auf dem gleichen Hügel. Mit bewässerung wären bestimmt alle grösser.
Uns wurde von verschiedenen Seiten gesagt dass kleine Büsche und Bäumchen oft besser anwachsen als grosse und die Verlustrate kleiner ist.

38743451fp.jpg
foto gerade gemacht...

auf diesem teil vom grundstück waren vorher nur Stachelsträucher und Zistrosen, wir haben da aufgeforstet um den nordwind zu bremsen. Obstbäume sind auf einem anderen teil des grundstücks.
dieses Jahr gabs die ersten Aprikosen die wir auch im Januar 2018 gepflanzt hatten.
Die waren allerdings beim kauf schon grösser und sind bewässert worden.

Aufforsten - Welche Bäume pflanzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Na da hast Du noch einen langen Weg vor Dir. Melde Dich in 10 Jahren bitte bei mir. Ich komme dann auf Deinen ersten, selbst destillierten Medronho aus eigenem Anbau vorbei.
Ach so. Erbeerbaum = Medronho. Wusste ich nicht.
Erdbeerbaum: Südländer mit tollem Fruchtschmuck

Ich interessiere mich aber nur für das Saatgut z B. für ursprüngliche Sorten. Früher wenn man eine Zitrone oder Orange gekauft hat waren da noch Kerne drin. Bei den Früchten kommt es schon lange nur noch auf die Größe an. Geschmack ist irrelevant. Die weiß überhaupt nicht, wann ich mal das letzte Mal eine süße Melone hatte. Es schmeckt einfach nicht mehr süß.

Pflanzen im Topf aus Deutschland mitnehmen würde ich nie. Das wäre auch bescheuert.

Mein Portugiesisch ist leider nur fragmentar . Aber bei Essen /Trinken und Botanik habe ich einen gewissen Schwerpunkt.:rolleyes:
Bei den (Obst)bäumen und vielen Pflanzen kommt eigentlich (immer/oft?) ein ..eira/o ans Ende.
Medronho ist der Schnaps, Medronheiro der Baum.
tremoço die Lupine(Samen/Frucht) -tremoçeiro das Gewächs
Ameixa (Pflaume) -Ameixeira (Pflaumenbaum)...

noch ein netter Link
Medronheiro, der Erdbeerbaum aus Portugal:

Ich finde die Früchte übrigens auch nicht spektakulär, aber so zum Naschen ganz lecker .
Kuchen damit habe ich auch schon gesehen (die Medronhos werden mitgebacken)

Fast...
Medronho die Frucht, Aguardente de medronho der Schnaps.. [sub]steht auch so in deinem Link :pssst:[/sub]
;)

Ich mag die Frucht gar nicht essen... empfinde ich als ziemlich pelzig im Mund - ein Gläschen vom Schnaps geht aber schon noch :)

[sub]..."fragmentärlich"... hört sich auch irgenwie gut an, also die Wortzusammenstellung als solche[/sub]
[sub]:flucht:[/sub]

Der größte Medronho-Destillateur im Forum war hws auch vôvô genannt. Wäre dieses Jahr 80 geworden.

So manchem hier im Forum dürfte heute noch der Schädel brummen, in der Erinnerung an ihm.

Unsere Strandbar

Und er war sehr großzügig, was das ´unter-die-Leute-bringen´ betraf. Der hatte das fast immer Kofferweise dabei.

Ich mochte dieses Gift nie... *... kopfschüttel ...*

Fast...
Medronho die Frucht, Aguardente de medronho der Schnaps.. [sub]steht auch so in deinem Link :pssst:[/sub]
;)

Ich mag die Frucht gar nicht essen... empfinde ich als ziemlich pelzig im Mund - ein Gläschen vom Schnaps geht aber schon noch :)
Schon klar lieber Besserwisser. Aber bei Alkohol sind Kurzformen sicher erlaubt-
oder bestellst du in voller Länge?:baeh2:

Wenn sie pelzig ist, ist sie wahrscheinlich noch nicht richtig reif!? Oder andere Qualität?
Z.B.am Douro waren sie weder mehlig noch pelzig.
Das grießige Mundgefühl mit den kleinen Kernen gibt es natürlich -es sei denn man macht sich die Mühe mit dem Schälen

Zurück
Oben