• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grosse Obstbäume kaufen mit Lieferung

DaJoana

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen

ich bin Johanna und ganz neu dabei.

Wir haben ein Ferienhaus in der Nähe von Setubal mit einem grossen Garten, der leider nicht bepflanzt ist.

Nun möchten wir fürs erste ca. 10 Obst-/Olivenbäume pflanzen. Ich möchte aber keine kleinen Pflänzchen, sondern hätte gerne grössere Bäume.

Im Norden habe ich schon Firmen gefunden, die auch grössere Bäume liefern würden, kostet aber natürlich.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich in der Umgebung von Setubal solche Bäume zu einem fairem Preis finde? Privat oder Firma.

Vielen lieben Dank und allen einen schönen Tag.

Johanna
 
Hallo @DaJoana

Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei Deinen Bemühungen.

Ich hab von dem Thema so gut wie keine Ahnung aber hab mal auf die schnelle nach Bäume kaufen in Portugal gegoggelt.







Vielleicht können die Dir schon mal weiterhelfen mit ein paar Tips.

Oder in Eurer Nachbarschaft ein wenig rum horchen?
 
Hallo Johanna,
Wenn Du von Setubal in Richtung Palmela fährst, von dem Mc. Donalds Kreisel aus. Dann kommt auf der rechten Seite ein recht großes Gartencenter. Dort habe ich vor Jahren viele Pflanzen für meinen Garten gekauft. Vielleicht kannst Du da mal vorbeischauen. Was für Bäume suchst Du denn?
Ein paar Pflanzen, die ich in Portugal nicht bekommen habe, habe ich auch hier bestellt:


Iris
 
Hallo Iris

danke! Meinst du den Arbovita? Da habe ich schon auf die Website geschaut. Da werden wir mal vorbeischauen. Können ja leider erst im Juli kommen.

Ich weiss es gibt in Quinta do Anjo auch noch ein Gartencenter, bein Continente. Die haben auch Obstbäume, aber eben auch kleine.

Wie schnell wachsen Obstbäume denn? Ich will nicht 5 Jahre oder länger warten, bis wir halbwegs grosse Bäume haben...

Und ich suche Querbett alles, was man essen kann. Kirschen, Pfirsich, Apfel, Birne, Mango, Nektarine, eben einfach alles was gut wächst und schmeckt und eben den Garten etwas aufhübscht.

Danke auch für deinen letzten Link. Darf ich fragen, wieviel die Lieferung gekostet hat? Ich habe auch auch noch das hier gefunden, sind aber, wie ich das verstehe, auch noch ganz kleine Pflanzen:

Liebe Grüsse

Johanna
 
Hallo Johanna,
Ja ich glaube die heißen jetzt Arbotiva....

Im Juli kann ich nicht empfehlen große Bäume zu Pflanzen, da ist es besser bis zum Herbst zu warten!
LG
Iris
Wie teuer die Lieferung war, weiß ich nicht mehr, hat sich aber gelohnt, wei die Pflanzen hier teilweise sehr viel teurer waren. Für große Bäume, wird es sicher schwierig.

Relativ schnell wachsen Nespereiras und Medronhos alles andere brauch schon seine Zeit....
 
Hallo Johanna,
Wenn Du von Setubal in Richtung Palmela fährst, von dem Mc. Donalds Kreisel aus. Dann kommt auf der rechten Seite ein recht großes Gartencenter. Dort habe ich vor Kahren viele Pflanzen für meinen Garten gekauft. Vielleicht kannst Du da mal vorbeischauen. Was für Bäume suchst Du denn?
Ein paar Pföanzen, die ich in Portugal nicht bekommen habe, habe ich auch hier bestellt:


Iris
Hahhh, das ist lustig. Genau das wollte ich auch posten :-) Drin war ich allerdings noch nicht. Alles zu seiner Zeit... :-)
 
Feigenbäume werde auch schnell groß und Granatäpfel.

Hier ist ein ganz guter Artikel, falls Du portugiesisch kannst:

 
Nur so als "Gartenidee", die ich selbst umsetzen möchte. Kiwi sind schnell wachsende Rankpflanzen. Dachte, damit mal meine Pergola zu überdachen. Wenn die sich mit Wein vertragen, dann die Pergola zusammen mit Weinreben zuwachsen lassen. Im Schatten auf der Terrasse einfach von seinem Diwan aufstehen und Trauben/Kiwies zupfen und essen. Ja, leben wie die alten Römer oder wie Gott in Portugal :-)
Und @DaJoana schreib bitte hier, was Du findest und wie es mit Deinen Bäumen weiter geht. Das alles steht bei mir auch noch an. Da mein Hausbau viel länger als geplant dauert, müssen auch meine Bäume schnell in den Himmel wachsen. Was der Mensch nicht schafft, muss die Natur eben richten :-)
 
Ihr Lieben

vielen lieben Dank für die ganzen Tips.

Dom Estevao, super Idee mit den Feigen, bei uns soll ja auch noch eine Pergola kommen. Das werde ich sicher auch machen. Einen "Tanque" haben wir schon, der wird gestrichen und mit Wein bepflanzt, leider sind die meisten alten Reben eingegangen.

Leider ist es noch ein Ferienhaus in Arbeit. Corona hat das ganze nicht schneller gemacht. Aber im Juli kommen wir und schauen uns mal die GartenCenter an. Ich bin leider so ungeduldig... Im Herbst kommen wir nochmals, vielleicht klappt es dann mit den grossen Bäumen, habe jetzt schon mehrfach gelesen, ich solle erst im Herbst pflanzen.

Ganz liebe Grüsse

Johanna
 
Hallo zusammen

jetzt habe ich doch noch eine Frage, wobei ihr mir bestimmt helfen könnt.

Wir brauchen noch ein automatisches Bewäserungssystem, das möglichst verlässlich ist, wenn wir weg sind (Ich will aufjedenfall etwas pflanzen).

Kennt sich jemand da gut aus und kann mir ein paar Tipps zu guten Systemen und Preisen nennen? Ist es besser das selber zu machen mit allem Zubehör aus dem Baumarkt, oder lieber einen Fachmann dazunehmen?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Johanna
Und ich habe gleich noch eine Frage, ich suche brombeeren mit Stacheln. ich finde in den meisten Gartencentern und Online nur welche ohne Stacheln.

Kann mir jemand helfen oder hat in der Region Setubal ein paar Ableger mit Stacheln abzugeben/verkaufen? Würde gerne welche nehmen :-)

Liebe Grüsse

Johanna
 
Hallo Johanna,
Am besten beim Bewässerungssystem mehrere Angebote einholen. Die Firmen verlangen teilweise Mondpreise. Ich würde es wenn man es noch nie gemacht hat nicht unbedingt selber machen. 100 % zuverläsding ist so etwas nie, wenn ihr lange nicht da seid, muss da schon regelmäßig jemand nach schauen.
Rainbird ist ganz gut. Wie groß ist denn das Grundstück?
Brombeere mit Stacheln wachsen doch überall wild...
Wir haben irgendwie kein Glück mit Beerenobst. Ist alles eingegangen....

LG
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verlegen ist relativ einfach, ich habe auch Rainbird, ist gut, wenn es regelmässig genutzt wird. Denn sonst werden die bei mir immer "eingebuddelt" von Wind und Wetter.
Es gibt dazu einfache und billige Zeitschaltuhren sowei teurere mit Relais.
Beides habe ich noch nicht verbaut, kann dazu nichts schreiben.
Vielleicht für den Anfang soein billiges zu testen nehmen und dann die Anlage ausbauen?
 
Kurze Frage, wieviel Zeit wird ihr jährlich in eurem Ferienhaus verbringen?
Johan
Hallo Johan

die nächsten ein bis zwei Jahre nicht viel, so 4 - 6 Wochen im Jahr. Sobald wir dort Arbeit haben und das Haus komplett renoviert ist, siedeln wir um. Deshalb möchte ich jetzt schon mit den Garten beginnen, dann ist er schon etwas weiter soweit er da ist. Deshalb wäre ein automatisches Bewässerungssystem gut. Und wir haben auch Freunde, die nach dem Rechten sehen dort.
Hallo Iris und Ozzy

danke für den Tipp mit Rainbird. Wir haben jemand der regelmässig zum Haus schaut. Ich werde mir ein paar Offerten geben lassen und auch selbst im Baumarkt schauen.

Und leider wachsen bei uns keine wilden Brombeeren. Wir würden erstmal nicht alles bepflanzen, sondern vielleicht auf einer Fläche von 800 - 1000 qm2. Wir haben einen Grundwasserbrunnen, da soll das ganze dann angeschlossen werden.

Im Herbst sind wir dann, wenn es klappt wieder da und sehen, ob es funktioniert.

Liebe Grüsse

Johanna
 
Wir haben eine Rainbird, schon älteres modell mit 8 verschieden Kanälen, individuell programmierbar.

Mindestens alle 4 Wochen müssen wir einen Rundgang machen und finden immer irgendwo verstopfte Düsen.

Auch müsst Ihr darauf achten dass in der Steuerung ein Backup-Akku ( oder ein anderes Backup-system ) drin ist damit nicht nach einem Stromausfall alles programmierte weg ist und ein Notprogramm läuft das Unmengen Wasser verbraucht.
Woher nehmt Ihr euer Wasser? Leitung, Brunnen oder Bohrloch ? bei Brunnen oder Bohrloch brauchts zuverlässige Pumpen...

Ihr braucht nicht nur Steuergerät sondern auch die ventile die angesteuert werden.

38688780nk.jpg


rechts ist das graue steuergerät das ( bis zu ) 8 ventile steuern kann. Das Wasser kommt vom dem Blauen Hahn links, die Steuerung kann dann nacheinander die Ventile aufmachen mit individuell einstellbarer Zeit.
Aussen laufen dann die Schläuche mit den Spritzdüsen wovon es viele Varianten gibt.
Wenn ihr ein grosses Grundstück habt könnt ihr am Anfang evtl nur 2 ventile installieren und später weitere dazubauen.

Mir wurde gesagt es sei bei neupflanzungen besser 1X die woche bis in die Tiefe zu bewässern als täglich ein bisschen.

Und Ihr braucht euch nicht zu beeilen, Bäume jetzt im Sommer zu pflanzen ist wahrscheinlich mit grossen Ausfällen verbunden, ab Novenber ist sinnvoller.

und hier gibts bedienungsanleitungen rainbird :


preisideen findet man auch bei amazon,
aber ich würde es installieren lassen....

PS:
ich war bei Lagos Olivenbäume besichtigen, die haben hunderte in allen grössen:

38688960gk.jpg

Und leider wachsen bei uns keine wilden Brombeeren.
sei froh, wir haben die mit bagger wegmachen lassen! Die Gärtner haben sich geweigert die anzufassen...
 
Hi Johanna
Vielen Dank für deine Antwort.
Dein Vorhaben sehe ich schon sehr problematisch. Wir wohnen im östlichen Alentejo und haben etwa 100 Obstbäume gepflanzt. Einigermassen Ahnung war/ist schon vorhanden. Trotzdem haben wir mindesten 1/3 der Bäume ersetzen müssen.
Bäume sind ja auch Lebenwesen, die wenn sie sich nicht zufrieden fühlen in ihrer Umgebung, eingehen.
Grosse Obstbäume kann man nicht kaufen. Höchstens hochstamm, dh diese sind etwa 2 Meter hoch und haben einen dünnen Stamm. Oft tragen sie schon Früchte nach einem Jahr (wenige) und in den Folgejahren an den alten Trieben immer mehr Früchten. Neugepflanzte Bäume brauchen viel Wasser und Pflege. Wenn du nur ein Paar Wochen im Jahr vorort bist reicht das nicht. Bäume müssen geschnitten werden (Bei uns im Januar/Februar), sie werden krank wie der Pfirsichbaum, der meistens die Kräuselkrankheit bekommt (port Lepra do Pessegueiro)welche durch Besprühen bekämpft wird, Zitrusbäume (gelbe Blätter= eisenmangel) etc. Apfel- Birnebäume brauchen Leimringe, damit die Früchte nicht von Ameisen gefressen werden, auch müssen Obstbäume (Pflaumen, Äpfel, Birnen, Pfirsich, Nektarinen, Feigen etc. etc.) im Sommer mit Schutznetzen 'eingepackt' werden damit Elster, Blauelster etc. die Früchte nicht auffressen. Olivenbäume, wenn du Oliven ernten willst, brauchen eine Lösung in einer Flasche, damit die Früchte nicht angestochen werden und nicht mehr verbraucht werden können.
Wenn Obst nicht geerntet wird und auf dem Boden fällt kommen massenweise Insekten, am Schlimmsten sind Feigen, die dann übel riechen und Wespen anziehen. Ausserdem müssen in Netzen eingepackten Bäume regelmässig gecheckt werden um zu sehen, ob sich nicht Vögel in den Netzen verhakelt haben.
Wir haben auch ein Rain Bird Bewässerung. Je nach Saison, muss die Bewässerung eingestellt werden. Im Winter wenn es mehr regnet (wenn es überhaupt regnet !!) brauchen die Bäume keine Bewässerung, danach wird die Bewässerung langsam gesteigert und findet bei uns von Mitte Juni bis Mitte Oktober den Höhepunkt. Die Bewässerung für Bäume und Rasen laufen dann in 3 Phasen a 2 Stunden während der Nacht. Rain Bird hat für uns ein Bewässerungsplan (Übersicht wie Schläuche verlegt werden müssen) ausgearbeitet, wobei das für uns für den Rasen am Wichtigsten war, da dort die Schläuche unterirdisch liegen. Die Obstbaumbewässerung liegt übererdisch und muss wie Riko geschrieben hat regelmässig überprüft werden da es Tiere gibt, die gerne auch mal die Zähne in den Schlauch setzen und du plötzlich Wasser verlierst wo kein Baum steht. Düsenverstopfung kommt auch regelmässig vor. Wir sind fast täglich unterwegs und prüfen die Bewässerung des Rasens, der Bäume und des Gemüsegartens.
Johan
PS Noch etwas: Durch die grosse Hitze reifen manchmal Früchte nicht. Das Eiweiss, das auch Wasser enthält, in den Früchten kocht fast und die Flüssigkeit verdunstet mit dem Resultat, dass das Obst hart bleibt. besonders bei Pflaumen passiert dies.
Die Bemerkungen zu Brombeeren mit Stacheln von meinen Vorrednern :)stimme ich voll und ganz zu .

Achso bevor ich es vergesse, du willst sicherlich auch wissen was ich empfehlen würde:
Verzichte auf Obstbäume. Konzentriere dich eher auf schnellwachsenden Bäume wie Pinie, Johannesbrotbaum und vielleicht ein Eucalyptus (= im Prinzip ein schöner Baum, der durch die Waldbrände in Verruf geraten ist). Ein Eucalyprus reicht !!!! Obererdische Bewässerung mit guten Schäuchen und Computer evtl. vom Baumarkt. Schläuche müssen regelmässig geprüft werden !! Sehr wichtig ! Bewässerung braucht nicht wie bei Obstbäumen saisonal angepasst zu werden.
Gutes Obst gibt es auf dem tollen Markt in Setubal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allen für die ganzen Infos.

Also ich denke wir werden es so machen, wenn wir im Sommer da sind, informieren wir uns vor Ort über ein Bewässerungssystem. Da Rainbird jetzt schon mehrmals genannt wurde, werden wir das genauer anschauen. Wir haben übrigens zwei Brunnen, die wir für die Bewässerung nutzen können. Bei einem bestand schon einmal ein Bewässerungssystem. Und Pflanzen erst später, wenn wir fix umziehen. Aber ich möchte Obstbäume, da führt kein Weg daran vorbei. Granatäpfel und Feigen, Zitrone und Orangen gibt es schon und die gedeihen ohne Bewässerung. Ich bin da optimistisch und ich weiss, dass es Arbeit macht und aber ich kann ja mit der Zeit lernen und mache es für mich, nicht kommerziell.

Als schnellwachsenden Baum dachte ich noch an den Trompetenbaum, der ist toll, wenn er gross ist und spendet schön Schatten. Eukalyptus ist auch toll, Johannesbrotbaum mag ich nicht besonders und Pinien msind, ok, muss aber nicht unbedingt sein.

Und noch zu den Brombeeren, eben genau aus den Gründen, die ihr nennt, möchte ich Brombeeren. Wir möchten sie hinter den Zaun pflanzen, wir hatten nämlich schon "Besucher", die genau da über den Zaun springen. Würde sie gerne in die Brombeeren springen lassen. (Alarmsystem wird es geben, wenn dann das Haus fertig ist, Kameras gibt es jetzt schon) und später natürlich auch einen Hund.

Wenn euch weiter noch etwas einfällt, bin dankbar für alle Infos.

Schönen Tag euch!
 
Ich würde trotzdem auf die Brombeeren verzichten .
Entweder müsstet ihr sie supergut in Schach halten (Wurzelsperre etc) oder ihr setzt euch der Gefahr aus, dass sie sich breit machen.
Ganz spontan-dazu müsste man noch recherchieren: wie wäre es denn mit Schlehen, oder einem anderen dornigen Gestrüpp, das nicht wuchert.
Ich weiß, Schlehen brauchen für den Verzehr Frost, aber das geht auch mit der Tiefkühltruhe.
Ob es sie natürlich in Portugal gibt?

So ein Solitär-Eukalyptus kann natürlich auch toll sein. Aber seine Anpflanzugen hatten und haben so viel negative Auswirkung auf die Natur in Portugal...

Wie sieht es mit (Ess)Kastanien bei euch aus? Oder ist´s dafür zu warm und trocken?
Schau doch einfach mal in eurer Umgebung,, welche alten (gesunden) Bäume dort wachsen
Ich würde grundsätzlich eher auf einheimische Gehölze setzen auch wenn die evtl länger brauchen ( Steineiche, Korkeiche..

gerade entdeckt, vielleicht gibt es dort Anregungen
 
Zurück
Oben