• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gibt es Haie vor Portugals Küste?

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Auch vor der Küste Portugals gibt es natürlich Haie. Aber die wirklich größeren Exemplare, die dem Menschen gefährlich werden können, trauen sich dort praktisch nie in Ufernähe. Nennenswerte Unfälle mit Haien sind mir jedenfalls nicht bekannt. Viel gefährlicher und auch unfallträchtiger sind dagegen die Strömungen an der Küste, die jedes Jahr Menschenleben fordern. Und auch die Kletterei auf den Felsen etwa in Sagres, wo immer wieder leichtsinnige Urlauber abstürzen. Haie an Portugals Küste kommen vor, sind aber kein Risiko.

Wer hat schonmal einen Hai gesehen, oder vielleicht Eier?

Kai
haie-portugal-kueste.jpg

Dieser Hai schwimmt im Oceanario von Lissabon. Foto: Paulo Valdivieso
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, ein etwas reisserischer Titel, aber .....


20405518ab.jpg


meine beiden Urlauber brachten Anfang November dieses Fundstueck vom Strandausflug mit nachhause. Eine Freundin hatte ihnen erklaert, das sei ein Haifischei :eek:. Hmmm, ich im Klugsch........ton: "da habt Ihr Euch veraeppeln lassen, Haie bringen ihre Jungen lebend zur Welt."

Nun, wenige Tage spaeter kriegte ich Besuch von Joaõ, einem Fischer aus Sines. Ich zeigte ihm das merkwuerdige Dingens und........ es ist ein Haifischei! Jetzt musste ich doch bei Wiki nachlesen und erfuhr, dass z.B. Katzenhaie Eier legen. Na, wieder was gelernt.

Also passt beim Schwimmen nicht nur auf evtl. Monsterwellen auf, sondern auch auf die Haie ;).

Britta
 
Ich sammel die Dinger sehr gerne,aber ich dachte das sei von einem Rochen.
Also Haie hier? Das wußte ich auch noch nicht. Aber es gibt ja Delphine und da sind wohl auch Haie da.
Nicht so ein gutes Gefühl.

Kyra
 
Hallo,
es gibt hier vor den Küsten Haie, und zwar jeder Art.
Fragt mal einen Fischer.
Aber sie kommen nicht in Strandnähe, bleiben immer schoen draussen.
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben dieses jahr beim angeln vor der küste von albufeira einen hammerhai geangelt, auch vorher schon mal einen bei olhao gesehen.
wie schon in einem vorherigen kommentar erwähnt es gibt das volle spektrum an meeresbewohnern.
ich find es schön.
 
Ich meine, dass es sind die man am Strand findet. Die Katzenhai-Eikapseln sind länglicher.

Gruß Heike
 
Da magst Du wohl recht haben Heike, sind wohl Eirochen.

Und wenn tommiportugal das "schoen" findet - nun, aus der Sicht der Angler, die in sicherer Entfernung auf einer Klippe stehen, kann man das so sehen. Aber ich denke, dass die Schwimmer da lieber keine Bekanntschaft machen wollen.

@Windmuehle
Ich weiss, dass diese Freundin eine kluge Frau ist ;).

Liebe Gruesse - und puste mal die Wolken weg :)

Britta
 
Vor ca. 10 Jahren war ich das letzte Mal Sharkfishing. Mit dem Boot ca. 15sm südlich von Portimão. Angelockt wurden (oder vielmehr sollten) die Haie mit Fischabfällen. Es dauerte Stunden, eh wirklich ein paar Blauhaie kamen, keine grossen Exemplare, 1m- max so 1,40m. Aber generell schwimnmt hier fast alles rum. Man wird sie nur nich sehen. Im Mittelmeer gibt's übrigens mehrere Populationen weisser Haie, da gab es auch schon Haiunfaelle in den letzten 100 Jahren.

vito
 
Hier könnt ihr sehen, wie ein Ei aus dem Rocheneikasten "schlüpft".

 
Also,
nochmal klar und deutlich:

Man braucht hier im Wasser keine Angst vor Haien zu haben, sie kommen nicht, niemals, in Ufernähe!

Autofahren ist hier wesentlich gefaehrlicher (wegen der Kamikazehaie) und trotzdem bewegen sich die meisten von uns wider besseres Wissen auf der Strasse.
 
find es einfach schön das wir noch soviel leben im wasser vor der Algarve haben und wie hier schon erwähnt wurde die kommen nicht an den strand und haben auch noch nie irgendjemand attackiert
 
Naja, Haie sieht man nie am Strand und wenn man einen fangen will, braucht man viel Glück und man muss weit mit dem Boot rausfahren, mindestens 10 Meilen. das sind dann meist nur Blauhaie. Weit draussen schwimmt aber alles so rum. Interessant ist, dass es im Mittelmeer, um Sizilien, na der Adria und auch bei Mallorca, Populationen von weissen Haien gibt. Da gab es in den letzten hundert Jahren auch tödliche Unfälle. Theoretisch kann das auch in Portugal passieren, aber gemeldet sind meines Wissens nach keinerlei haiunfälle hier. Richtig ist , die Strömung zu beachten, gerade na der Westküste Portugals. Na der Algarve (Südküste) ist das weniger gefährlich, aber trotzdem sollte man gerade bei Wind und Wellengang obacht geben. Das gilt aber auch für die Nordsee oder überhaupt dem offenem Meer.

vito
 
Zurück
Oben