• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gewerbefläche als Wohnraum nutzen

T

Tellus

Gast
Gast
Einige Foristi werden vielleicht über den Titel schmunzeln, denn günstigen Wohnraum gibt es in PT genügend.
Aber ich möchte meinen Wohnraum mit Elementen aus dem Industriebedarf ausstatten und dazu das "richtige" Umfeld haben, z.B. eine ehem. Produktionsfläche oder Lager.
Frage: Ist die Nutzung von Gewerbefläche als Wohnraum grundsätzlich möglich? Muss man ein Gewerbe anmelden? Oder ist es den Behörden ganz egal?
In D ist es teilweise verboten in Gewerberäumen zu wohnen ( z.B. Gewerbehöfe in München )

LG
der Tellus
 
AW: Gewerbefläche als Wohnraum nutzen

Frage: Ist die Nutzung von Gewerbefläche als Wohnraum grundsätzlich möglich? In D ist es teilweise verboten in Gewerberäumen zu wohnen

hi,
in portugal sind sehr viele dinge aehnlich oder genau so geregelt wie in D/CH; d.h. das mietshaus oder das apartment sind bei der zustaendigen behoerde als wohnraum ausgewiesen/definiert/registriert und die lagerhalle oder der unterirdische produktionsbunker nicht;)

das zauberwort fuer deine o.g. plaene heisst

licenca-de-utilizacao.jpg


No documento pode constar a expressão "Licença de Utilização”, "Licença de Habitação”, "Alvará de Utilização”, etc… Esta licença tem um número e uma data de emissão.
[ ... ]
Para mais detalhes, deve sempre esclarecer-se com um advogado ou solicitador.

im folgenden findest du die allgemeinen infos zum thema, und die spezielleren; achja, bei einem evtl. (be)nutzungswechsel von der fabrikhalle zum loft wird nach meiner einschaetzung die mithilfe eines notars/anwaltes geradezu unabdingbar.

grezz
henry
 
AW: Gewerbefläche als Wohnraum nutzen

Moin Henry,

Danke für die prompte Info.
Wenn denn eine Alvara` nötig sein sollte, kann ich das wohl machen.
Habe mein Leben mit Druck, Werbung und Grafik verbracht, da kann ich auch eine Agentur anmelden. Ist eben ein Studio mit Plattenkamera und Beleuchtung...

LG
der Tellus
 
AW: Gewerbefläche als Wohnraum nutzen

... da kann ich auch eine Agentur anmelden. Ist eben ein Studio mit Plattenkamera und Beleuchtung...

hi,
das hiesse dann im klartext eine aenderung/erweiterung der vorhandenen genehmigung und auch dies ist nach eigenen erfahrungen (in lx) aufwendig, oft frustrierend und ... am ende teuer; mein tipp: versuche jemanden zu finden der bei der zustaendigen stelle 1. die sache einsehen kann und 2. um die notwendigen schritte zur aenderung weiss. offiziell kannst du ein nur als platten- oder foto studio eingetragenes objekt natuerlich nicht im eingangs erwaehnten sinne nutzen.

grez
henry
 
AW: Gewerbefläche als Wohnraum nutzen

Moin,

verstehe ich das richtig, dass z.B. ein Raum der als Kosmetiksalon eingetragen ist, nicht als Büro genutzt werden darf?
Scheint mir etwas hirnrissig.
Andererseits, wenn ich ich diese Auflistung ansehe:
Stasi lässt grüssen:klatsch:

LG
der tellus
 
AW: Gewerbefläche als Wohnraum nutzen

verstehe ich das richtig, dass z.B. ein Raum der als Kosmetiksalon eingetragen ist, nicht als Büro genutzt werden darf?

hi
und yep; in meinem fall sieht/sah die alvará einen verkauf von elektroartikeln in der oertlichkeit vor und dieses sollte im sinne von cafe/snack-bar dann auf antrag geaendert werden.

Scheint mir etwas hirnrissig.

well, thats portugal 2013; either you love it, or ... it is fucking you up, LOL

happy weekend, anyway
grezz
henry
 
Zurück
Oben