• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Getränke aus Plastikflaschen = gesundheitliches Risiko !

T

Trofense

Gast
Gast
Der Verkauf von Getränken aus Plastikflaschen ist seit Jahren in Portugal weit verbreitet !

Untersuchungen aus Deutschland zeigen Risiken dieser Verpackung auf !
Lt . einer Studie der Universität in Frankfurt / M. wurden in Mineralwasser aus
Plastikflaschen hormonell wirksame Substanzen nachgewiesen *****

Wer Getränke aus Plastikflaschen (PET) zu sich nimmt, geht womöglich
ein gesundheitliches Risiko ein - siehe folgende Infos hierzu :

:eek:




-------------------------------------------------
Dieses Wasser gibt es noch in der unbedenklichen Glasflasche:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jemand hier an Bord, der mir erklären kann, was da passiert beim "Auslaugen aus Kunststoffverpackungen"?
 
Betrifft das nur Wasser mit Kohlensäure? Denn das Stille in einer Glasflasche habe ich noch nie gesehen. Wäre auch ziemlich kompliziert, so viele Wasserkästen hier anzuschleppen, wie ich hier davon verbrauche.

Das Ganze verwundert mich allerdings ganz und gar nicht, habe ich schon ziemlich lange gewußt, daß man Getränke oder Lebensmittel in Plastikbehältern nicht erhitzen oder einfrieren soll, weil gerade das chemische Veränderungen auslöst, bzw sich die Giftstoffe herauslösen. Für die Mikrowelle z.B. verwende ich ausschießlich spezielle Glasbehälter - an die Unbedenklichkeit von Plastik-"Mikrowellengeschirr" habe ich noch nie geglaubt.
 
Es betrifft alle Getränke in PET - also auch Softdrinks und Wasser ! :eek:

( z. B. findet man in den stillen Franzosenwässern ein Fitzelchen Chlor -
damit in den Pet-Flaschen sich keine Bakterien bilden ! Ob das hilft ?
Könnte auch in anderen Ländern so sein !! )
 
K.P. schrieb:
Jemand hier an Bord, der mir erklären kann, was da passiert beim "Auslaugen aus Kunststoffverpackungen"?

Auslaugen bedeutet in dem Fall, dass aus einem Feststoffgemisch (= z.B.Plastikflasche), sich Stoffe in einem Lösemittel (= z.B.Wasser) lösen.
(In diesem Fall hat man dann Stoffe in Getränken, die dort nicht hingehören)

LG
Sivi
 
Igitt! Wobei, an das Chlor sind wir ja hier schon gewöhnt (im Leitungswasser), wenn ich es auch nicht zur Nahrungszubereitung nutze... wobei es im Endeffekt vielleicht noch ungefährlicher wäre als das aus Plastikflaschen.

Aber hat das jetzt mit Bakterien zu tun? Ich habe es eher so verstanden, daß es die Kohlensäure ist, die da frißt.
Ist das Fitzelchen Chlor denn Ausgewiesen auf der Flasche?
 
chlor wird bei stillenwässern in k-flaschen eingesetzt .( es ist m.e. nicht deklariert )

es soll die bakterienbildung verhindern , was die kohlensäure bei den klassischen wässern
erledigt .

hier noch ein schöner artikel -
 
Hallo Trofense,
Trofense schrieb:
Dieses Wasser gibt es noch in der unbedenklichen Glasflasche:



....hmmm ausgerechnet bei Agua das Pedras wurde in einem europäischen Vergleich mit Abstand die hoechste Strahlenbelastung (natürliche Radiaktivität) gemessen und sollte z.B. für die Nahrungsmittelzubereitung von Kleinkindern nicht verwendet werden.

der Bericht vom Bundesamt für Strahlenschutz.

LG
Iris
 
Das Problem kommt hiervon -


Aber warum ist nur das Wasser in den PET-Flaschen belastet?

Wissenschaftler erklären sich das damit, dass die Kunststoffflasche nur äußerlich dicht und sicher erscheint. In Wirklichkeit sei der Kunststoff porös und die Kohlensäure entweiche durch die Hülle. So könnten auch Substanzen aus dem Kunststoff ausgewaschen .


Ich habe beim Agua Pedras nur nach der Glasflasche geschaut -
Es ist in Portugal wenig Auswahl - leider -.
Welche Marken kennt ihr , die noch in Glas verkauft werden ???
 
perrier - hatte doch einen riesigen skandal - das einstige mode wasser will jetzt keiner
mehr haben !

ich meinte auch eher ein wasser aus portugal - es ist doch nicht i.o wasser tausende
von Km durch die gegend zu fahren , es wird davon nicht besser !
 
schneewittchen schrieb:
Trofense schrieb:
Welche Marken kennt ihr , die noch in Glas verkauft werden ???

Das Perrier zum Beispiel, oder dann kenne ich noch die Hausmarke von Continente. Weiß aber nicht, wo das Wasser herkommt.

darueber hinaus selbstredend alles, was >10 euro/flasche kostet.
 
Trofense schrieb:
perrier - hatte doch einen riesigen skandal - das einstige mode wasser will jetzt keiner
mehr haben !
Ah, deswegen verkaufen sie es jetzt den Portugiesen. Das erklärt es dann.

Du wolltest ja wissen, welche Wasser in Glasflaschen angeboten werden, und das sind die beiden, Dir mir so aufgefallen sind. Wahrscheinlich hat auch der ein oder andere Supermarkt noch seine Hausmarke in der Glasflasche.
 
HenryHill schrieb:
darueber hinaus selbstredend alles, was >10 euro/flasche kostet.

Da hat doch Mochique auch sowas ähnliches rausgebracht - aber ich weiß nicht, ob es in der Glasflasche ist.
 
schneewittchen schrieb:
HenryHill schrieb:
darueber hinaus selbstredend alles, was >10 euro/flasche kostet.

Da hat doch Mochique auch sowas ähnliches rausgebracht - aber ich weiß nicht, ob es in der Glasflasche ist.

ya, ist es und es heisst bezeichnenderweise 'chic';
dann waeren da z.b. noch:
'agua das pedras' oder mein liebling, 'agua carvalhelhos'
 
...wir kaufen auch das Pedras...trotz Radiaktivität ::) ...das ist nämlich das einzige das es noch in Pfandflaschen gibt...
Aber das ohne Kohlensäure haben wir auch in den 5-L -Kanistern :(

LG
Iris
 
HenryHill schrieb:
schneewittchen schrieb:
HenryHill schrieb:
darueber hinaus selbstredend alles, was >10 euro/flasche kostet.

Da hat doch Mochique auch sowas ähnliches rausgebracht - aber ich weiß nicht, ob es in der Glasflasche ist.

ya, ist es und es heisst bezeichnenderweise 'chic';
dann waeren da z.b. noch:
'agua das pedras' oder mein liebling, 'agua carvalhelhos'

Hab grad nachgeschaut, aber selbst das "Luxuswasser" wird auch in der Plastikflasche angeboten.

Kommt das Carvalhelhos nicht auch in der Plastikflasche?

Überhaupt finde ich es traurig und unverständlich, warum hier überhaupt nicht auf Pfandflaschen gebaut wird. Das würde doch wesentlich dazu beitragen, daß die Leute nicht überall ihren Müll hinschmeißen.
 
Nicht umsonst heisst es auf den Etiketten, kühl lagern und vor Sonneneinstrahlung schützen. Da schwingen die Moleküle weniger ;)
 
Aber was man leider nie weiß, ist, wie, wo und wie lange die Flaschen gelagert waren, bevor man sie gekauft hat. Grad im Sommer wird das schwer werden...
 
Zurück
Oben