• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Generalstreik in Portugal - Auswirkungen

AW: Generalstreik in Portugal - Auswirkungen

Tatsache ist , nur mit einen Griff in die Taschen der kleinen Leute , spricht
Abgaben- und Steuererhöhung macht man keine erfolgreiche Wirtschaftspolitik und schafft Wachstum .:ahh:

Absolut richtig. Aber welche Alternativen haben sie für ein paar Schnellschüsse, um die Schuldzinsen nicht explodieren zu lassen?

Btw, gibt es eigentlich Erhebungen zur Produktivität in P.?
Ich habe mal gelesen, daß ein deutscher Landwirt eine etwa dreifache Produktivität eines portugiesischen Landwirtes haben soll. Wobei der deutsche Bauer deutlich weniger als das Dreifache verdient. Wenn dieses in mehreren Branchen ähnlich sein sollte, wundert mich nichts mehr.

Absolut richtig. Aber welche Alternativen haben sie für ein paar Schnellschüsse, um die Schuldzinsen nicht explodieren zu lassen?

Ich habe mal gelesen, daß ein deutscher Landwirt eine etwa dreifache Produktivität eines portugiesischen Landwirtes haben soll. Wobei der deutsche Bauer deutlich weniger als das Dreifache verdient. Wenn dieses in mehreren Branchen ähnlich sein sollte, wundert mich nichts mehr.

vielleicht kann das Video helfen um die Lage etwas besser zu verstehen :

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hi,
gibt es; schau' evtl mal hier durch (interessant sind die pdf's von ISEG/ISA zum thema) ...

und nicht wundern;-)

A análise da produtividade é normalmente um primeiro passo para a análise da competitividade dos países. Se adicionarmos as compensações salariais à produtividade conseguimos calcular os custos unitários do trabalho que nos dão uma medida da competitividade-custo dos países ... Sejamos optimistas ou pessimistas, não há dúvida de que Portugal ainda tem um longo caminho a percorrer para que a eficiência da economia portuguesa se aproxime da eficiência, por exemplo, das economias espanhola e italiana.

diese observation stammt aus den jahren vor der finanzkrise- eine rel aussagefaehige untersuchung der einzelnen wirtschaftsbereiche wie service/agrar etc zum thema crescimento e competitividade em portugal findet sich in diesem pdf:

gruesse aus sintra
henry

Tjo, was hilft dann?

*Mindestlohn 100€/Monat?

Revolution!

*Die Heerscharen von Funcionarios publicos auf ein vernünftiges Maß reduzieren?

Dann würde nur noch gestreikt. Wohl so gut wie jede Familie wäre betroffen.

*Aus- und Weiterbildung?

Von wem? Wer die Qualität der meisten Professores kennt, kann sich vorstellen, warum das Bildungsniveau dermaßen bescheiden ist.

*Tugas in die Wüste schicken und die Allierten räumen dann auf?

Eher nicht, da wird dann der Euro in P. abgeschafft.

Ich könnte mir mittelfristig folgendes Szenario gut vorstellen:

Alle mit Cabeça werden das sinkende Schiff mehr und mehr verlassen.
Der Rest hält sich größtenteils mit Kartoffelanbau und Fischerei über Wasser, so wie es vor dem EU-Beitritt schon war.
Die Schulden werden durch Bankrott eliminiert.
Der Euro wird wieder gegen Nationalwährung eingetauscht.
Die Löhne und Gehälter sinken extrem.
Dann könnte wieder ein Weg frei werden für neue Investitionen um in dem Billiglohnland fürn Appel und Ei produzieren zu können.

Zurück
Oben