• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

14. November - Generalstreik in Spanien und Portugal

AW: 14. November - Generalstreik in Spanien und Portugal

Gerade gehört, ca. 3500 Portugiesen verdienen über 250 000 Euro im Jahr. Da könnte man ordentlich hinlangen bezüglich Steuern :D

Danke.

Jedem der bei dieser Aussage mit einem Aufschrei rumkommt möchte ich gerne folgendes vorrechnen:

3.500Sz * 250.000EUR/2 = 437.500.000EUR (in Worten vierhunderdsiebenunddreissig komma fünf Millionen)
10.000.000Sz * 200EUR = 2.000.000.000EUR (zwei Milliarden)

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie viel durchschnittlich an Steuern in P gezahlt wird, aber wenn man die 3.500 Leute abzieht dürfte nicht mehr viel übrig bleiben. Bei den vielen Leuten die für Salário Mínimo arbeiten wohl nicht mehr als 200 EUR.

Natürlich ist diese Rechnung ziemlich naiv und sicher nichtkorrekt aber sie zeigt auch, dass Großverdiener in die Verantwortung genommen werden müssen um Portugal wieder auf die Füße zu stellen.

Hier findest Du die geplante Steuererhöhung fuer 2013. In der obersten Steuerklasse ab einem Jahreseinkommen von 153.300 € werden 49% Steuern fällig und alle Abschreibungen, die es bislang gab (z.B. für Ausgaben für die Schule der Kinder, Gesundheitskosten, privaten Rentenpläne etc) entfallen.

Iris

Würde mich mal interessieren welche Schlupflöcher es so gibt.

Ich denke mal, das alle die bei groesseren Firmen oder Behörden angestellt sind kaum "Schlupflöcher" haben...
Bei Selbstständigen mag das anders aussehen...kann ich nicht beurteilen....
Am Bau ist es wohl ueblich den Angestellten einen Teil des Gehaltes bar auszuzahlen, aber das sind dann wohl auch nicht die Großverdiener....

Gruss
Iris

Danke.

Jedem der bei dieser Aussage mit einem Aufschrei rumkommt möchte ich gerne folgendes vorrechnen:

3.500Sz * 250.000EUR/2 = 437.500.000EUR (in Worten vierhunderdsiebenunddreissig komma fünf Millionen)
10.000.000Sz * 200EUR = 2.000.000.000EUR (zwei Milliarden)

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie viel durchschnittlich an Steuern in P gezahlt wird, aber wenn man die 3.500 Leute abzieht dürfte nicht mehr viel übrig bleiben. Bei den vielen Leuten die für Salário Mínimo arbeiten wohl nicht mehr als 200 EUR.

Natürlich ist diese Rechnung ziemlich naiv und sicher nichtkorrekt aber sie zeigt auch, dass Großverdiener in die Verantwortung genommen werden müssen um Portugal wieder auf die Füße zu stellen.

Ich kann deine Zahlenspiele nicht nachvollziehen ...

Ups, kein wunder bei dem Fehler den ich da eingebaut habe.

Was ich meinte ist folgendes:

Also Deine 3.500 Großverdiener mit je 250.000 EUR brutto im Jahr zahlen die Hälfte (49%) Ihres Einkommens, also 250.000/2 im Jahr an Steuern - wenn sie zahlen. Davon gehe ich eher nicht aus.
Dann sind das 437.5 Mio EUR an Steuergeldern von 3.500 Leutchens.

Im Gegensatz dazu steht der Rest der 10 Mio Portugiesen. Hier habe ich mal 200 EUR Steuergeld von jedem Portugiesen gerechnet. Diese Zahl ist zwar aus der Luft gegriffen aber ich glaube nicht, dass die sehr realitätsfern ist.
Da wären dann 2 Mrd EUR an Steuergeldern vom Rest der Bevölkerung. Das gilt aber monatlich - hier lag mein Fehler in der Darstellung. Tatsächlich sind es wohl eher 3,2 Mrd EUR (laut Berechung für die Steuererhöhung, man hatte sich von 5% 2 Mrd EUR mehr erhofft).

Geht man von 3.2 Mrd EUR aus sind das also 40 Mrd. EUR von 10Mio. Ob die nun arbeiten oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Glaube ich dennoch nicht. Z. B. hat Portugal nur zwischen 10 und 11 Mio. Einwohner, somit kannst du deine Anzahl an Steuerzahlern wohl auf 5 Mio. halbieren, denn viele Portugiesen bezahlen aus diversen Gründen gar keine Steuern. Außerdem hast du bei den 3500 Reichen 250 000 Euro als Festwert gezählt, in Wirklichkeit verdienen sie wohl erheblich mehr durchschnittlich. 250 000 Euro sind ja nur die willkürlich gewählte Untergrenze, die betrachtet wurde.
Ehrlich gesagt finde ich in einem armen Land jedes sechsstellige Einkommen pervers.
Es gibt sogar Leute, die Monat für Monat mehrere Tausend Euro Rente/Pension kassieren, und das 2 Jahrzehnte lang. Einfach krank in einem Land wie Portugal.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, allerdings gibt es auch sicher Leute, die deutlich mehr als 200 EUR Steuern im Monat abführen, daher niveliert sich das. Wie gesagt 5% Steuererhöhung sollten Portugal 2Mrd bringen.

Vielleicht werden die Reichen mehr Geld einbringen als gedacht, denn die haben sich bisher bestimmt die besten Steuerheinis geleistet, um möglichst wenig Steuern zu bezahlen. In Zeiten leerer Kassen ist jede zusätzliche Million viel wert.

In Zeiten leerer Kassen ist jede zusätzliche Million viel wert.

Natürlich nur, so lange die Millionen anderen aus der Tasche gezogen werden können und nicht bei sich selbst eingespart werden. Als der Koalitionspartner CDS dem PSD nun vorschlug, die staatlichen Subventionen für den kommenden Kommunalwahllkampf um 50% (24 Mio.) zu kürzen, wollten Passos Coelhos Parteifreunde davon nämlich wieder mal nichts wissen.

Die Krise fängt erst an... Mal schauen was noch so kommt

Zurück
Oben