• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

14. November - Generalstreik in Spanien und Portugal

AW: 14. November - Generalstreik in Spanien und Portugal

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Quellen....

Ich hab das oben noch editiert: "Wobei "Simone Semmel" (die als Quelle ein Gespräch mit Fabian Figueiredo angibt) nun politisch eine ganz unappetitliche Figur mit Tendenz zur Wahnbildung abgibt."

Edit:
Orignalquelle scheint zu sein: - Hans-Gerd Öfinger schreibt fürs Neue Deutschland, z.B.:
 
AW: 14. November - Generalstreik in Spanien und Portugal

Bei youtube gibt's ein paar Filmchen, wobei die kaum jemand schaut.



Der Hit, mit deutlichem Abstand:
 
AW: 14. November - Generalstreik in Spanien und Portugal

@gizela
wenn du eine person kennen solltest ,die für den mindestlohn arbeitet,
dann frage die doch bitte einmal wieviel von den angeblich brutto für netto 500 euros vom letzen jahr heute noch auf ihrem konto landet........
(sind denn alle kürzungen an denen vorbei gegangen...und abzüge haben die auch nicht...?)
und welcher bahnarbeiter den dreifachen mindstelohn ,also nach deiner Rechnung 1500 brutto für netto auf sein konto überwiesen bekommt , wüsste ich aus informations gründen gerne.
 
AW: 14. November - Generalstreik in Spanien und Portugal

Ja das ist für viel Firmen oder Landwirte ein Riesenproblem :(



Ich glaube zwar, das die Grund zum Streiken haben, finde es aber in der Form echt unverantwortlich....



LG
Iris

 
AW: 14. November - Generalstreik in Spanien und Portugal

Paradoxerweise haben gerade wegen des Demonstrationsrechts Demonstrationen ihre Wirkung verloren. Die Politiker lachen sich vermutlich tot, wenn sie all die Leute mit ihren Schildern auf der Straße sehen. Demos wirken eigentlich nur dann, wenn sie eine Gefahr für die Regierenden darstellen, aber das ist ja aufgrund der gesetzlichen Regelung nicht mehr der Fall. Und wenn es gefährlich wird, hat die Staatsgewalt das Recht, einfach auf irgendwelche Leute einzuschlagen, wie gestern. In einem der Videos vorhin haben sie eine Frau geschlagen, die einen Pflasterstein bestimmt keine 2 m weit werfen konnte. Die Steinewerfer gestern waren jung und schnell, die waren die ersten, die weggerannt sind, und geschlagen wurden dann großteils die älteren Leute, die nicht mehr schnell laufen konnten und auch gar keinen Grund hatten wegzulaufen.

Im Grunde haben wir hier längst eine demokratisch entstandene Diktatur, in der sich die Regierung wie in einer afrikanischen Bananenrepublik an die Macht klammert, obwohl sie genau weiß, dass sie die Unterstützung der Bevölkerung verloren hat. Bei Neuwahlen wäre sie sofort weg vom Fenster.

Klingt jetzt vielleicht drastisch, aber die Regierung muss Angst haben vor dem Volk, und zwar nicht nur alle vier oder fünf Jahre am Wahltag. Lieber so herum als anders herum.

Es sollte viel einfacher sein, eine Regierung loszuwerden, wenn sie offensichtlich versagt. Deshalb sollte es z. B. alle 6 Monate Bestätigungswahlen geben, z. B. indem 1000 zufällig ausgewählte Bürger ihr Votum abgeben. Wenn eine Regierung 4 oder 5 Jahre versagen kann, ist der Schaden am Ende einfach zu groß. Es ist ok, Fehler zu machen, aber nicht, seine Fehler nicht einzusehen und zu korrigieren.
 
AW: 14. November - Generalstreik in Spanien und Portugal

Amnesty International hat das gewaltsame Vorgehen der Polizei gegen die Demonstranten vor dem Parlament kritisiert:



Iris
 
AW: 14. November - Generalstreik in Spanien und Portugal

Hier dazu der Bericht von Amnesty International:


Gestern abend gab es zum Vorfall noch ein Video von CNN auf einer Nachrichtenseite (ich glaube, es war eine von sapo), auf der man recht gut sehen konnte, wie die Polizei auf die Menge losstürmte und diese zerstob.
Heute ist es von mir nicht mehr auffindbar.
Ich weiss nur noch, dass der Tumult laut dieser Nachricht gegen 18.15 Uhr losgegangen ist.
 
AW: 14. November - Generalstreik in Spanien und Portugal

Es gab wohl zuvor eine Warnung per Megafon, den Platz zu räumen, aber die ging angesichts des Lärms wohl teilweise unter, weshalb die meisten nicht weggingen, auch nicht die älteren Leute in den hinteren Reihen, die dann aber auch nicht verschont blieben.
 
AW: 14. November - Generalstreik in Spanien und Portugal

Also wenn man so die Videos auf RTP sieht dann ging die Gewalt ja zunächst von der kleine Gruppe Gewalttäter aus und das heftig. mit Steinen, Flaschen und Feuerwerkskörpern...oder irre ich mich da und RTP ist ein Staatssender der einseitig berichtet? Irgendwann reichts auch den Polizisten...sind ja auch nur Menschen und keine Roboter, die ungerührt einen Steinhagel über sich ergehen lassen. Hier in DE kenne ich mittlerweile 2 Expolizisten, die aufgehört haben weil die Öffentlichkeit sie nur als prügelwütige "Bullen" wahrnimmt; das wollen sie sich nicht länger antun. Sollen doch andere die Rübe hinhalten.
Im Übrigen ist das sowohl in DE und PT so: wer sich nicht distanziert von den Gewaltttätern der läuft Gefahr mit in den Polizeieinsatz zu geraten. Leider trifft es dann oft die Falschen...vielleicht solte die Menge nicht nur gegen den Staat sondern auch gegen gewalttätige Anarchos, Freaks, Antifas etc. protestieren, denn um solche handelte es sich wohl.
Da hätte der lBloco de Esquerda eben einschreiten müssen, die Macht hat er dafür in PT.
 
AW: 14. November - Generalstreik in Spanien und Portugal

Der BE hat doch keine große Macht, wie kommst du darauf, dass ausgerechnet der so etwas verhindern könnte?! Wenn er etwas zu sagen hätte, hätten wir schon längst eine andere Politik hier. Und jetzt, da Louçã weg ist, ist der BE noch schwächer.
 
AW: 14. November - Generalstreik in Spanien und Portugal

Mit Sicherheit waren dei zahlenmäßig reichlcih anwesend...aber wenn man die Polizisten so lange provoziert bis sie die Schnauze voll haben kann man hinterher sagen: Schau, wie brutal die Bullen, der Staat. Da sind die reisenden Chaoten mal wieder nützliche Idioten. Sooo schwach ist der BE nun auch wieder nicht...
 
AW: 14. November - Generalstreik in Spanien und Portugal

Wie gesagt, die meisten haben ja gar keine Steine geworfen, das waren die jüngeren Spinner vorne. Und die sind dann auch schnell weggelaufen.

Die Steinewerfer gehören wohl gar keiner der großen Parteien an, da sind auch Neonazis etc. dabei gewesen. Und Ausländer, ist bestimmt kein Zufall, dass ein Italiener unter den 9 Festgenommenen ist.

Wieso du ausgerechnet den BE da irgendwie in die Verantwortung nimmst, ist mir schleierhaft ...
 
AW: 14. November - Generalstreik in Spanien und Portugal

@gizela
wenn du eine person kennen solltest ,die für den mindestlohn arbeitet,
dann frage die doch bitte einmal wieviel von den angeblich brutto für netto 500 euros vom letzen jahr heute noch auf ihrem konto landet........
(sind denn alle kürzungen an denen vorbei gegangen...und abzüge haben die auch nicht...?)
und welcher bahnarbeiter den dreifachen mindstelohn ,also nach deiner Rechnung 1500 brutto für netto auf sein konto überwiesen bekommt , wüsste ich aus informations gründen gerne.

Bonnie...
...wo lebst Du?
Abgeschirmt ohne Kontakte zu Deinen Nachbarn, oder bist Du integriert?
...welche Zeitungen liest Du?
Auch aussagekraeftige Berichte mit fundierten Informationen zu Lohn-/Gehalts-Niveau, oder loest Du nur die Kreuzwortraetsel?

Ob das nun 500 brutto wie netto sind, oder mit einem Abzug an Sozialabgaben, macht die Sau nicht fett, und ist zudem nicht Bestandteil meiner Kritik.

Ich habe das streikende Zug-Personal (hier insbesondere Zugfuehrer) kritisiert, denn etwas mehr als eine handvoll Zugfuehrer stehlen durch ihre "alle-3-Wochen-Streiks" hunderttausenden Mindestlohnempfaenger die Butter vom Brot.
Wenn das so weitergeht, werden die meisten sich vermutlich in Till-Eulenspiegel-Manier satt-riechen muessen :mad:

Du hast vermutlich Zeit genug, um Dich mal selbst zu informieren.
Dann wirst Du auch ueber ein Grundgehalt der z.B. Zugfuehrer stolpern, welches sich auf 160%-200% des Mindestlohns belaeuft.

Dann suchst Du einfach mal weiter nach den Zulagen, welche die CP Ihren Zugfuehrern gewaehrt.

Das beste Beispiel um nicht nur eine Faust in der Tasche zu machen, ist die Zulage fuer Arbeitsschichten nach deren Beendigung kein oeffentliches Verkehrsmittel mehr faehrt.
D.h., wenn der Zugfuehrer/Kartenknipser/usw. den letzten taeglich fahrenden Zug verlaesst, somit seine Arbeitsschicht endet, er dann kein oeffentliches Verkehrsmittel zur Heimfahrt nutzen kann, erhaelt er eine Zulage, damit er z.B. mit Taxi nach Hause fahren kann.

Zulagen fuer evtl anfallende Fahrtkosten wird vermutlich niemand der Hundertausenden Mindestlohnempfaenger erhalten. Erst recht nicht, wenn die Zuege aufgrund eines Streiks wiedermal nicht fahren.

Zugfuehrer kommen mit Zulagen auf 1.500-1.600 Euro monatlich.
Ich habe nicht behauptet, dass dies auch brutto wie netto ist. Wurde Dir evtl so suggeriert.
Aber ob das bei denen brutto/netto ist oder Financas da mal 200 Euronen abzweigen, ist total egal.

Vordergruendig solltest Du es so betrachten wie es ist:
Der Mindestlohnempfaenger zieht die A-Karte weil der sehr viel besser verdienende Zugfuehrer streikt um noch mehr zu verdienen.
 
AW: 14. November - Generalstreik in Spanien und Portugal

Ich finde es auch unverschämt, wenn Leute, die das Glück haben, noch einen festen, sicheren Job sowie ein überdurchschnittliches Einkommen zu haben, streiken und anderen damit das Leben noch schwerer machen. Das Land ist pleite, jetzt ist nicht die Zeit, Privilegien zu verteidigen.

Erinnert mich an die Pilotenstreiks in Deutschland ...
 
AW: 14. November - Generalstreik in Spanien und Portugal

@euzinho
wählen nützt nichts,
weil die gewählten oft dierekt nach der wahl das gegenteil von dem tun was sie vorher sagen
was bleibt dem normalen menschen denn an möglichkeiten sich zu wehren ,
ausser zu streiken.?????
und das irgendwer zur zeit für seine privilegien streikt glaubst du doch selber nicht.
was für privilegien .....weihnachtsgeld?kündigungsschutz?arbeitslosen unterstützung?
das privileg ohne zusätzlichen lohn 2 std länger zu arbeiten pro woche?
oder die exorbitanten abfindungen bei kündigung?
bei den minilöhnen sind diese streichungen keine privilegien gewesen.....
es geht den menschen ums nakte überleben,
und wer sich bei einem generalstreik so unsolidarisch verhält und arbeiten geht,
dem fehlen schlicht spiegelneuronen.
sonst könnte er sich in seine mitmenschen hineinfühlen.
114 tage haben deutsche arbeiter für die lohnfortzahlung im krankheitsfall gestreikt,
ich denke nicht,
das es im moment für die portugiesen /spanier ect um weniger geht.
es geht bei den meisten um ihre existens.
 
AW: 14. November - Generalstreik in Spanien und Portugal

Wie gesagt, Lokführer z. B. haben einen festen Vertrag mit überdurchschnittlichem Einkommen, das ist ein Privileg. Heutzutage ist schon ein fester Vertrag mit durchschnittlichem Einkommen ein Privileg.

Leute, die sich mit Recibos Verdes durchschlagen, hätten am ehesten Grund zu streiken.
 
AW: 14. November - Generalstreik in Spanien und Portugal

114 tage haben deutsche arbeiter für die lohnfortzahlung im krankheitsfall gestreikt,
ich denke nicht,
das es im moment für die portugiesen /spanier ect um weniger geht.
es geht bei den meisten um ihre existens.

Das kann sich aber hier keiner Leisten :(
Es gibt schließlich keine Geld, wenn man nicht arbeitet.

Iris
 
AW: 14. November - Generalstreik in Spanien und Portugal

Gerade gehört, ca. 3500 Portugiesen verdienen über 250 000 Euro im Jahr. Da könnte man ordentlich hinlangen bezüglich Steuern :-D
 
Zurück
Oben