• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Heute: Generalstreik in Portugal

HJB

Admirador
Teilnehmer
Die Gewerkschaften haben für Donnerstag, d. 24. November für ganz Portugal einen Generalstreik ausgerufen.
An der Algarve wird die Hauptkundgebung ab 15.00 Uhr im Jardim Manuel Bivar (dem Park direkt am Bootshafen) in Faro abgehalten.
Der Protest der "União dos Sindicatos do Algarve" richtet sich gegen die allgemeinen Sparmassnahmen der Regierung und die hohe.... >>>
 
Streik in Portugal

Aus Protest gegen die Spamaßnahmen der Regierung legen die Gewerkschaften das öffentliche Leben in Portugal weitgehend lahm. (Nach dem kurzem Werbeclip geht´s los ...).

 
AW: Heute: Generalstreik in Portugal

In Faro war vom Generalstreik nichts zu spüren - ausser dass die Kinder schulfrei hatten und nachmittags ein paar Gewerkschaftler und Kommunisten in einer zentralen Kundgebung in der city friedlich um Gehör baten.
Die Arbeit niedergelegt hatten wohl im wesentlichen nur die Beamten und Angestellten/Arbeiter im öffentlichen Dienst. Ein willkommener arbeitsfreier Tag!

Die Privatwirtschaft war ohnehin nicht betroffen.
 
AW: Heute: Generalstreik in Portugal

Um Lissabon herum war der erwartete Stau auch gar nicht so schlimm.... im Verkehrsfunk heute morgen haben sich alle gewundert.
LG
Iris
 
AW: Heute: Generalstreik in Portugal

Bildstrecke - Greve geral - Generalstreik - Faro, 24.11. 2011










Quelle:
 
AW: Heute: Generalstreik in Portugal

Ich liebe Portugal.
Ich liebe die Portugiesen.
Aber manchmal könnt ich denen echt in den A............. treten ... :bussi:

ALLE meine Freunde / Bekannten / sonstwie regelmässig Anzutreffenden meckern über zu wenig Geld, zu viele Steuern, zu hohe Kosten, keine Perspektiven etc.pp. -
ja verdammt nochmal! GEHT DOCH AUF DIE STRASSE!
Meckern daheim nützt GAR NIX!
aaaaaaaaaahhhh ........
 
Öhm... Also wenn ich mit zwei Jobs gerade so in der Lage wäre, mich und meine Familie über Wasser zu halten würde ich gewiss nicht meinen Job für nen Streiktag riskieren. Ist meine ehrliche Meinung.
Wer keinen Job hat kann sich das vielleicht eher einrichten.

Edit: auf die Strasse gehn nutzt leider auch gaaaar nix...
 
AW: Heute: Generalstreik in Portugal

Ach ja? Dann waren wohl die "wir sind das Volk" -Aufläufe der DDR nutzlos?

Komischer Vergleich meiner Meinung nach. Nach dem Ende der DDR hat ein reicher Staat BRD Billionen in die DDR gepumpt. Nur so konnte sich in Deutschlands Osten was wirtschaftlich verändern. Wer pumpt Billionen nach Portugal?
 
AW: Heute: Generalstreik in Portugal

Hmmm Bomboka,
natürlich haben die Montagsdemonstrationen viel bewirkt.

Aber das Chaos und die Straßenschlachten in Athen z.B. helfen ja auch nicht wirklich. Da bin ich doch ziemlich froh, das das in Portugal nicht so gewalttätig zugeht.
Die Kosten, die der Generalstreik bewirkt, schaden doch nur noch zusätzlich... den meisten Firmen geht es eh schon schlecht... und die Leute die nicht zur Arbeit kommen können, weil keine Züge fahren bekommen für den Tag auch den Lohn abgezogen. Es gibt im Dezember gleich 2 Feiertage, da könnte man doch auch demonstrieren....


Iris
 
Ganz ehrlich denke ich dass Portugal nur mit Disziplin aus der Krise kommen und das langfristig. Sparen, lernen, schaffen. Und der Beamtenapparat muss reduziert werden. Die Tugas sind n kluges Völkchen und fleissig sind sie auch. Wenn sie jetzt noch mit n paar Innovationen ausm Quark kommen wirds laufen.

Demonstrieren bringt was fürs Gemeinschaftsgefühl und leider nur kurzfristig. Um das Veispiel noch mal aufzugreifen: Siehe neue Länder.
 
Zurück
Oben