• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Geld abheben nicht moeglich

Koenigin

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo!

Gestern wollte ich mit meiner visa-card Geld abheben, was leider nicht moeglich war. Ich habe es an 4 verschiedenen Automaten versucht.
Panisch habe ich natuerlich bei meiner Bank angerufen, die mir versicherten, dass meine Karte ok und mein Konto gedeckt ist, sie meinten es laege vermutlich an den ATM-Maschinen.
Eine Kollegin mit einem amerikanischen Konto konnte auch nichts abheben.
Hat jemand von Euch aehnliche Probleme gehabt in den letzten Tagen? Heute funktioniert es bei mir immer noch nicht.

Liebe Gruesse,

Teresa
 
AW: Geld abheben nicht moeglich

Hallo Koenigin,

das passiert hier in unserer kleinen Stadt mehrfach im Jahr. Meistens, wenn der Monatsanfang auf einen Donnerstag oder Freitag faellt, dann hast Du sonntags keine Chance, Bares zu erhalten.

Nun, Deine Situation ist eine andere, aber ich gehe mal davon aus, dass die Automaten einfach nicht gefuellt wurden.

Britta

Wenn es wieder klappt, berichte einfach mal kurz.
 
AW: Geld abheben nicht moeglich

Meistens, wenn der Monatsanfang auf einen Donnerstag oder Freitag faellt, dann hast Du sonntags keine Chance

Wenn dann noch der Freitag auf einen 13. fällt, die Nacht davor Vollmond war und Dir auf dem Weg zum Automaten eine schwarze Katze über den Weg läuft, kannst Du eigentlich gleich wieder nach Hause fahren........
 
AW: Geld abheben nicht moeglich

Ach Jahni, Du bist ein richtig kluges Kerlchen:-D.

Aber Spass beiseite: solches ist uns vor genau zwei Wochen passiert, weder mit der hiesigen Multibanco- noch mit der deutschen Visa-Card gab es Bares, und das nicht um ersten mal. Montags funktionierte es wieder.

Britta
 
AW: Geld abheben nicht moeglich

In Deutschland bekommt man zwar in der Regle jederzeit Geld aus dem Automaten, aber an Wochenenden und am Monatsanfang gibt es oft nur 50€ Scheine, und es kann durchaus vorkommen, daß bei Summen unter 50€ die Meldung "Ihr Auftrag kann im Moment nicht bearbeitet werden, bitte versuchen Sie es später noch einmal".

Das ist lustig, wenn man am Sonntag kurz vor dem Brötchen kaufen schnell noch das Brötchengeld vom Automaten holen will.
 
AW: Geld abheben nicht moeglich

Aber Spass beiseite

Och nöö.....
Ist uns aber auch schon ein paar Mal passiert das die Kästen hier in der Umgebung alle leer waren. Ob das dann ausgerechnet am Monatsanfang war, da hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. War auch noch nicht soooo oft.
Kommt so auf 1 mal im Jahr, da kann ich mit leben.......
 
AW: Geld abheben nicht moeglich

Leute, die Sache ist inzwischen eklig.

Nachdem mir meine Bank gesagt hat, dass es wohl an den Automaten liegt, habe ich in den letzten Tagen einige andere Automaten ausprobiert. Mit dem gleichen Resultat. Nun habe ich wieder bei meiner Bank angerufen, die mein Problem nicht verstanden, weil meine Kontoaktivitaet eindeutig belegt, dass ich in der letzten Woche mehrfach Geld abgehoben habe!

Ich habe kein Geld erhalten, es wurde aber trotzdem abgebucht!

Heute habe ich mit meiner Kollegin gesprochen, auch bei ihr wurde das Geld abgebucht, das sie nie erhalten hat. Ich weiss nicht, was da los ist, aber da es meine Kollegin auch erwischt hat (an einem anderen ATM-Automaten), vermute ich stark, dass es nicht an meiner Karte liegt, sondern irgendetwas mit den Automaten vor sich geht...
 
AW: Geld abheben nicht moeglich

Hallo Koenigin,

das klingt doch mal stark nach einem Fall für die Polizei!
 
AW: Geld abheben nicht moeglich

Hallo Koenigin,

in dem Moment, wo der Automat Deine Karte zurueckgibt, erscheint doch ein Text, kannst Du den mal posten?

Britta
 
Möglicherweise - oder (Man-in-the-Middle)Angriffe ... Du solltest schnell handeln und mit Deiner Bank und der PSP reden... Es wird immer schlimmer mit dieser Art Betrug in Europa ... Handle sofort irgendwie ...!!!
 
AW: Geld abheben nicht moeglich

Konntest du eigentlich auf "Levantamento" (oder so ähnlich) drücken?

Oder andersherum gefragt, was kam für einen Fehlermeldung als du Geld
abholen wolltest, bzw. wie weit kamst du?

Als ich im März am Multibanco-Automat Geld abholen wollte und dieser leer war war das Feld "Levantamento" nicht hinterlegt und man konnte nicht darauf klicken.

Ansonsten auf jeden Fall Tanos Rat befolgen und Bank und Polizei informieren.
 
AW: Geld abheben nicht moeglich

Das hört sich aber sehr nach einem manipulierten Geldautomaten an. Als wenn die deine Daten ausgespäht/kopiert haben und nun täglich das Limit abheben und du dadurch nichts mehr holen kannst. Ich würde sofort das Konto sperren.

Seit die vor Monaten mal gewarnt haben, dass bei diesen Automaten falsche Tastaturen/Kartenschlitze und Kameras aufgesetzt werden, zieh ich an keinem Strassenautomat mehr, nur noch in Supermärkten.

Gruss
Susanne
 
AW: Geld abheben nicht moeglich

... Ich würde sofort das Konto sperren. ...
... lassen! Genau!
Wenn die Manipulation (wie beschrieben) als solche nicht erkennbar gewesen ist für Dich und andere Kunden, auch auf Erstattung der Beträge bestehen. Hier in Deutschland geht das relativ problemlos allerdings sind die Menschen hier mittlerweile hoch sensibilisiert bezgl. diesem Problem ...
und
und nochmal click

Wie das in Portugal läuft, weiß ich nicht aber ich vermute, daß es dort ein lukratives Feld für Skimmer gibt ... :mad: .... Die Polizei dürfte aber auch nicht ganz verschnarcht sein ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geld abheben nicht moeglich

Das nennt man Entschuldung auf portugiesische Art. :-D

Ich lasse mir immer eine Quittung ausdrucken. Dann hat man wenigstens etwas in der Hand, falls etwas schief geht.

Wenn Geldautomaten leer sind, dann ist das Euro-Zeichen rot durchgestrichen. Ist also sofort zu sehen, dass Abheben nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geld abheben nicht moeglich

Heike, ich glaube, Du machst einen Denkfehler. Mit einer deutschen Visa-Card kommst Du gar nicht zum "Levantamento". Nach dem Einfuehren der Visa-Card wird die Sprache abgefragt, dann die Pin-Nr., dann der Betrag, dann die Bestaetigungstaste.

Ist der Automat leer, meldet er sich gleich nach Einfuehren der Karte. Wenn Du aber die Moeglichkeit zum Eingeben des Betrages hast - und das Konto gedeckt ist - muss ausgezahlt werden oder es ist etwas obfaul.

Die deutsche Postbank hat mir gerade dieser Tage die neue "Giro-Card" zugesandt - sie ersetzt die Maestro-Card - mit der ich € 1.000,-- taeglich abheben koennte....... da wird mir aber jetzt Angst und Bange.

Britta
 
AW: Geld abheben nicht moeglich

Ne Britta, ich habe eine portugisiesche Visacard womit ich auch gleich alle Multibancozahlungen machen kann. Wenn ich die eingeben, kommt zuerst die Abfrage nach der PIN-Nummer und anschließend kann man auf den Vorgang klicken den man möchte.

Ist der Automat leer, meldet er sich gleich nach Einfuehren der Karte. Wenn Du aber die Moeglichkeit zum Eingeben des Betrages hast - und das Konto gedeckt ist - muss ausgezahlt werden oder es ist etwas obfaul.
Das ist richtig für einen ausländische Karte, aber bei der portugiesischen wird erst die PIN abgefragt und dann kann man weitere Vorgänge wählen.

Ich habe jetzt keinen Ahnung, ob Teresa einen Karte von einer portugiesischen oder ausländischen Bank hat. Auf jeden Fall muss sie alles sperren lassen - ich bin mal gespannt von wo das Geld abgehoben wurde.

Wir hatten jetzt in D solche Fälle, da wurden an einer Bank die Kundendaten ausgespäht und einge Wochen später von Südamerika aus Geld abgehoben.
 
AW: Geld abheben nicht moeglich

Hier noch ein Bericht aus der Zeitung dazu
 
AW: Geld abheben nicht moeglich

Heike, ich bin davon ausgegangen, dass Koenigin eine deutsche Visa-Card benutzt hat.

Britta
 
AW: Geld abheben nicht moeglich

Hallo,

hab gerade mit Schreck diesen Thread verfolgt!

Gibt´s denn in Portugal keine Geldautomaten, die innerhalb der Bankgebäude sind, wo dann eine Überwachungskamera filmt, wer wann an welchem Automaten Geld abhebt????

Ich heb hier in Deutschland auch nur an diesen Automaten Geld ab, nie an denen, die direkt an der Straße/Bürgersteig liegen!!!

Das ist - glaub ich - auf jeden Fall sicherer.
 
AW: Geld abheben nicht moeglich

Hallo Little.point,

doch die gibt es auch - keine Sorge!

Gruss
Iris
 
Zurück
Oben