• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

"Funktioniert" das Justizsystem jetzt endlich mal...

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
...oder was?

Ich hatte es ja schon hier angenöllt:

...

dass aber die Justiz seit Monaten lahm liegt und gar nicht mehr funktioniert, lässt einen bei solch einer Belustigung die Zeit vertreiben...
(O.k., erst waren es die Justizferien, die unverschämt lang sind, nun bekommt man das System seit dem 1. September nicht mehr hoch gefahren, nix geht mehr.
Kein Gerichtstermin möglich noch kann man neue Anträge einreichen...

aua Portugal, aber Hauptsache, man hat noch irgendwie irgendwo Spass dabei)
...

und HH hatte es hier erwähnt:

...
also mich wundert dieser verzug ja ueberhaupt nicht; im land hat die 'schule' noch immer nicht in allen schulen begonnen, in der justiz liegen zum schrecken (fast)aller beteiligten >3 millionen aktuelle gerichtsfaelle auf eis weil niemand die justiz-software so richtig beherrscht und gerade wird im parlament schon einmal vorsichtig angekuendigt dass die sache mit der BES-bank letztendlich doch ein fall fuer den portugiesischen steuerzahler werden wird;-)
...

Weiss jemand, ob es endlich weiter geht mit den alten Anträgen und Einreichungen und ob neue endlich bearbeitet / eingereicht werden können und auch bearbeitet werden?

Danke für Infos,

Sivi

AW: "Funktioniert" das Justizsystem jetzt endlich mal...

Meinst Du das Citius? Angeblich soll es wieder laufen....
Aber wir warten da auch noch auf etwas.....

Iris

Liebe Iris,

offen gestanden kann ich dir nichtmal genau beantworten, ob es "nur" das Citius ist, an dem es liegt.

Falls ja, dann sollten die alten Anträge wohl langsam abgearbeitet werden und die Einreichung neuer endlich möglich sein, oder?

Ich weiss zwar nicht ob es in allen Regionen gleich ist, aber hier läuft alles normal. Meine Freunde haben fast jeden Monat einen Termin wegen Wasserrechte und in 10 Tage soll dann (nach 3 Jahren) endlich alles erledigt sein.
Nur ob dir das weiter hilft?

Liebe Sivi,
Ich bin auch noch nicht überzeugt das es läuft. Wir führen mit ein paar Nachbarn einen Prozess gegen eine finanziell sehr mächtige Gruppe... Der Prozess verlief sehr fair... aber jetzt warten wir schon sehr lange auf das Urteil.... ich weiss nicht ob das normal ist oder doch jemand im Hintergrund die Fäden zieht oder vielleicht braucht der Richter ja ein neues Auto?
Schauen wir mal, bis jetzt kann ich noch nicht abschließend beurteilen ob das Rechtssystem funktioniert.
Iris

Olá,

in Portugal sind zurzeit Phänomene zu beobachten, die in anderen europäischen Staaten auch vermehrt vorkommen:
durch fortgesetzte – und zum Teil auch überzogene – Einsparungen sind weite Teile der staatlichen Systeme ausgeblutet und überlastet.

Dazu zählt auch das Justizsystem.

Was dürfen wir daraus lernen?

1. Nur Reduzierungen in unserem staatlichen Systemen helfen nur wenigen Menschen.
2. Außergerichtliche Klärungen von Streitfragen sind Trumpf!

Beste Grüße

Alex

...

Was dürfen wir daraus lernen?
...

...

Haha,
ja, das Leben könnte manchmal wirklich einfach sein.

Da es in meinem Fall mittlerweile einmal um eine Summe (im unteren) vierstelligem Bereich geht und im anderen um eine fünfstellige, kann der "Gegner" auch mal uneinsichtig sein...
An mein Recht komme ich bislang nur nicht, da dieses Computerprogramm niemanden auf die Akten zugreifen liess.

Ähnlich ging es im Frühjahr mit den Steuerdateien.
Das Finanzamt war monatelang komplett offline und niemand kam an die Steuerdaten.
Manche Dinge (z.B. Kindergeldanträge) verlangen aber zwingend diese Daten.
Ohne die kein Kindergeldantrag pünktlich möglich.
Damit auch keine nachträgliche Zahlung für die verlorenen Monate.

Könnte man auch eine Art von sparen nennen...

@ eusebio
Danke, aber mein Fall liegt etwas anders.

Bjs,

Sivi

Beste Grüße

Alex

Hallo Alex,

ich denke mal hier eh zieht keiner vor Gericht, weil der Nachbar den Gehsteig nicht freischaufelt, oder so....
Das ganze ist ja an sich schon viel zu nervig und aufwendig.
Bei uns geht es nicht um einen Streit, sondern um die Rechtsgültigkeit eines Vertrages.

Mal schauen, was dabei rauskommt...noch ist es spannend.

Iris

Hallo Alex,

ich denke mal hier eh zieht keiner vor Gericht, weil der Nachbar den Gehsteig nicht freischaufelt, oder so....

Hallo,

das ist wohl richtig. Nachbarn zeigen sich aber gegenseitig bei der Câmara/ Junta de Freguesia an. Das ist kostenlos und passiert deshalb schon immer wieder! Der Angeklagte muss dann daraufhin handeln, denn die Stadt bzw. Gemeinde sitzt am laengeren Hebel.

Gruss, Manuela

Es ist schon traurig in diesem Land in dem die Gerichte lahm gelegt werden wegen einer nicht richtig funktionierenden Software, wo die Schulen nicht ausreichend Lehrer haben, obwohl viele zur Verfügung stehen und die Politiker nicht wissen, wie man sich só bestechen lässt dass es nicht auffällt. Aber wenn CR7 ein Tor schiesst, dann ist die Welt wieder in Ordnung.
Johan

Tja, manchmal wundert man sich wo manche Menschen Prioritäten setzen.

Im Informationsdschungel des Internets verlieren zu viele leider den klaren Blick und der Knopf auf den man drücken muss um zu sehen wer denn irgendwelche Korperpartien gezeigt hat ist eben größer als der für die wirklich brennenden Themen.
Die Justizsysteme funktionieren leider in allen Ländern nicht so genial, aber in Portugal kommt halt noch das Problem hinzu, dass man nicht in der Lage ist mit dem vorhandenen technischen Systemen umzugehen, oder man benutzt diese Schwierigkeiten als schnelle und schwer nachprüfbare Ausrede.

LG Anita

Zurück
Oben