• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fruktose -Gesundheitsbedenken - Alternative Stevia keine Zulassung in EU

T

Trofense

Gast
Gast
Fruktosehaltige Diätprodukte für Diabetiker sind über einen längeren Zeitraum aufgenommen gesundheitlich bedenklich, denn Fructose wird sehr viel schneller in Körperfett verstoffwechselt als Glucose -

Eine gute Alternative hierzu wäre Stevia !
Stevia ist aber leider in der EU nicht zugelassen , warum ?
Evtl. u.a. zum Schutz der Zuckerindustrie ?
Ein erster Schritt der Zulassung in Frankreicht steht bevor .
In Deutschland ist eine solche Maßnahme nicht in Sicht . >:(

In der Schweiz sollen Produkte mit Stevia zu bekommen sein . :)

ZITAT aus einem STERNARTIKEL vom 18.02.09 :

Wunderpflanze Stevia? 300 Mal süßer als Zucker - keine Kalorien.

Eine Pflanze aus Paraguay könnte künftig Millionen Diabetikern und Übergewichtigen Hoffnung geben: Stevia. Sie senkt nachweislich den Blutzuckerspiegel, hat keine Kalorien, verhindert die Entstehung von Zahnbelag und ist dazu noch 300 Mal süßer als Zucker. Wo ist der Haken? Kritiker behaupten, die Einführung der Pflanze in der EU wird von der Zuckerindustrie unterwandert. Die setzt jährlich rund 60 Milliarden Euro in Europa um. Pro Kopf werden in Deutschland ca. 40 Kilo Zucker verbraucht......................................

Hier könnt ihr euch weiter informieren :

Gibt es evtl . Stevia in Portugal ?

Wie du richtig bemerkt hast, ist Stevia in der Schweiz erhältlich. Da es aber einen sehr starken Eigengeschmack hat (den ich nicht mag) ist Stevia für mich (als Diabetikerin) keine Alternative.

AW: Fruktose -Gesundheitsbedenken - Alternative Stevia keine Zulassung in EU

Ist seit kurzem übrigens zugelassen, wenn auch nur mit Hindernissen.

Hab's gestern im Continente gefunden:

es gibt im Bioladen auch Stevia Tabs als Süßstoff-Variante ...
und einen "starken Eigengeschmack" kann ich nicht feststellen. In Asien übrigens wird Stevia schon lange als Süßungsmittel verwendet.

Kai

und einen "starken Eigengeschmack" kann ich nicht feststellen.

Vielleicht hat sich ja daran etwas geändert. Als ich Stevia vor Jahren ausprobierte, schmeckte es sehr stark nach Lakritz. Nichts gegen Lakritz, aber wenn ich einen Apfelkuchen backe, soll der nach Apfel schmecken und nicht nach Lakritz.

Für mein Empfinden ist es nicht geschmacksneutral. Im Kaffee mag ich es gar nicht, im Tee geht es.
Ich finde auch, dass es etwas von Süßholz /Lakritz Geschmack hat.
Aber es ist klasse, dass es endlich nicht nur als "Badezusatz" oder "zur Zubereitung von Mundwasser" auf dem deutschen Markt erhältlich ist. In D hat es Edeka inzwischen auch- nicht nur der Bioladen.
viele Grüsse da Bomboka

Sieht die Zutatenliste genauso aus wie auf der deutschen Webseite?

Milchzucker nicht, aber Maltodextrin steht an erster Stelle. Das ist doch auch bloß Zucker oder? :angst:

Ich fand's im Tee ganz gut. Hab' aber auch die Pflanzen hier, muss da nur mal was draus machen bei Gelegenheit.

Für mein Empfinden ist es nicht geschmacksneutral....
Ich finde es auch nicht geschmacksneutral, habe es jedoch nur einmal probiert. Vermutlich wird das aber denen, die sich mit den bisher angebotenen Süßstoffen anfreunden konnten, keine Probleme bereiten.

Der Süßstoff da drin ist Vermutlich Stevia-Tee, dieser darf bei solchen Produkten zugesetzt werden.

nachdem inzwischen diverse Produkte auf dem Markt sind, verwende ich regelmäßig Stevia ... ich hatte vorher Aspartam, weil ich Kaffee und Tee gerne recht süß mag und immer viel Zucker nehmen musste. Cyclamat und Saccharin haben einen unangenehmen metallischen Geschmack, deshalb Aspartam ... Stevia finde ich ok, auch wenn sich die Pillen schlechter auflösen und schneller irgendwie bröckelig werden. Der Geschmack ist passabel, wenn auch etwas "glatt" ...

Kai

Zurück
Oben