• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Frage zur Abgabe der IRS für 2015

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

ich habe eine Frage zur Abgabe der IRS. Und zwar hab ich die Erklaerung fuer 2015 Anfang Mai online eingereicht.

In meinem Konto beim Portal das Finanças erscheint, wenn ich die Info dazu aufrufe:
- Situação: submetida
- Vigente: não

Ist das okay so. Also, muss ich nun einfach auf den Bescheid warten? Oder sollte ich noch zusaetzlich eine Bestaetigung vom Finanzamt bekommen, dass alles richtig uebermittelt wurde?

Ich reich zwar jedes Jahr eine Erklaerung ein. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie das in den Vorjahren war.

Gruss, Manuela

Wenn man IRS 2015 validação googelt sieht man, dass der Eingang der IRS-Erklärungen zwar bestätigt ist, die Validação aber noch nicht erfolgt ist. Das Gleiche ist auch mit meiner IRS-Erklärung passsiert. Man muss halt warten. Ich habe das Gefühl Finanças hat z.Zt. riese EDV-Probleme.
Johan

Danke, Johan!

Dann werde ich auch warten. Ich wollte nur wissen, ob ich meinerseits noch irgendwas machen muss, um keine Frist zu versaeumen.

Wenn es nur seitens des Finanzamts laenger dauert, ist das ja okay.

Naja, Manuela OK ist das nicht, denn eventuelle Rückzahlungen verzögern sich dann auch.
Ich habe gerade noch mal geguckt.....' Ocorreu um erro inesperado no sistema, por favor tente mais tarde.'
Johan

Hallo,

inzwischen hat das Finanzamt den Eingang der Erklaerung bestaetigt:

Caro Contribuinte ....,
A sua declaração de IRS, entregue em ...., foi considerada certa após validação central.
Para obter o comprovativo de entrega da declaração de IRS, utilize a opção Serviços > Obter > Comprovativos.
Caso pretenda alterar alguns dos dados da sua declaração, utilize a opção Substituir em Serviços > Entregar > Declarações > IRS e entregue uma declaração de substituição.
Com os melhores cumprimentos,
O Portal das Finanças

Der tatsaechliche Bescheid wird wie du sagst, Johan, noch eine Weile auf sich warten lassen.

Gruss, Manuela

Bei mir war meine St-Erklärung immer noch nicht bestätigt, bis ich am Donnerstag den 30.6. eine Email bekommen habe mit der Mitteilung: Ihre St.-Erklärung ist fehlerhaft (erros centrais). Am nächsten Tag bekam ich die Info, dass ich den Fehler auf dem PdF.gov.pt Site herunterladen könnte. So gemacht (wieder Java hochgeladen..). Ein Fehler, J60 Unbekannte Länderkennung. Eine Stunde lang suche ich woran das liegen kann, denn die Kennziffer sind ja vorgegeben. Ich gebe auf. Packe meine Erklärung und fahre zum FA in Mértola ida/volta 40 km. Stele zu meiner Freue fest, dass das FA ab 1.7. durchgehend geöffnet hat bis 15h30. Ich erkläre den Fall. Eifriges tippen auf der Tastatur. Leichte Schweisstropfen. Ich sage, dass ich in einer Stunde wiederkomme. Nach dieser Stunde hat man immer noch keine Lösung. Wir haben in Beja angerufen aber der zuständigen MA ist nicht da. Sr, João wir rufen Sie heute nachmittag spätestens am Montagmorgen an.
Es ist 15h25, es klingelt. Wir haben das Problem gefunden und zwar hätten Sie auf dem einen Anexo noch eine Zeile einfüllen müssen. Machen Sie das und drücken Sie dann 'Submeter'. Er wünscht mir ein Bom fim de Semana und ich lege auf.
Abends wieder auf dem gleichen Site. Ich stelle fest, dass ich an der Stelle gar keine Zeile einfügen darf und spiele noch ein Bisschen herum. Ich komme mir vor wie eine Videogame-Player und finde noch eine andere Lösung.
Heutemorgen rufe ich wieder beim FA in Mértola an. Der Chef ist am Telefon. Hat mein Kollege Sie nicht angerufen?? Doch. doch aber die vorgeschlagene Lösung funktioniert nicht. Como ? Ich erkläre es und er sagt 'O Sr. João tem razão'. Dass ich das noch mal erleben würde, dass das FA zu mir sagt, dass ich Recht habe !!!!
Ich rufe Sie nach 11h00 zurück. Es klingelt um 11h15. Ich habe mit Beja und Lisboa gesprochen. Da scheint es wohl ein Fehler im System gegeben zu haben während der letzten Woche. Wir bitten Sie, die Declaração nochmals zu scchicken, aber ohne irgendwelche Änderungen. In den nächsten Tagen werden wir dann sehen was passiert.
Ich wollte ihn dann noch fragen wer die Stunden am Computer und die Fahrt nach Mértola mir bezahlt, habe es dann aber sein lassen, weil es sowieso nichts bringt. Ich werde langsam portugiesisch flegmatisch.
Johan

Hallo Johan,

das tut mir echt leid, dass es bei dir solche Schwierigkeiten gibt! Ich kenne diese Behoerdengaenge, wo einfach nichts weitergeht!

Ich hatte auch schon die groessten Probleme, weil sie am hiesigen Finanzamt mal ein wichtiges Dokument von mir im Archiv verschlampt hatten! Es waren auch viele Stunden Beschaeftigung, viele Telefonate, Widerspruchseinlegung, viele Nerven! Denn es haette sich um eine fette Steuernachzahlung gehandelt, haette ich am Ende nicht nachweisen koennen, dass das Originaldokument im angefordeten Zeitraum unter Archivnummer XY von mir abgegeben worden war!

Das Positive ist, dass mich inzwischen einige Finanzbeamte mit Handschlag und "Bom dia, Dona Manuela." begruessen, wenn ich dort auftauche! Sie waren wohl auch Stunde um Stunde mit meinem Fall beschaeftigt und bin ihnen in steter Erinnerung!

Gruss, Manuela

das tut mir echt leid, dass es bei dir solche Schwierigkeiten gibt!
Ãch Manuela, das braucht dir doch nicht leid zu tun. Es ist doch keiner gestorben ! Wenn alles im Leben glatt laufen würde, wäre es ja auch langweilig.
Solange Finanças noch mit ihrem Software herumzappelt, brauche ich keine IRS für 2014 zu bezahlen. Ausserdem sind es eigentlich alles nette Leute, die doch nur ihren Job machen.
Johan

Hallo Johan,

ja, da hast du recht. Trotzdem tut´s mir leid, weil ich eben weiss, wie zeitaufwaendig und nervig so eine Angelegenheit sein kann!

Ich weiss noch genau, wie ich besagtes Originaldokument bei den Financas abgab. Ich wollte das Original dort nicht lassen, weil ich Originale lieber bei mir aufbewahre. Der Beamte fand aber raus, dass nicht mal eine beglaubigte Kopie anerkannt wuerde und bestand auf dem Original. Nicht gerade ueberzeugt, ueberliess ich es ihm und er nahm den Archivierungsvorgang vor: Das Original wird mit einem Stempel versehen, wo Datum, die naechste Archivnummer und die Unterschrift des Beamten drauf muessen. Ich erhielt von dem ganzen eine Kopie, die gluecklicherweise spaeter als Beweis diente! Waehrend des Kopierens stand der Beamte vor mir an seinem Schreibtisch und sagte laut und bestimmt, ich solle mir mal keine Sorgen machen, schliesslich vertraue ich das Dokument dem portugiesischen Staat an und nicht irgendwem! Es wuerde sorgfaeltig im Archiv abgelegt! Ich lachte unbemerkt in mich hinein und antwortete, dass ich ihm, also dem Beamten, ja vertraue...

Nach 2 Jahren kam dann ein Nachzahlungsbescheid und es stellte sich dann raus, dass der Vorgang nie nach Lissabon weitergeleitet worden und das Schriftstueck verschollen war! Und da begann nun die ganze Rennerei und Hinterhertelefoniererei fuer mich! Es dauerte Wochen bis der Fall abgeschlossen war.

Mit der IRS 2015 scheint bei mir bisher alles normal zu laufen, obwohl es bei der Uebermittlung irgendeinen Fehler anzeigte, den ich aber ignorierte. Laut Bestaetigung des Finanzamts scheint letztendlich doch alles richtig. Das System scheint bei denen derzeit wirklich nicht gut zu funktionieren!

Gruss, Manuela

Kann nur empfehlen die IRS per Internet zu machen. Mache dies seit vielen Jahren und habe noch nie ein Dokument vorlegen müssen - somit konnten auch keine in der Bürokratie verloren gehen (wie es aussieht wenn sich ein Betriebsprüfer "Fiscal" einschaltet - da habe ich keine Erfahrung).
Den Internetzugang muss man allerdings beim "seinem" Finanzamt persönlich beantragen - aber Obacht, nach einer gewissen Zeit (ich glaube 2-3 Jahre) erlischt das Zugangs-Paßwort - deshalb rechtzeitig erneuern/verlängern. Wenn man die Paßwort-Erneuerungsfrist verpaßt muß man zum Finanzamt "dackeln" und neu beantragen.

Kann nur empfehlen die IRS per Internet zu machen. Mache dies seit vielen Jahren und habe noch nie ein Dokument vorlegen müssen -
Hallo,

in meinem Fall war das anders. Es stand auch nicht in Zusammenhang mit einer Betriebspruefung. Ich mache auch seit Jahren die Steuererklaerung online. In manchen Faellen, wie dem meinen, fordert das Finanzamt trotzdem Dokumente an. Das kann jedem Steuerzahler zu jeder Zeit passieren.

Gruss, Manuela

Liebe Manuela
- es wäre vielleicht angebracht einmal zu erläutern was du unter "in meinem Fall" verstehst, geht es vielleicht auch um:
- kleingewerbliche Tätigkeit (zB nicht IVA-pflichtig) etc
- Vermietung etc
- Kosten für pflegebedürftige Angehörige die evtl sogar im Ausland wohnen
- Nachhilfekosten für Kinder oä
- usw, usw
Ich wohne zum Glück nicht in den "Paradies Wohnzonen für Kriegsgewinnler und Steuerhinterzieher", wie Algarve, Goldküste usw wo Porsche- und Rollsfahrer ihren Kaffee mit Platin-Kredikarte bezahlen - bei uns im Baixo Alentejo kennt man sich und weiß idR, wem man vertrauen kann.

Ferner, wenn ich mir im port TV zu den Steuer-Abgabeterminen die oft hunderte von Metern langen Menschenschlangen vor den Finanzämter in Lissabon anschaue dann bin froh das ich da wohne wo ich wohne - hier in Ourique stehen selten mehr 3-4 Personen zu den Abgabeterminen an und warten auf "Abfertigung".

• Like
Reaktionen: HJV
Hallo EDEHAC,

hier im Alto-Alentejo ist´s wohl nicht viel anders als in Ourique.

Ich habe die Anforderung des Originaldokuments durch das Finanzamt nie als Misstrauensbekundung betrachtet. Haette ich das tun sollen?

Wie in Deutschland auch, kann das Finanzamt jeden Steuerzahler schriftlich unter Einhaltung einer Frist auffordern, Dokumente einzureichen.

Nur weil dir das noch nicht passiert ist, heisst das noch lange nicht, dass jemand, dem es passiert ist, Porsche faehrt, Kaffe mit Kreditkarten zahlt, an der Algarve, Goldkueste oder in Lissabon lebt oder ein Steuerhinterzieher ist! Was ein Kriegsgewinnler ist, weiss ich nicht. Hab ich noch nie gehoert!

Gruss, Manuela

Ich wohne zum Glück nicht in den "Paradies Wohnzonen für Kriegsgewinnler und Steuerhinterzieher", wie Algarve, Goldküste usw wo Porsche- und Rollsfahrer ihren Kaffee mit Platin-Kredikarte bezahlen - bei uns im Baixo Alentejo kennt man sich und weiß idR, wem man vertrauen kann.
Hi EDEHAC
Ich wohne auch in der Baixo Alentejo, muss aber sagen, dass du den Leuten die es vorgezogen haben an der Algarve zu wohnen schon bevorurteilt bist
Ferner, wenn ich mir im port TV zu den Steuer-Abgabeterminen die oft hunderte von Metern langen Menschenschlangen vor den Finanzämter in Lissabon anschaue dann bin froh das ich da wohne wo ich wohne - hier in Ourique stehen selten mehr 3-4 Personen zu den Abgabeterminen an und warten auf "Abfertigung".
Angeblich machen 80% der Portugiesen ihre Steuererklärung online (auch via Steuerberater). Dass es dann doch kurz vor den Abgabeterminen lange Schlange gibt vor den FA liegt nur an den Leuten selbst und ihr Denken: Alles erledigt sich von selbst!
Und noch etwas: Ich bin ein ganz normaler IRS-Zahler, der seine Steuererklärung online macht. Ich wurde auch bereits zweimal aufgefordert bestimmte Ausgaben beim FA bzw. beim Finanças in Lx nachzuweisen.
Wenn man nichts zu verstecken hat, gibt es auch keine Probleme und wird sofort einen Haken dahiner gemacht und man bekommt ein Schreiben mit in dem man sich bedankt für die Darlegung und dass die Liquidação (von der Steuererklärung, nicht von dem Steuerzahler ! ) schnellstens vorgenommen wird.
Du hast vielleicht Glück gehabt oder ich Pech
Johan

Übrigens habe ich heute die Validação bekommen.

• Like
Reaktionen: HJV
Hi EDEHAC
Ich wohne auch in der Baixo Alentejo, muss aber sagen, dass du den Leuten die es vorgezogen haben an der Algarve zu wohnen schon bevorurteilt bist
Hi moin und Ola
Aussage ist zwar ein klitzekleinwenig uebertrieben, ABER KEIN Vorurteil.
Auch meine Meinung. Wobei es allerdings nur auf einen , wenn auch nicht geringen, Teil der Dauer oder Teilzeitgaeste zutrifft.
Gruss HJV

Zurück
Oben