• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mal ne Frage zur NIF

Hi Sybille, Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Haben die gesagt warum? Oder ob das neu ist? Bei den Self-Service Kassen konnte ich bislang den Punkt überspringen und an den normalen Kassen wurde ich bisher nur gefragt ob ich das möchte. Beim Transport mag das jetzt komplizierter sein, wegen der vorgeschriebenen elektronischen Liegerscheine. Schon komisch! Ich hoffe aber Euer Einkauf war erfolgreich! In der Weihnachtszeit ist es ja doch überall schrecklich voll und Ikea hat ja meistens gerade das Teil, das man am meisten braucht, gerade nicht vorrätig.... Iris
 
0la
"mussten" ? 0der haben die lediglich danach gefragt?
Tun sie in vielen Geschaeften, aber wenn du sie nicht gibst, ist auch gut.
Sagst denn, wenn sie zu sehr nerven und du sie nicht herausgeben willst (aus welchen Gruenden auch immer), einfach ; Bin T0urist.
Gruss HJV
 
hallo, ganz klar: bei einkäufen bis 999 euro muss man die steuernummer nicht angeben. wohl wird man mittlerweile meist gefragt, ob man sie eingetragen haben möchte. aber das ist freiwillig. also, die haben dich einfach an der kinokasse gefragt:
numero de contribuinte? es reicht ein einfaches "nao e preciso, obrigado".
 
Guten Morgen, also a) unser Einkauf lag weit über 999,00 Euro, b) ich habe die sehr gut verstanden, sie wollten ganz klar und eindeutig die Steuernummer, c) mir war schon klar, dass ich keinen Film gesehen habe (-> Claro "Kinokasse" und danke auch für den kleinen "Sprachkurs" Claro, so viel und noch viel mehr kann ich längst). Aber danke für eure "Erklärungen". Ein "bin Tourist" wäre angesichts des Kaufs wohl kaum glaubhaft gewesen.

Iris, wir haben vorab online geprüft, ob alles da ist und die Auskunft über die Lagerbestände war zutreffend. So war unser Einkauf erfolgreich.
 
Hi sibylle 49
Gib deiner Ziege mal was zu Futtern :rolleyes: denn istse nich mehr so zickig :fies:
Und ob die dass akzeptiert haetten. 0b sies auch geglaubt haetten steht auf nem anderen Blatt. Ist aber Wurscht.
Egal, ist eh ne Diskussion um Kaisers Bart.
Wuensche frohes Fest gehabt zu haben und
Gruss HJV
 
Gibt es da vielleicht ne Gesetzesänderung?
Oder habt ihr mit Kreditkrate bezahlt, Sibylle?
Gruß
T
 
Danke für die Info, Claro! Der Regelung war ich mir nicht bewusst! Scheint aber schon ne Weile so zu sein, habe einen Artikel von 2013 dazu gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ozzy, wir haben mit einer portugiesischen Kreditkarte bezahlt.

Hallo HJV, weiß nicht, wo ich zickig war. War vielleicht sachlich knapp, aber zickig ;)
 
Nochmal zur Klarstellung, ich hab die Karten ONLINE gekauft und mit Kreditkarte bezahlt. Und dabei MUSSTE ich die NIF angeben, ohne ging es nicht weiter.
Und unsere portugisiesche Karte ging nicht, ich musste meine deutsche benutzen.
Und genau da finde ich es dann mittlerweile doch fragwürdig.
In Zeiten von NSA und Co. kann damit eben alles erstellt werden.
Aber offenbar hat NOS Cinema das Gesetz eben nur sehr eng ausgelegt, ebenso wie der Paketdienst.
Güße
T
 
Lieber Thomas,

reg dich darüber nicht auf.

Alle, aber auch ausnahmslos alle Online abgewickelten Geschaefte erfordern grundsaetzlich eine Identifikation anhand der NIB
Damit ist dem Onlinehaendler die Moeglichkeit genommen, so einfach an der Steuer vorbei zu verkaufen.

Und der Konsument kann nicht mehr jährlich fuer 100.000 Euro Ware einkaufen, und ein Einkommmen von 7000 Euro deklarieren.

Die Steuernummer ist wesentlich wichtiger als der Ausweis.

Vergiss bitte eins nicht: Hier gibt es in weiten Teilen kaum ein Gemeingefühl, es gillt als legitim, dem Staat nur das unbedingt noetigste zu zahlen. Am besten aber gar nichts.

Ich habe hier in 16 Jahren die letzten Tage eines Systems erlebt, in dem man einiges wichtiges noch mit dem Amtsleiter des örtlichen Finanzamtes personlich regeln konnte. Was kam da wohl bei heraus?

Die Beamten sassen vor wirklich meterhohen Papierstapeln, sie durften unerledigt gewesen sein.

Anschliessend wurde alles zentralisiert, saemtliche Entscheidungen, und auch Geldstrafen kamen aus Lissabon.
Ich kann mich gut an meine erste " schwere" Multa erinnern.

Es sind leider nicht nur einige "Grosse", die hier ohne Skrupel in die Tasche wirtschaften. Jeder Geschäftsmann denkt so.
Wer sich nicht wehren kann, sind die Arbeitnehmer, deren Sozialversicherung und Steuer von vornherein vom Arbeitnehmer abgeführt wird. Aber auch die werden sauer, wenn sie bei uns ein paar Bretter kaufen und feststellen, sie muessen 23% IVA bezahlen. Manch einem gefällt das gar nicht.

Frank
 
Zurück
Oben