• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage(n) zur Autoverwendung

luzdaliberal

Amigo
Teilnehmer
Hallo alle,
nach eingehendem Studium unzähliger Beiträge zum Thema, bin ich nach wie vor meiner Sache nicht sicher und möchte die Experten und Kenner um Rat fragen.
Die Situation:
-Habe ein Haus in P., also auch número de contribuinte etc.(aber kein - oder noch kein - certidicado de registo, ist also z.Z. nicht mal Nebenwohnsitz)
-Habe einen österreichischen Führerschein, neue rosa EU Scheckkartenformatversion.
-Habe diverse Haftpflichtversicherungen (u.a. vom österreichischen Äquivalent von ADAC)
Frage:
Ich denke darüber nach, das Auto meiner Mutter (deutsches Kennzeichen!, deutscher TÜV etc, deutsche Versicherungen, da diese in D wohnhaft) zu verwenden, um diverse Dinge nach P. zu transportieren. Selbstverständlich mit der entsprechenden Ö-EU-Führerscheinbescheinigung, Autorisation der Autobesitzerin etc.
Ist das a) rechtlich OK oder illegal?
b) "problematisch" oder nicht?, c) "weise" oder nicht? :)
und
d) wer (unter der Voraussetzung der jeweiligen Bewilligungen) kann ausser mir das Auto dann hier noch fahren? (meine Frau?, mein Sohn?, deutsche Freunde?, portugiesische Freunde?)
Danke vielmals für eure insights.
[tja, und falls die ganze Sache nicht ordentlich funktionieren kann, dann eben hier eine alte Kiste kaufen, nicht wahr??!!]
besten Dank,
mcda
 
AW: Frage(n) zur Autoverwendung

Hier im Forum gibt es schon einThema dazu. Soweit ich weiß muss man den Führerschein bei IMTT registrieren lassen. Fährt man ein Fahrzeug das einem selber nicht gehört benötigt man vom Eigentümer eine Vollmacht. Ausländische Kennzeichen könnten auch ein Problem werden wegen der KFZ Steuer die man nicht in Portugal bezahlt hat.
 
AW: Frage(n) zur Autoverwendung

Frage:
Ich denke darüber nach, das Auto meiner Mutter (deutsches Kennzeichen!, deutscher TÜV etc, deutsche Versicherungen, da diese in D wohnhaft) zu verwenden, um diverse Dinge nach P. zu transportieren.
Um den Quatsch nicht noch quätscher zu machen: Frage an Dich - soll das Auto nach dem Transport dann hier in P bleiben??
Wenn ja, wird es etwas problematischer, weil Du ja nicht länger als 185 Tage ein Auto mit ausländischem Kennzeichen fahren fahren darfst, ohne es einführen zu wollen.
Um allen Quereleien aus dem Wege zu gehen - kaufe Dir hier eine alte Kiste, die Du als Eigentümer fahren darfst und mit einer "Declaração" auch alle Mitglieder Deiner Familie. Deinen Führerschein brauchst Du nicht registrieren zu lassen, das gilt erst dann, wenn du auch die Residencia hast.
Weitere Fragen kannste hier auch noch loswerden!! ;)
 
AW: Frage(n) zur Autoverwendung

Habe ich das richtig verstanden?

Du hast zwar ein Haus hier, wohnst aber nicht dort?
Du brauchst das Auto nur zum hin- und herfahren, um ein paar Sachen zwischen den Ländern zu transportieren?

Falls ja, ist das rechtlich gesehen kein Problem.
Natürlich darfst du das Auto dazu so benutzen.

Erst, wenn du hier gemeldet bist könnte es Probleme geben (oder du zu lange im Land mit dem Auto bleibst oder gar hier arbeitest).

Als einfacher Urlauber hast du keine Probleme.

LG,
Silvi
 
AW: Frage(n) zur Autoverwendung

Danke euch allen für die Antworten und bitte um Nachsicht für meine verspätete Reaktion.

Es wird ja doch schlussendlich zum Ankauf einer "alten Kiste hier in Portugal" kommen, einfach vor allem deshalb, weil ich mir etwaige Diskussionen und Scherereien ersparen will (man stelle sich vor: irgendwo auf der Landstrasse ein Österreicher mit einem deutschen Auto eines anderen Besitzers...alles schön und gut, die richtigen Dokumente bei sich zu haben... somanche Ungereimtheiten lokaler "Autoritäten" sind vielen von uns schon passiert).
Um nun allerdings bei dieser Lösung richtig, d.h. den neuesten Gesetzen und Regeln entsprechend, vorzugehen, noch diese Fragen (denn wie schon eingangs gesagt: ich habe hier im Forum zahlreiche Beiträge, ältere und neuere, gelesen; wirklich klar ist mir leider manches noch nicht. Bitte also um geduldiges Verständnis):
Brauche ich zum Ankauf eines Autos, Registrierung und Versicherung ein certificado de registo? Und ist es, wenn auch (wie Lisa sagt) nicht rechtlich notwendig, nicht vielleicht doch "praktisch und weise", die Führerscheinregistrierung beim IMTT zu machen?

Besten Dank für eure Hilfe!
mcda
 
AW: Frage(n) zur Autoverwendung

Wenn Lisa sagt, dass es rechtlich nicht notwendig ist, dann ist das so!!!
Wenn du dein Leben verkomplizieren willst, dann machst du es halt auf deiner Weise. Ist halt Lebenszeitverschwendung.
Johan
 
AW: Frage(n) zur Autoverwendung

Dankbar für die Ratschläge, inklusive die philosophischen, bitte ich um Aufklärung dieser Frage vom letzten Mal:

Brauche ich zum Ankauf eines Autos, Registrierung und Versicherung ein certificado de registo?

Besten Dank, mcda
 
AW: Frage(n) zur Autoverwendung

Hi,

nein, brauchst du nicht.

Gruß Heike
 
Zurück
Oben