• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fotokette Portugal

When the fat old sun in the sky is falling
Summer evenin' birds are calling
Summer's thunder time of year
The sound of music in my ears

(Text: David Gilmour)

In Ericeira wird abends die fette alte Sonne in ein Boot behoben.
Und da spielt ein Kran eine entscheidene Rolle.
Was dann passiert?

IMG_8633.jpg
IMG_8634.jpg
IMG_8635.jpg

Hab so Boote früher in Indien, Goa und Kerala gesehen, dachte immer das sei indisches Design...,

Kerala war immerhin von 1498 bis 1663 und sogar von 1510 bis 1961 ! portugiesisches Kolonialterritorium.

Diese - auch genannten - Boote werden - besser gesagt wurden - von den Portugiesen schon seit ewigen Zeiten so gebaut und für die Fischerei genutzt.

Als Frota Branca oder White Fleet (portugiesisch bzw. englisch für: Weiße Flotte) wurde die portugiesische Fischereiflotte bezeichnet, die mehrere Jahrhunderte lang bis Anfang der 1970er Jahre auf der Neufundlandbank nach Kabeljau fischte.

In der Nähe von Cacela Velha baut ein gemeinnütziger Verein diese Boote inzwischen nach oder restauriert sie.

Hier noch eine aus dem Jahre 2000 in Santa Luzia bei Tavira.

Santa Luzia Lagune (2).jpg

Hab noch etwa 200 Bilder von solchen Dories :- ).

@mogasula hätte gerne eine Tilde über dem a = ã
Ach so ... Danke!

Ich mach manchmal in solchen Fällen so, wie es @bunny macht/vorschlägt oder gebe das bei Google-Suche ein und setze das korrekte Resultat per copy&paste mit Tilde oder sonstwas hier rein oder ich lass alle Fünf gerade sein ...

Ich wäre da nicht so pingelig. Wir sind ja hier kein portugiesischer Linguistenverein. So genau schei ... die Preußen nicht ... :- )

Tastatur und Tilde in allen Ehren: Aber bitte beachtet die Regeln dieses Threads!

Für neue Mitspieler:
Die eingesetzten Fotos sollen einen klar erkennbaren (oder um die Ecke gedachten, aber nachvollziehbaren ) Bezug zum vorherigen Foto haben (also nicht nur schön, oder Lieblingsbild, Lissabon...)
@mogasula
Bitte auch immer das Bild in den Beitrag setzen, kleine Fotos aus dem Anhang selbst hochzuladen (und dabei evtl abspeichern zu müssen) macht weniger Freude;)

Auch bei den Insekten verlieren und verlieben sich immer mehr Jugendliche in künstliche Vorbildern.

Schmetterlingspark irgendwo in Lissabon, 2007 oder 2008. Wie das Vor- und Endprodukt heißt weiß ich auch nicht.

Aber: hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick.

IMG_4990.jpg

Am Ende hat die Raupe aber zur Wirklichkeit zurückgefunden!

IMG_4991.jpg

Zurück
Oben