• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fortsetung aus "Ich stelle mich vor" oder hier: Meine Geschichte...Teil 1:

AW: Fortsetung aus "Ich stelle mich vor" oder hier: Meine Geschichte...Teil 1:

Hallo Bernhard,
eine herzzerreisende Geschichte und sehr schön erzählt, schön das man es nach 32 Jahren wieder aufflammen kann. Alte liebe rostet eben nicht.

Hoffe du kannst deine Maria dennoch zu einer angemessenen (sicherren) Fahrweise erziehen damit Ihr auch noch lange von einander habt! Sorry aber ich mache mir nur sorgen um euch...

Hallo Smile...
erstmal danke, dass Dir unsere Geschichte gefallen hat...ja...das kommt sicher nicht alle Tage vor, das Glück zu haben, noch einmal eine Chance zu bekommen, um all das, was unter den damaligen Umständen unmöglich war...nachzuholen...obwohl, ein Nachholen kann es ja nicht geben...aber zumindest einen Neuanfang, auch wenn es so lange gedauert hat, bis wir erstmal uns...und dann gleich auch unsere "alte" Liebe wiederentdeckt haben.
Ich bin gerade seit 2 Stunden wieder zu Hause...komme direkt aus Albufeira und war das ganze Wochenende mit Maria im Auto unterwegs...habe auch neue schöne Fotos mitgebracht, aber dazu an anderer Stelle mehr.
Also, was das Autofahren bei Maria angeht, glaube ich kaum, dass da noch "Erziehungsmaßnahmen" greifen...und ich habe, als ich das geschrieben habe, das sicher auch mit einem Augenzwinkern geschrieben...denn Maria ist zwar (manchmal) eine zügige- aber sichere Autofahrerin...also mach Dir keine Sorgen...
Anders herum gibt es hier in Deutschland genug "Disko-Rennstrecken" wo irgendwelche "Möchtegern-Machos" plötzlich meinen, sie müßten den Makker rauskehren mit ihrer Fahrweise...Schau mal in den Osten, da gibt es Straßen, die sind gepflastert mit Kreuzen...oder auf den typischen Motorradstrecken im Taunus oder sonstwo, da sieht es nicht anders aus.
Was ich sagen will...das gibt es hier auch...und Maria gehört sicher nicht zu den oben beschriebenen...also keine Sorge...alles ist gut...:).

Für die anderen uns sehr einfühlsam zugetanen (nochmal Danke dafür) habe ich noch etwas:
Maria wird ab kommenden Freitag bei mir in Deutschland sein und hat gesagt, dass sie dann sich endlich auch die Zeit nehmen kann, sich hier einzubringen...also wenn es dann Fragen gibt oder einfach nur ein "Hallo" wird sie sich riesig freuen...ihr werdet sehen...
Gottseidank für sie ist die Hauptsaison an der Algarve fast vorbei und dann hat sie mehr Zeit, um sich hier öfter einzubringen...oder eventuelle Fragen und Anregungen direkt zu beantworten.
Bis dahin soll ich schonmal schöne Grüße ausrichten...:).

LG Bernhard

Zuletzt bearbeitet:

...Hoffe du kannst deine Maria dennoch zu einer angemessenen (sicherren) Fahrweise erziehen ...

Smilepanta,

ich bin mir sicher, Maria wird sich sehr freuen wenn Bernhard sich entschließt sie zu erziehen. Das würde die Stimmung in der Beziehung erheitern und Langeweile wäre Fehl am Platz. Ich würde sagen, die Beziehung gehöre dann in der Kategorie Lebhaft-aber-kurz. Finden Sie nicht Smiletante?

Ganz lienben Gruß

Ihre grande Marota

Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb endet jede zweite Ehe schneller als eigentlich beabsichtigt! :-D
cumps da Bomboka
...... Garota aber wir duzen uns doch noch, oder?bjsssssss

Sent from my iPhone using Forum Runner

Hallo, hier bin ich wieder, Bernhards Maria...:)
Die Saison ist nun vorbei und endlich kann ich mich zu Euch gesellen.
Also, ich bin Anfang 70er Jahre mit meinen Eltern nach Deutschland gegangen, weil mein Vater, wie so viele aus anderen Ländern, unter ihnen auch Portugal, als Gastarbeiter von einer deutschen Firma angeworben wurde.
Ich war gerade in die 3. Klasse versetzt worden und kam auch direkt in die 3. Klasse in Deutschland, denn obwohl meine Eltern aus einer armen Gegend stammten, bestand mein Papa darauf, dass meine Mutter und ich nicht vollends unvorbereitet nach D. kamen und hatte uns im Jahr davor mit deutschen Comics versorgt, da er dachte, dass man auf diesem Weg am einfachsten etwas Deutsch lernt.
Denn da wo wir wohnen würden, gab es kaum Ausländer und schon gar keine Portugiesen. Die Idee war wirklich gut denn nur mit diesen Vorkenntnissen brauchte ich keine Klasse wiederholen und Mama konnte sich von vornherein gebrochen mit den Nachbarinnen verständigen.
Wir haben uns von Anfang an integriert und hatten nie das Gefühl, als Fremde gesehen zu werden.
Jedoch hörte die Integration in den eigenen 4 Wänden auf. Da wurde strengst auf mich eingewirkt, dass meine Zukunft als Mädchen nicht für immer in Deutschland sein würde und…was unter ärmeren Familien ja wirklich nicht üblich war (da wurden die Eltern “nur” gesietzt, gedutzt schon gar nicht) peinlichst darauf bestanden, dass ich meine Eltern nur in der 3. Person ansprechen durfte, was für Distanz und absoluten Respekt sorgte.
Das sollte dafür sorgen, dass ich mich nicht wagte, den deutschen Gepflogenheiten anzupassen, weil ich nur mit deutschen Kontakt hatte und dementsprechend, meine Freundinnen Deutsche waren. Meine beste Freundin ist eine Deutsche und wir sehen uns nach wie vor regelmässig… nach über 40 Jahren.
Ausser Frage stand natürlich, dass ich einen deutschen Freund habe, es durfte nur ein Portugiese sein.
Meine Eltern wussten jedoch wohlgemerkt, dass weit und breit es keine anderen Portugiesen gab !…:fies:

…Fortsetzung folgt…

Liebe Grüsse an Alle.
Maria

liebe maria-- du hattest einen schlauen papa...;)
comix als sprach"schule" sind ziemlich genial(weil so unverfänglich) -- ich hab ganz viel portugiesisch über kinderbücher gelernt, die ich aus D kannte... da war die 1:1 erkennung wichtig..

freu mich auf mehr von dir- und euch beiden alles alles gute

Haha, ich hab meine Portugiesisch-Kenntnisse auch mit Comics aufgefrischt! Geht gut!!!

Gemeinsamer Besuch unserer Schule...nach 32 Jahren...

Hallo ihrs...die bisher hier mitgelesen und Anteil genommen haben.
Wie ihr ja sicher gesehen habt, wird auch Maria aus ihrer Sichtweise unsere Geschichte hier erzählen...und...vor allen Dingen noch besser erklären können, warum damals nicht sein durfte, was heute endlich ist...
Bis zu ihrem nächsten Teil möchte ich Fotos dalassen von unserem gemeinsamen Besuch unserer Schule, wo alles begann...
Das war im September...

LG Bernhard

Anhänge

• DSC02140.jpg
    DSC02140.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 46
  • DSC02142.jpg
    DSC02142.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben