• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fortsetung aus "Ich stelle mich vor" oder hier: Meine Geschichte...Teil 1:

spacer04

Amador
Teilnehmer
So ging es damals los...

Flashback in das Jahr 1978/79:
Ich kam da mit zarten 18 Jahren von der Penne in die Klasse an die Hauptschule, wo ich meinen 10. Schuljahr-Abschluss machen sollte und wollte...d.h. halbes Jahr noch 9. Klasse und danach die 10 komplett, weil ich keine Lust mehr auf Gymnasium und Abitur hatte (mann, war das ein Kampf mit meinen Eltern).
Ich, als junger Kreidler (Moped)-Fahrer kam also in die Schule, um dort den "Mittlere Reife-Abschluss" zu machen.
Klar, der Schlechteste so im Aussehen war ich sicher nicht und die Mädels hatten gern Kontakt mit mir...*räusper* (Kann ich beweisen :-))
Nur...da gab es von Anfang an eine, die sich immer auffallend zurückhielt und fast so tat, als wenn sie mich nicht leiden könne...das war Maria.
Maria war Portugiesin und war in den 60ern mit ihren Eltern als Gastarbeiterfamile nach Deutschland gekommen, um 1. Geld zu verdienen und 2. damit die Kinder eine bessere Ausbildung bekommen, als das zur damaligen Zeiten in Portugal möglich war.
In der 10. Klasse dann hatten wir eine Abschlussfahrt nach Berlin.
In Berlin dann hat Maria damals all ihren Mut zusammen genommen und mir ihre Liebe zu mir gestanden...es fiel ihr da wohl leichter, weil sie da ja erstmal aus dem Einflussbereich ihrer Eltern war.
So nahm aber gleichzeitig das verhängnisvolle Schicksal ihren Lauf, weil wir uns immer nur heimlich treffen konnten, damit uns bloß niemand sieht, der ihren Eltern von uns erzählen könnte...mann, was hatte sie für eine Angst damals.
Ihre Eltern hatten ihr verboten, jemals einen Freund zu haben...schon gar keinen Deutschen, weil immer indiskutabel klar war, dass sie nach ihrer Ausbildung mit den Eltern wieder mit zurück nach Portugal muss...was ich erst aber nicht wusste.
Nunja, nach dieser Klassenfahrt, wo für mich eigentlich klar war, dass wir zusammen eine Zukunft haben könnten, berichtete sie mir, dass wir eben diese Zukunft nicht haben, weil für ihre Eltern unumstößlich feststehe, dass sie in absehbarer Zeit wieder zurückgehen und es außer Frage steht, dass ihre Kinder mitgehen (es gibt noch einen älteren Bruder)...
Wenn ihre Eltern uns damals erwischt hätten, sie hätten zumindest sie wohl totgeschlagen...kein Scherz, wenn man bedenkt, dass sie ihre Eltern heute noch in der 3. Person anredet.
So verloren wir uns schließlich nach unserer Schulzeit aus den Augen, weil auch eben ihre Eltern dafür gesorgt haben, dass ein Deutscher nie eine Chance als potenzieller Schwiegersohn gehabt hätte...
Im Unterbewusstsein war sie in meinem Leben immer da...und ich konnte sie nie ganz vergessen, und so gingen halt die Jahre ins Land...und jeder lebte sein Leben unter den Umständen, die eben damals angesagt waren...

LG Bernhard
Fortsetzung folgt...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fortsetung aus "Ich stelle mich vor" oder hier: Meine Geschichte...Teil 1:

Wenn jemand einen Tippfehler findet, den ich übersehen habe, der kann ihn behalten...:D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo spacer, auch von mir herzlich willkommen.
Deine bisherige schöne Geschicht hat mich schon etwas berührt, da mir etwas ähnliches vor Jahrzehnten (bin schon etwas älter) passiert ist. Ich habe meine damalige große Liebe, die wir jemand erzähnlt hat Folgen hatte,trotz intensiver Suche (noch heute) nie gefunden habe. Ich würde einiges dafür geben, aber soll wohl nicht sein. Deshalb kann ich mich da ein wenig reindenken. Es gibt viele Begegnungen in Deinem Leben die Dir später nicht viel bedeuten, aber es gibt eine die Du nie vergisst.
Freue mich für Dich, falls es gut ausgegangen ist.

goldenseven

Hallo,
Danke für Deine Anteilnahme...ich kann Dir berichten, die Geschichte ist gut ausgegangen...aber das werde ich hier noch in den nächsten Teilen berichten...
Ich möchte Dir gleichzeitig sagen, dass es immer Wert ist, an seine Ziele zu glauben und ich wünsche Dir, dass auch Du Dein Glück, was bisher auch an meinem Leben in Sachen erfüllte Liebe vorbeiging, Du in Deinem Leben noch erfährst...daran zu glauben, lohnt sich immer...darauf zu warten, lohnt sich (fast) nie...

Ich wünsche Dir viel Glück...ehrlich!

@ Bernhard,

...schöne, romantische und spannende Geschichte !!!
Mehr davon...aber ich kann dir jetzt schon mal sagen, das wir hier gar nicht gerne lange auf Fortsetzungen warten !!! :fies: :D

Also...hopp hopp...klopp in die Tastatur was das Zeug hält... :D

@ goldenseven,

also dir wünsche ich ehrlich diese eine "deine große Liebe" wieder zu finden.

Hast du denn eigentlich schon deine Geschichte hier erzählt ?
Auch OHNE happy end...? :fies:

Nein habe ich nicht weil ich denke , daß mir keiner hier helfen kann. Habe es schon im Internet in Suchforen probiert, aber bisher ohne Erfolg. Hast Du eine bessere Idee ? Ich weiß die Stadt wo es war (wo ich seit ewigen Zeiten nicht mehr war) ich weiß den (Vor)Namen, den heutigen Nachnamen natürlich nicht. Aber ich weiß die Strasse nicht mehr oder nur wage. Da es eine große Stadt war, ist es nicht ganz einfach.

goldenseven

Meine Geschichte...Teil 2 oder, wie die Jahre ins Land gingen...:

..nämlich so:
ICH habe dann eine Ausbildung im Einzelhandel angefangen und 1986 eine andere Frau geheiratet, wobei die Ehe immerhin 14 Jahre gehalten hat.
Nachdem im zum Schluss als Einkäufer in Zentraleinkauf immer wieder um die halbe Welt fliegen musste, habe ich dann meinen Vertrag auflösen lassen und mich vor gut 20 Jahren selbstständig gemacht und beschäftige mich heute immer noch mit dem, was ich bei "Ich stelle mich vor" bereits geschrieben habe.

Gerade was Ehe und Beziehungen angeht, hatte ich immer das Gefühl, es fehlt irgendetwas zum wirklichen glücklich sein...heute weiß ich, was es war.
Leider gab es ja damals all die Möglichkeiten noch nicht, die das WWW heute bietet und so habe ich auch all die Jahre nichts von Maria gehört bzw. gewusst (inzwischen hat sie es mir natürlich erzählt;)).

SIE war noch bis Ende ihres Studiums in Deutschland, welches sie unter großen Schwierigkeiten ihren Eltern noch abringen konnte und sie tatsächlich noch mit der Rückkehr gewartet haben, bis sie damit fertig war.
Allerdings war sie da schon nicht mehr hier, sondern in Bonn, an dessen Uni sie damals studiert hat.
Auch sie hat dann irgendwann mit 28 Jahren geheiratet...einen Portugiesen (also wunschgemäß, was ihre Eltern betrifft), aber nicht aus Liebe, sondern weil ihre Eltern einfach das Aufgebot bestellt haben, da es doch endlich an der Zeit sei, dass sie heirate.
Aus Dankbarkeit, dass damals ihre Eltern so lange warteten, bis sie ihr Studium beendet hatte, hat sie dann eingewilligt.
Aber von einem Eheleben war nicht lange die Rede, und so ist sie seit mehr als 17 Jahren nur noch auf dem Papier verheiratet, um die Fassade zu wahren, sonst sind sie seitdem getrennt von Tisch und Bett.

Nachdem ich im letzten Jahr mal wieder eine suboptimal verlaufene Beziehung hinter mir hatte habe ich mich irgendwann (auch auf Anraten meines Sohnes) dazu entschlossen, mich bei "dem" bekannten sozialen Netzwerk anzumelden.
Dort traf ich dann einen alten Arbeitskollegen wieder, der mir den Tipp gab, wenn ich Leute suche, gäbe es inzwischen auch die eine oder andere gute Page, wo sich ehemalige Schulkameraden tummeln.
Auf einer Seite, wo es tatsächlich ehemalige Klassenkameraden meiner Schule gab, habe ich mich dann angemeldet.

Und...was las ich da??? Tatsächlich ein Profil "meiner" Maria!?...wirklich??... ist sie das??
Ich konnte es kaum glauben...

Fortsetzung folgt...

LG Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Geschichte...Teil 2 oder, wie die Jahre ins Land gingen...:

hallo Bernhard,

eine spannende Geschichte, bin neugierig auf die Fortsetzung.

Arrangierte Ehen gibt es also auch in Portugal? Mich erinnert die Beschreibung von Marias Eltern doch sehr an das Gebaren von Menschen aus dem orientalischen Kulturkreis.

LG Claudia

Hallo Claudia,
dass es so etwas in Südwest-Europa gegeben hat...und das noch unter dem Deckmantel der strengen katholischen Erziehung, hätte ich auch nicht geglaubt...aber es war so...zumindest in den 80ern.
Ob das heute so noch praktiziert wird in Pt, weiss ich nicht.
Ich habe an anderer Stelle mal geschrieben, dass sie ihre Elten heute noch in der 3. Person anspricht...ich glaube, das sagt dazu alles...
Da wurde nicht gefragt, da wurde getan und Einfluss genommen, wenn etwas mal nicht so lief, wie es im Sinne von "geregeltem" Leben nach Ansicht von gewissen Personen hätte laufen müssen...
Ich konnte es auch nicht glauben...aber ich schwöre, jedes Wort ist wahr!

LG Bernhard

hallo Bernhard,

ich glaube Dir das selbstverständlich.

Ich bin selbst Befürworterin arrangierter Ehen

LG Claudia

Wie jetzt?? Erklär mir das bitte...
Du bist dafür, dass andere Leute auf Dein Leben diesbezüglich Einfluss nehmen, mit dem offensichtlichen Risiko, ein Leben leben zu müssen, was man gar nicht will?

Auf persönlich selbst gewähltes Glück in einer Partnerschaft zu verzichten, weil es Menschen gibt, die Dir diesbezüglich die Entscheidungen abnehmen...um dann für den Rest Deines Lebens unglücklich zu sein (jedenfalls ist das dann meistens so, was meine Erfahrung angeht)??

Familienraison vor persönlichem Glück?
Nicht wirklich, oder?

LG Bernhard

Hi Bernhard,

spannende Story:-) Na, da bin ich ja froh, dass meine Schwiegereltern nicht so sind:-)
Die Anrede ist in Portugal eine hochkomplizierte Sache, ich lebe jetzt schon 8 Jahre hier und hab es immer noch nicht 100%ig kapiert;-)

LG
Iris

hallo Bernhard,

ich glaube Dir das selbstverständlich.

Ich bin selbst Befürworterin arrangierter Ehen

LG Claudia

Hallo Claudia,

also das geht ja wohl gar nicht !!! :o
Wo leben wir denn ? Doch nicht 15hundert schieß- mich- tot....

Ich hätte jetzt gedacht du bist eine junge, moderne Frau aber....wie man sich eben irren kann....

Ach komm Leute, zerstört doch nicht den schönen Thread mit so albernen Diskussionen...

Will lieber hoeren, wie es weitergeht:female:

LG
Iris

Ich auch!!!!:fies:

Dass Kinder ihre Eltern in der dritten Person anredeten, war zu jener Zeit völlig normal. Ich kenne auch heute niemanden im Alter deiner Maria, der/die seine Eltern nicht in der dritten Person anredet. Dass Kinder ihre Eltern duzen, ist eine "relativ" neue Erscheinung in Portugal.

Die Anrede ist in Portugal eine hochkomplizierte Sache, ich lebe jetzt schon 8 Jahre hier und hab es immer noch nicht 100%ig kapiert;-)

LG
Iris

Hallo Iris,
ob es da feststehende Regeln gibt, wie man wen...oder gerade auch die eigenen Eltern anreden sollte, weiß ich auch nicht...(frag ich aber mal).

Sie jedenfalls hat es getan, um um den Respekt gegenüber ihren Eltern auszudrücken...und das bis heute.
Wobei da immer auch eine direkte Anrede vermieden wird:
Also nicht, "wie geht es Ihnen"...sondern, "wie geht es der Mama".
Fand ich schon krass.

LG Bernhard

Wobei da immer auch eine direkte Anrede vermieden wird:
Also nicht, "wie geht es Ihnen"...sondern, "wie geht es der Mama".
Fand ich schon krass.

LG Bernhard

Bernhard, das ist nicht krass, sondern absolut normal. Ist halt in der portugiesischen Sprache so, "wie geht es Ihnen" gibt es nicht, sondern eben "wie geht es dem Herrn, der Dame, der Nachbarin oder eben auch der Mama".

Ich hole mal die Geschichte nach vorne , vor lauter Gerede , geht diese nämlich unter.:o
..nämlich so:
ICH habe dann eine Ausbildung im Einzelhandel angefangen und 1986 eine andere Frau geheiratet, wobei die Ehe immerhin 14 Jahre gehalten hat.
Nachdem im zum Schluss als Einkäufer in Zentraleinkauf immer wieder um die halbe Welt fliegen musste, habe ich dann meinen Vertrag auflösen lassen und mich vor gut 20 Jahren selbstständig gemacht und beschäftige mich heute immer noch mit dem, was ich bei "Ich stelle mich vor" bereits geschrieben habe.

Gerade was Ehe und Beziehungen angeht, hatte ich immer das Gefühl, es fehlt irgendetwas zum wirklichen glücklich sein...heute weiß ich, was es war.
Leider gab es ja damals all die Möglichkeiten noch nicht, die das WWW heute bietet und so habe ich auch all die Jahre nichts von Maria gehört bzw. gewusst (inzwischen hat sie es mir natürlich erzählt;)).

SIE war noch bis Ende ihres Studiums in Deutschland, welches sie unter großen Schwierigkeiten ihren Eltern noch abringen konnte und sie tatsächlich noch mit der Rückkehr gewartet haben, bis sie damit fertig war.
Allerdings war sie da schon nicht mehr hier, sondern in Bonn, an dessen Uni sie damals studiert hat.
Auch sie hat dann irgendwann mit 28 Jahren geheiratet...einen Portugiesen (also wunschgemäß, was ihre Eltern betrifft), aber nicht aus Liebe, sondern weil ihre Eltern einfach das Aufgebot bestellt haben, da es doch endlich an der Zeit sei, dass sie heirate.
Aus Dankbarkeit, dass damals ihre Eltern so lange warteten, bis sie ihr Studium beendet hatte, hat sie dann eingewilligt.
Aber von einem Eheleben war nicht lange die Rede, und so ist sie seit mehr als 17 Jahren nur noch auf dem Papier verheiratet, um die Fassade zu wahren, sonst sind sie seitdem getrennt von Tisch und Bett.

Nachdem ich im letzten Jahr mal wieder eine suboptimal verlaufene Beziehung hinter mir hatte habe ich mich irgendwann (auch auf Anraten meines Sohnes) dazu entschlossen, mich bei "dem" bekannten sozialen Netzwerk anzumelden.
Dort traf ich dann einen alten Arbeitskollegen wieder, der mir den Tipp gab, wenn ich Leute suche, gäbe es inzwischen auch die eine oder andere gute Page, wo sich ehemalige Schulkameraden tummeln.
Auf einer Seite, wo es tatsächlich ehemalige Klassenkameraden meiner Schule gab, habe ich mich dann angemeldet.

Und...was las ich da??? Tatsächlich ein Profil "meiner" Maria!?...wirklich??... ist sie das??
Ich konnte es kaum glauben...

Fortsetzung folgt...

LG Bernhard

Hallo Claudia,

also das geht ja wohl gar nicht !!! :o
Wo leben wir denn ? Doch nicht 15hundert schieß- mich- tot....

Ich hätte jetzt gedacht du bist eine junge, moderne Frau aber....wie man sich eben irren kann....

hallo Stephanie,

ich hab es Bernhard per PN erklärt, das ist ja sein Thread und wird dann OT

LG Claudia

Zurück
Oben