• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fortsetung aus "Ich stelle mich vor" oder hier: Meine Geschichte...Teil 1:

AW: Fortsetung aus "Ich stelle mich vor" oder hier: Meine Geschichte...Teil 1:

... was für eine wunderbare geschichte, bernhard, sie geht einem.. mir!... unter die haut!! du erzählst sie auch sooo klasse... ich kann mit dir/euch jede zeile, jeden moment miterleben... spüren... einfach zuu schöön...ich freue mich sehr für dich und maria!! :):):):)

Hallo pst,
ich habe einfach nur versucht, meine Gedanken und Gefühle zu dieser für mich traumhaften Begebenheit in Worte zu fassen.
Danke, dass Du so mit uns mitfühlst und Dir meine/unsere Geschichte gefallen hat.

LG Bernhard

Bis meine "bessere Hälfte" die Zeit findet, sich hier einzubringen, lasse ich noch etwas da, was mir nur bedingt gefallen hat:

Super schöner Strand...häßliche Betonburgen...
Diese zu fotografieren, habe ich mir dann mal geschenkt...

LG Bernhard

Anhänge

• DSC01974.jpg
    DSC01974.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 42
  • DSC01972.jpg
    DSC01972.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Da kann ich Dir nur zustimmen - finde ich auch abartig häßliche diese Betonburgen - und wenn Du einmal im Winter da durchfahren solltest - eine Geisterstadt ist nix dagegen! :o
Dabei gibt es auf dem Campingplatz sehr viele Langzeiturlauber die sich jedes Jahr dort treffen - eine richtige eingeschworene Clique! Aber super nett - wir wissen das durch Bekannte, die dort jedes Jahr sind.

Diese zu fotografieren, habe ich mir dann mal geschenkt...

Wieso, die sehen doch gut aus, so im Nebel. Hier mal ein Foto vor 2 Tagen in A.de P. aufgenommen.

LG
M

Anhänge

• 031.jpg
    031.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 42

Da kann ich Dir nur zustimmen - finde ich auch abartig häßliche diese Betonburgen - und wenn Du einmal im Winter da durchfahren solltest - eine Geisterstadt ist nix dagegen! :o
Dabei gibt es auf dem Campingplatz sehr viele Langzeiturlauber die sich jedes Jahr dort treffen - eine richtige eingeschworene Clique! Aber super nett - wir wissen das durch Bekannte, die dort jedes Jahr sind.

Trifft das nicht genau für die gesamte Algarveküste zu.
Wo sind den bitte schöne Orte da an der Küste?
Quateira? Vilamoura? Monte Gordo? Albufeira? Praia da Rocha?
Dort ist fast überall Beton. Und im Winter ist da nirgends was los.

Ich empfehle auch einen Ausflug in die Gegend zwischen A.d.Péra und Albufeira (Salgados).
Hier entsteht gerade eine neue Geisterstadt.

Irgendwann hat es die Küste da unten geschafft und verlängert die Saison so lange, dass auch im Sommer da nix mehr los ist und man durch Geisterstädte fahren kann.

Denkt doch lieber erst einmal nach, bevor ihr Urteile über einzelne Orte niederschreibt, die nicht häßlicher sind, als andere Algarveorte.

Und nette Camper gibt es überall....auch in Monte Gordo usw.

Wo sind den bitte schöne Orte da an der Küste?
Quateira? Vilamoura? Monte Gordo? Albufeira? Praia da Rocha?
Dort ist fast überall Beton. Und im Winter ist da nirgends was los.
Na na, da zählst Du aber auch die grüßten Betonburgen auf.
Mein Wohnort z.B. hat zwar auch einige Hotelkpmplexe - aber hier lebt man auch im Winter nicht einsam - es ist immer noch eine recht lebendige Gemeinde - auch ohne Touristen. Und schön finde ich es in Alvor auch - ohne in einem Komplex unter Engländern oder Deutschen zu leben - wir leben unter Portugiesen!!!!!! :bussi:

Ich meine, Ellen hat grundsätzlich nicht Unrecht mit ihrem Einwand.

Wir sollten bei aller berechtigten Kritik an den Bausünden an der Algarveküste doch zunächst sprachlich und räumlich einmal differenzen: sprich welcher Küstenabschnitt der Algarveküste ist denn gemeint. Die gesamte Algarveküste besteht nämlich eben nicht nur aus der Südküste, sondern auch aus der Westküste. Der Großtteil der Westküste umfaßt das Naturschutzgebiet der Costa Vicentina. In diesem Gebiet gibt es so gut wie keine Bausünden in Form von mehrgeschossigen Betonburgen.
Problematisch und kritikwürdig halte ich, was unansehnliche Bausünden anbetrifft, den südlichen Küstenabschnitt von Monte Gordo bis ca. Lagos.

Nun ich hoffe, dass mein Beitrag zur Versachlichung der Diskussion beigetragen hat!!:D

Gruß Sülzmeister

Denkt doch lieber erst einmal nach, bevor ihr Urteile über einzelne Orte niederschreibt, die nicht häßlicher sind, als andere Algarveorte.

Und nette Camper gibt es überall....auch in Monte Gordo usw.

Also...das, was ich bisher von der südlichen Algarveküste gesehen habe, da kann ich sicher nicht bestätigen, dass das, was Du da behauptest, für die ganze Küstenregion zutrifft...im Gegenteil.
Darüber brauche ich auch nicht nachdenken...ich habe es gesehen.

Ich fand die Bausünden in A. d. P. im Vergleich zu z. B. Albufeira, der Umgegend und den dazugehörigen Stränden im extremsten Gegensatz, gerade was die Ansehnlichkeit oder die Bauhöhe angeht.
Auch die Vielfalt der verschiedenen Bauarten der Gebäude ist für mich anderorts doch viel ansehnlicher als in A. d. P.
Das ist jedenfalls mein Eindruck...
Aber soweit ich weiß, werden solche Bauprojekte auch gar nicht mehr genehmigt (sagte mir Maria).
Wobei ich nicht in Abrede stellen will, dass es auch da nette Camper gibt...aber das war ja auch nicht das Thema.

LG Bernhard

Zuletzt bearbeitet:

Aber soweit ich weiß, werden solche Bauprojekte auch gar nicht mehr genehmigt (sagte mir Maria).
Deine Maria weiß es mit Sicherheit. Lt. Erlaß derGovernador(a)Isilda Maria Varges Gomes werden für einen Küstenstreifen in der Breite von 2 km keinerlei Baugenehmigungen mehr erteilt - nur der darf dort bauen, der schon im Besitz einer solchen ist.
Und nun bitte keine Diskussion darüber, was in Portugal möglich ist und was nicht - diese Dame ist sehr energisch und achtet genau darauf, dass diese Dinge eingehalten werden!!

Zuletzt bearbeitet:

Dann will ich hier mal noch das von mir "behauptete" mit ein paar Bildchen untermauern...

Z.B.:

Wenn das mal kein Unterschied ist...

Bild 1: Der Weg zum Strand
Bild 2: der Strand selbst (rechte Seite)
Bild 3: Strandbackground mit kleinen Fischerbooten und -Katen
Bild 4: Eines der größten Hotels, die ich in der näheren Umgebung gesehen habe.
Bild 5: Eines der Hotels, in denen ich war...ca. 2,5 km von Albufeira (Praia da Oura) entfernt.

Auf Wunsch gibt es auch noch aktuelle Fotos vom Praia da Oura, die den Unterschied ebenfalls belegen.

LG Bernhard

Anhänge

• DSC01932.jpg
    DSC01932.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 40
  • DSC01935.jpg
    DSC01935.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 42
  • DSC01943.jpg
    DSC01943.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSC01954.jpg
    DSC01954.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 37
  • DSC01927.jpg
    DSC01927.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 36

Nun ich hoffe, dass mein Beitrag zur Versachlichung der Diskussion beigetragen hat!!:D

Gruß Sülzmeister

Danke Sülzmeister, ich stimme dir zu. Auch Spacer kann ich gut verstehen.
Geärgert habe ich mich über das Posting von Lisa, die AdP schlecht macht, ohne die anderen Orte zu erwähnen, die auch so sind... dann aber den Bezug zu netten Überwinterern in AdP herstellt.
AdP hat nun Mal einen gut liegenden Camping, der auch im Winter offen ist und man kann zu Fuß zum Strand und in die geisterstadt gehen. Wie auch in Monte Gordo und Quateira.
Is eben so

Übrigens...

...um mal wieder auf das Ursprungsthema zurückzukommen...
Wir suchen, um den Hotelwillkürlichkeiten in Sachen Preisgestaltung zu entkommen, eine kleine Wohnung...oder ein T1-Studio zur dauerhaften Miete.
Die Preisvorstellungen gehen da so in Richtung 300€ monatlich.

Meint ihr, das wäre nahe Albufeira machbar?
Sicher hat Maria da auch hinreichende Kontakte, aber für weitere Ideen sind wir trotzdem sehr dankbar...(zumal ich ihr noch nicht erzählt habe, dass ich hier diesbezüglich einen "Alleingang" starte...:pssst: *psst*;)).

LG Bernhard

Danke Sülzmeister, ich stimme dir zu. Auch Spacer kann ich gut verstehen.

AdP hat nun Mal einen gut liegenden Camping, der auch im Winter offen ist und man kann zu Fuß zum Strand und in die geisterstadt gehen. Wie auch in Monte Gordo und Quateira.
Is eben so

Hallo Du, ich denke mal, dass das gemeine Campingvolk mit den klassischen Hotel- oder Appartmentbuchern nur schlecht vergleichbar ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Campingwelt an diesem Fleckchen Erde ganz anders aussieht, als die Welt der "Betonbunkerbewohner".

Auf den ersten Blick war eben vom Ambiente her (und im mom bin ich immer noch Hotelbewohner) A.d.P. die schlechteste Alternative...zumindest aus meiner Sichtweise...
Also...nix für ungut...

LG Bernhard

Geärgert habe ich mich über das Posting von Lisa, die AdP schlecht macht, ohne die anderen Orte zu erwähnen, die auch so sind... dann aber den Bezug zu netten Überwinterern in AdP herstellt.
Aber - das mußt Du doch nicht tun! :ahh:
Schließlich hast Du doch in Deinem nächsten Posting alles das nachgeholt, was ich so versäumt hatte! :D
Da könnte ich nun wieder sagen: Was für eine Pauschalisierung!
Also - lassen wir es gut sein - o.k.? :pssst:

...ohhhh Olhos de Agua... da hat mein Mann zuletzt gewohnt, schön das mal wieder zu sehen !

Ich kann ja mal seinen Cousin fragen ob er etwas weiß wegen einer Wohnung. Würde mich dann bei dir per PN melden.

Ich glaube wir haben noch die Nummer von seiner "Immobilienmaklerin" und ich glaube die hat nicht nur Wohnungen in/um Olhos de Agua...ich gucke und frage mal nach.

Wäre doch gelacht, wenn man da nicht´s finden würde...bis dahin viel Glück.

Mein Name ist Maria ...... Bernhards Maria. Ich bin der andere Protagonist dieser nicht alltäglichen, den Tatsachen entsprechenden und von Bernhard so wunderbar beschriebenen Liebesgeschichte.
Ich möchte mich herzlich bedanken für Eure Anteilnahme an unserer Geschichte, zumal die Komentare von genuinem Interesse geprägt sind.
Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde und mich kurz fasse aber dadurch, dass die Hochsaison auf volle Touren läuft, habe ich sehr wenig Zeit für Persönliches werde aber sobald diese vorbei gern wieder von mir hoeren lassen. LG. Maria

....die schönsten Geschichten schreibt immer noch das wahre Leben:liebe:

Hallo Bernhard,
eine herzzerreisende Geschichte und sehr schön erzählt, schön das man es nach 32 Jahren wieder aufflammen kann. Alte liebe rostet eben nicht.

Allerdings ließ Marias „zügige“ Fahrweise vermuten, dass die Zahl auf den Tempolimit-Schildern hier wohl mit der Anzahl der Pkw-Insassen multipliziert wird, zumal sie nicht die Einzige war, die dazu Anlass gab, das so zu interpretieren.
Dem kann ich leider nur zustimmen, und ich finde es absolut erreschrekend wie dort die Fahrdisziplin ist, eine ganz andere als hier in Deutschland. Leider sterben auch sehr viele junge und alte Autofahrer an dieser Fahrweise! Es gibt Bundesstraßen in Portugal in dem pro KM Straße 4 Menschen im Jahr sterben. Und diese Bundesstraßen sind einige KM lang. Eine schrekliche Statistik wenn man sein leben so sinnlos verschwendet.

Hoffe du kannst deine Maria dennoch zu einer angemessenen (sicherren) Fahrweise erziehen damit Ihr auch noch lange von einander habt! Sorry aber ich mache mir nur sorgen um euch...

Zurück
Oben