Hallo Harald,
mein Mann und mein Vater sind grad vor Ort und haben besichtigt, einige Unterlagen bekommen etc.
Das Grundstück liegt im Naturschutzgebiet aber angeblich darf man darauf ein Tourismusprojekt bauen.
DAS müssen wir aber natürliche erst einmal überprüfen (lassen), dh wir werden morgen eine Anwältin damit beauftragen.
Wenn man NICHTS darauf realisieren darf, ist es (für uns) natürlich wertlos. Wenn man es dagegen darf, finde ich es preislich sehr spannend.
Der Makler möchte nun gerne wissen, was wir bieten möchten. Das finde ich jetzt eher schwierig, da ich erst einmal das oben gesagte klären möchte.
Hier in D könnte man ja erst einmal über die BRWe vergleichen und hätte einen Anhaltspunkt.
Schwierig
Es geht um rund 8.600 m² mit Meerblick bei Azoia in der Nähe von Sintra (Blick zum Cabo da Roca)
Ui, jetzt muss ich erst mal schlucken, um nicht gleich unrechtmäßig auf die Profis einzuhauen...
Der Makler ( ich hoffe doch es nicht der Remax Mensch) soll die Pferde still halten und abwarten. Lasst euch gar nicht zu irgendeinem Angebot drängen lassen. Wenn ihr den verzweifeln sehen wollt, sagt ihm, dass ihr jetzt euren Käufermakler habt und der das mit ihm abklärt. Deswegen rate ich ja immer, man solle einen Käufermakler beauftragen, der kann dann solche Sachen auch abklären. Dampf abgelassen...
Nun zu deiner Frage.
1. In der Gegend, gerade dort, sind Grundstücke, die man bebauen darf, sehr teuer.
2. Du hast dort 6.800m2 mit Bauberechtigung für 5 Häuser für 850.000€,
Dann ein 8.600m2 Stück für 55.000€, wo nur ein 20m2 Haus hindarf,
Dann ein 8.560m2 Stück für 152.500€, wo eine Ruine drauf steht.
3. Anwalt finde ich zu teuer, für euren Zweck kommt da ein Solicitador in Frage.
4. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber komisch, dass die Stadt erlaubt für Tourismus zu bauen, aber nicht privat.
Ich kann dir anbieten, du schickst mir in einer privaten Unterhaltung, die Caderneta Predial und die Certidão Permanente und ich schaue mir die an. Da kann man meist schon einige Sachen von ablesen. Und sagst mir welches Inserat es ist.
Wenn ich daraus klug werde, gebe ich dir eine Kaufpreis Richtlinie. Wenn nicht müsst ihr den Solicitador ( oder Anwalt) einschalten.
Wenn der dann sagt, dass und wieviel gebaut werden kann, gebe ich euch auch den Kaufpreis.
Eigentlich mache ich sowas nur, wenn ich der Käufermakler bin oder dafür vergütet werde, aber dass Leute übers Ohr gehauen werden und vom Verkäufermakler gedrängt werden, kann ich gar nicht ab.