• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Film über portugiesischen Lithiumabbau

oder in der mediathek schauen:

Re: Lithium-Abbau in Portugal - Ein Dorf auf den Barrikaden | ARTE

Verfügbar vom 12/02/2020 bis 11/05/2020
Nächste Ausstrahlung am Donnerstag, 13. Februar um 12:15

Ein kleines Dorf in der portugiesischen Region "Trás-os-Montes" ("Hinter den Bergen") kämpft gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner: die Lithium-Lobby. In der Region werden die größten Vorkommen des begehrten Rohstoffs vermutet. Goldgräberstimmung kommt auf. Doch die Bewohner der Region befürchten die Zerstörung ihrer Heimat.

oder aufnehmen mit:
leider nicht alle filme, zum teil auf deutschland begrenzt

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, da werde ich agressiv, wie die immer Lithium falsch ausspricht, furchtbar.

Ich bin schockiert. Nach der Reportage aus Bolivien nun diese hier:confused:
Oh Mann ,ich setz mich in kein Elektroauto mehr.
Was für ein Glück, dass bislang an der Algarve noch kein Lithium entdeckt wurde.

Das Schlimme an der Sache ist, das sich der Abbau aufgrund der Menge und der Art des Lithiumvorkommens nicht wirklich lohnt, die Preise gehen rasant in den Keller, weil günstigere Anbaugebiete erschlossen werden, auch in China, der Abbau in Portugal aber forciert werden soll, weil es dann dafür EU-Gelder gäbe. (Facepalm)

Hast du denn schon in einem Elektroauto gesessen? :-D
Hab sogar eins Probe gefahren
Das Schlimme an der Sache ist, das sich der Abbau aufgrund der Menge und der Art des Lithiumvorkommens nicht wirklich lohnt, die Preise gehen rasant in den Keller, weil günstigere Anbaugebiete erschlossen werden,
Lithium lohnt sich nirgendwo abzubauen. In diesem schönen Salzsee zB steckt Lithium für mehrere 100 000 E Auto Batterien.
:

Das reicht grade, um den Verkehr in Berlin und Hamburg für 10 Jahre abgasfrei zu machen.
Und für diese 10 Jahre wird dann ein Naturparadies auf ewig zerstört und der dortigen Bevölkerung die Lebensgrundlage dauerhaft genommen.
Zum Vergleich: weltweit werden pro Jahr etwa 83 000 000 Autos hergestellt. Alle 2,6 Sekunden rollt ein neues Auto vom Band.

Die Dinger hab ich schon mal gesehen, sehen sehr witzig aus, wie fahren die sich?

Naja, ein Salzsee ist nun nicht gerade großartig bewohnt, aber es stimmt schon.
Es wird kaum Rücksicht genommen.
Was mich stört ist der Punkt, wenn morgen jemand den Wachsakku erfinden, der nur noch Bienenwachs benötigt, war alles für die Katz.
Es kommt mir so vor, als müsste schnell schnell noch alles klar gemacht werden, bevor einer einen neuartigen Akku erfindet und das Lithium nicht mehr gebraucht wird.

Naja, die Aussichten in Tras os Montes den Abbau von Lithium und die Zerstörung zu verhindern
stehen nicht gut. Lissabon sieht nur das Geld.

Für 1 KG Lithium benötigt man 1 Tonne Granit, die zermahlen und mit Chemikalien
ausgewaschen wird.Was ein Wahnsinn .

Der Aufstand gegen das "Weiße Gold"
Alle warten hier nun auf Umweltstudien, die in den kommenden Wochen erscheinen sollen..
Portugal: Aufstand gegen das "Weiße Gold"

Lithiumabbau in Portugal: Böse Minen zum guten Spiel
...kommen zu dem Ergebnis, dass jedes Lithiumbergwerk pro Jahr 1,79 Millionen Tonnen des Klimakillers CO2 verursachen würde. Das wiederum würde bedeuten, dass Portugal das für 2050 gesteckte Ziel der Klimaneutralität deutlich verfehlen werde.(taz)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurz OT:
Ich wäre für eine Umbenennung des Threads... irgend etwas mit Lithiumabbau im Titel wäre auch für später besser zu finden
:OT off

Die meisten werden sich erinnern - an mich, und das Elektroauto, welches ich fahre (in Portugal übrigens in etwa so abenteuerlich, wie eine Antarktisdurchquerung mit einem elektrischen Heizofen...).

Und, ja, habe den Bericht angeschaut.

Meine Meinung:
Unglaublich hart für die betroffenen Anwohner!
Aber:
Vielleicht einfach mal über die Alternativen nachdenken - z.B. über Millionen von km2 versauter Förderfelder für fossile Brennstoffe, und deren mittlerweile sattsam bekannten Folgen für Mensch, Tier und Umwelt.

Was auch immer wir unternehmen, um diese Welt zu "retten" - irgend jemandem wird es weh tun!

P.S. Schlussbericht zum "Beratungsresidenten Hauskauf" folgt - irgendwann, aber insgesamt durchaus sehr positiv!
Im Moment allerdings stecken wir schlicht und ergreifend bis zum Hals im portugiesischen Bürokratiesumpf... :irre::angst::irre::klatsch::irre:

Unglaublich hart für die betroffenen Anwohner!
Definitiv... schlimm ist obendrein noch, dass der Kosten-Nutzen-Faktor insgesamt gesehen ins Negative zeigt...

Was auch immer wir unternehmen, um diese Welt zu "retten" - irgend jemandem wird es weh tun!
Natürlich, aber auch da gibt es gute und schlechte Wege...
Lithiumabbau mit der heutzutage angewendeten Technologie halte ich für "bedenklich", erst recht für die Umwelt.

Vielleicht einfach mal über die Alternativen nachdenken - z.B. über Millionen von km2 versauter Förderfelder für fossile Brennstoffe, und deren mittlerweile sattsam bekannten Folgen für Mensch, Tier und Umwelt.
Richtig, fangen wir doch damit an, dass unsere EU solche Förderfelder nicht auch noch in den nächsten 30-50 Jahre aktiv fördert... denn solange dies noch der Fall ist sieht die Industrie doch keinen Grund an solchen Methoden irgend etwas zu ändern

- siehe dazu Brüssel will weiter Öl- und Gaskonzerne subventionieren

"...Sie (die EU-Komission) versprechen, dass das zukünftig anders wird. Aber die Laufzeiten für die Infrastrukturen, die jetzt beschlossen werden sollen, betragen 30 bis 50 Jahre. Das heißt, die Zukunft wird jetzt entschieden...."

DAS kann es doch nicht sein, oder?

Abgesehen davon halte ich den "totalen Schwenk" in Richtung 100% Batterie als Energiespeicher in Fahrzeugen für falsch, eine Kombination aus kleinem Ladeverbrenner (Wankel, moderner 2-Takter, Gas) als Batterielader (nicht nur für 50-80km...) für besser geeignet.
... und parallel dazu den Wasserstoffantrieb nicht aus den Augen verlieren....

P.S. Schlussbericht zum "Beratungsresidenten Hauskauf" folgt - irgendwann, aber insgesamt durchaus sehr positiv!
Schön zu hören!

Im Moment allerdings stecken wir schlicht und ergreifend bis zum Hals im portugiesischen Bürokratiesumpf...
Mit Bürokratie war zu rechnen... :angst:

Wünsche euch viel Geduld und einen frohen Abschluss
:cool:

Nana, ich hab nun schon einige Elektro-Autos gesehen. Erst heute wieder einen Twizzy.

Vielleicht erhält hier der Eine oder Andere einen Denkanstoß:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und dann: Brandenburg wird Batterie-Mekka:

Viel Spaß

Zurück
Oben