• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Film über portugiesischen Lithiumabbau

Klasse, was der wieder erzählt, das Wasser in der Wüste von Chile ist dann weg...
Vorher erzählt er, das Wasser aus dem Wasserstoff entsteht und es ein unendlicher Kreislauf ist.
Das Wasser in Chile ist nicht weg!
Es verdunstet und ist damit wieder im Wasserkreislauf drin.
Es ist nicht mehr im Grundwasserspeicher, das ist richtig.
Aber es ist immer noch innerhalb des Erdsystems...

Mit dem Rest hat er natürlich recht, es gibt die benötigten Strommengen einfach derzeit nicht.
10,8% der Neuzulassungen waren in Pt in 2019 elektrisch.
Na, das ist doch ganz ordentlich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben dien Titel nochmal geändert: In der Hoffnung, dass die automatischen Hinweise dann passend zum Thema Lithium sind.
Leider war der Einsatz noch nicht ausreichend.
Aber bevor ich jetzt weiter experimentiere bis es passt, verlinke ich einfach entsprechende Threads

Mülldeponie Lithium Portugal (ebenfalls mit Hinweis auf den Film-wahrscheinlich hätten wir verschieben sollen)

News - Lithium, das weiße Gold Portugals

schon älter:
Portugal: Gold, Silber, Kupfer, Eisen, Talkum, Quartz, Feldspat, Lithium, Öl, Gas und Salz

"Durch den Abbau von Lithium würden in der Region zahlreiche Arbeitsplätze entstehen. Nur - die Anwohner wehren sich.
Es ist noch alles völlig offen: Keiner weiß, ob und wenn ja, wann in der Gegend Lithium abgebaut wird. Aber Aida Fernandes hat schon eine klare Meinung dazu: "Auf immer und ewig: Nein. Unsere Antwort ist Nein, das ist der Wille der Bevölkerung. Und wir werden alles tun, unseren und den Willen der Betroffenen durchzusetzen..."

Lithium-Abbau in Portugal - Kampf um das weiße Gold ...BR.DE vom 15.02.2020

Bürger wehren sich gegen Lithiumabbau
Sorgen um die Umwelt überwiegen
Groll gegen die Regierung in Lissabon

...
Regierung sieht eine leuchtende Zukunft
Lithiumabbau "nicht um jeden Preis"
"Wer uns betrügen will, bekommt Ärger"
...

Was hat das mit den Thema zu tun?

Das hier hat was mit dem Thema zu tun!

Bislang wird das Leichtmetall in kleinen Mengen für die Keramik-Industrie abgebaut. Das soll sich jedoch ändern, denn die weltweite Nachfrage wächst beständig und Portugals Regierung sieht eine große Chance, das Land mit dem Abbau aus der Krise zu führen.

Eine 8 Minuten-Reportage über die Sorgen der Menschen in der Barroso-Region in Nord-Portugal nahe Montalegre und Boticas im Distrikt von Vila Real.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier auch nochmal die früheren im Thema genannten Filme über den Widerstand in der Region

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Könnte man mit dem entfernen von "(Schnell TV einschalten...)" den Titel zu diesem Thema nicht etwas geschmeidiger gestalten, sofern @Maximus damit einverstanden ist? :).

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man mit dem entfernen von "(Schnell TV einschalten...)" den Titel zu diesem Thema nicht etwas geschmeidiger gestalten, sofern @Maximus damit einverstanden ist? :).

Ja ja, ich bin einverstanden. Macht alle, was ihr wollt und ich mach ja auch, was ich will.
Übrigens bin ich letzten Sommer zufällig mit dem Motorrad genau durch diese Gegend gekommen, wo jetzt im Tagebau dieses Lithium gewonnen werden soll.
Eine schöne Gegend eigentlich. Schade drum aber wenns der Elektromobilität dient, dann muß die halt weg gebaggert werden. Wenn man auf eine Tonne Gestein nur ein Kilogramm Lithium gewinnen kann, wird wohl viel gebaggert werden müßen.
Wasser zum spülen gibts in dieser Gegend wohl genug.
Ich versteh nur die deutschen Grünen nicht, warum die sich wegen dieser Teslafabrik in der Nähe von Berlin so aufregen. Nur, weil da so ein paar Fundamentpfeiler bis ins Grundwasser reinragen:klatsch:

41051147nn.jpg

41051158de.jpg

41051184fc.jpg

41051215ny.jpg

41051224fz.jpg

LG
M

Bei Euronews war wieder ein Beitrag vom 23.04.21 zum Thema.
Es gibt wohl noch immer keine Klarheit ?

Lithium-Abbau in Portugal: Chance oder Umweltfrevel?

Bei Euronews war wieder ein Beitrag vom 23.04.21 zum Thema.
Guten Morgen Schlafmütze ...:klatsch:. Auch schon wach ... :)? Das hatten wir gestern schon um 8:44 Uhr. Mit Video!!!

Bislang wird das Leichtmetall in kleinen Mengen für die Keramik-Industrie abgebaut. Das soll sich jedoch ändern, denn die weltweite Nachfrage wächst beständig und Portugals Regierung sieht eine große Chance, das Land mit dem Abbau aus der Krise zu führen.

Eine 8 Minuten-Reportage über die Sorgen der Menschen in der Barroso-Region in Nord-Portugal nahe Montalegre und Boticas im Distrikt von Vila Real.

@ Tano
wieder charmant wie ein Urumpel

..und was ist das Ergbnis für die Leute, ist das nicht der alte Beitrag neu aufgemischt bei Euronews ?

weitere Infos

Petition gegen die Mine = mitmachen !

Zurück
Oben