• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Fertighäuser in Portugal

S

soriold

Gast
Gast
Hallo allerseits,

Hat hier jemand mit einer Fertighaus Firma gute Erfahrungen gehabt? Was sind die größten und zuverlässigsten Firmen in Portugal für Fertighäuser/Modular Häuser? Wir fanden zwar ein paar (z.B. Mima) doch es scheint entweder nicht so verbreitet zu sein oder vielleicht haben wir nicht nach den richtigen Wörtern gesucht.

Vielen Dank!
 
Ola,
Es wird in Portugal halt klimabedingt viel mit Steinen gebaut. Fertighaueser sieht man manchmal in den Ferienhaussiedlungen.,

In Portugal und Spanien gibt noch die FertighausFirma NorgesHus.
Schau mal dort.

Setubal Haus
 
Vorsicht! (Mod: Bitte keine Pauschalkitik an Firmen. Siehe Nutzungsbedingungen) ist unseriös! Ich habe mit denen fast ein Jahr rumgemacht und dann die Reißleine gezogen. Nur Geblabber und verrückte Konditionen. 50% bei Bestellung, 40% bei Abgang aus der Fabrik in Estonia und 10% wenn (falls) sie den Bretterhaufen auf Deinen Hof schmeißen. Vollkommen durchgeknallt, die Typen. In DE bei Google 1.0 Bewertung. Habe ich sonst noch nie gesehen. Also nicht 1,1 sondern 1,0. Alle haben schlechteste Punktzahl gegeben :) Kam bei mir hier in PT leider nie bei der Suche. Muss mit Geolocation zu tun haben. Ich habe die intensiv recherchiert - leider erst gegen Ende - und mit dem One-Man-Show Geschäftsführer Andreas R. oft telefoniert. Macht immerhin so 3 Mio Umsatz (Auskunftei, nicht er selber). Nur Gesabber und Hinhalten. Seine portugiesische Repräsentanz ist noch schlimmer.

Die Deppen haben mich zwar kein Geld aber fast ein Jahr gekostet.

Preise stimmen, aber ist nicht günstiger als traditionell bauen. Ist ja nur die Struktur, plus Fenster, plus Außentüren. Alles andere kommt darauf, angefangen bei der Bodenplatte bis zum Finisch. Preis mal 3 = Hauspreis. Traditionell: Hauspreis durch 3 = Rohbau :)

Habe mir auch LSF (Light Steel Frame, Modika) angeschaut. Hat mir nicht gefallen. Preislich sogar teurer als traditionell, wenigstes bei Modika.

Für kleinere Häuser würde ich mir was modulares anschauen. Für ein richtiges Wohnhaus für Generationen mache ich keine Experimente. Ich baue jetzt ganz normal und selber.
 
LSF (Light Steel Frame,
Cousin/Cousine meiner Frau haben so vor ca. 10 Jahren im Großraum Alenquer errichten lassen. Grundsätzlich okay, abgesehen davon, dass Installationsdurchbrüche in das galvanisch verzinkte Ständerwerk örtlich mit der Flex eingeschnitten wurden. Ohne den Korrosionsschutz der Schnittkanten zu ertüchtigen. ;-/ Nicht einmal "chinesisch", also "kaltverzinkt mit Zinkstaubfarbe". Nada, gar nix! Und nein, das Ständerwerk war tragend (> 2,00 mm Wandstärke), also nix mit "kathodischer Kantenschutz".
 
Moin,

eine bekannte Anlaufstelle ist


Viel Erfolg

habe die Einträge mal überflogen, die meisten älter, das Thema Fertighaus scheint nicht sehr aktuell zu sein
Ola,
Es wird in Portugal halt klimabedingt viel mit Steinen gebaut. Fertighaueser sieht man manchmal in den Ferienhaussiedlungen.,

In Portugal und Spanien gibt noch die FertighausFirma NorgesHus.
Schau mal dort.

Setubal Haus

Norges Hus kannte ich noch nicht, die Website und die Projekte für Portugal wirken etwas altmodisch. Die Produktionsstätten von Norges Hus befinden sich in Nordestland, etwa 20 Kilometer von Tallinn entfernt.
Da ich auch überlege mir ein Fertighaus an der Algarve zu kaufen (wegen schnellerer Bauzeit und vorgefertigte Qualität), habe ich auch mal recherchiert, welche Firmen es so gibt in Portugal. Ich habe folgende gefunden:







(Designhäuser Modular, fand ich recht teuer)

die oben genannten vier Fertighaushersteller aus Portugal: livinwood, rusticasa, toscca und mima haben sich professionell zurückgemeldet

und dann habe ich noch gefunden:


die haben sich bisher nicht gemeldet

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Fertighäusern aus Portugal und kann Firmen empfehlen die bezahlbar sind und zuverlässig arbeiten?
 
  • Like
Reaktionen: zip
@Timuki hast du dich für einen Anbieter entscheiden können?

ich überlege auch gerade, ob ein Fertighaus sinn macht, oder doch massiv bauen.

Danke für deine Antwort
 
Hallo DMKL84, es ist dann doch ein gebrauchtes Haus geworden, da wir kein passendes, legalisiertes Grundstück gefunden haben
 
@DMKL84 Eine weitere Option ist dieses Material. Ich habe mir ein solches Hans angeschaut. Klingt etwas hohl, aber wer klopft schon ständig an den Wänden rum. Stärken sind die gute Dämmung und die einfache Verarbeitung (weniger Pfusch-Risiko). Preislich sollte es etwas günstiger als Alvenaria sein. Man muss diese Häuser mit einem Belüftungssystem versehen, was Vor- und Nachteile hat. Vorteil ist die frische Luft im Haus, selbst wenn es mal ein/zwei Monate unbewohnt ist. Will man schwere Sachen an die Wand hängen, sollte man das, wenn möglich, bereits bei der Planung berücksichtigen.

Ein "Styropor-Haus" kann man natürlich nicht mit einem Holzhaus vergleichen. Vielleicht eher mit Light Steel Frame (LSF). Letzteres habe ich mir auch schon angeschaut. Das war mir dann aber zu extrem. Stahlgerüst mit Dämmplatten ausgefüllt. Da fand ich Styroporplatten mit einem Beton-Kern sympathischer.
 
Kompliziert auch in D und Klima ist in P anders und stark vom Ort abhängig. Ich würde die Finger von lassen und klassisch mit Energieberatung bauen. Bei Bedarf PN.
 
Kompliziert auch in D und Klima ist in P anders und stark vom Ort abhängig. Ich würde die Finger von lassen und klassisch mit Energieberatung bauen. Bei Bedarf PN.

Ein ziemlich sinnfreier Post @Sunflower2021. Schreibe doch bitte, was kompliziert sein soll, warum und von was man die Finger lassen sollte, wer die Energieberatung machen wird/kann, ob das was kostet und was Du unter einer Energieberatung überhaupt verstehst.
 
Zurück
Oben