• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Familienurlaub in Portugal: Lissabon und Strand

GN8FC

Amigo
Teilnehmer
Guten Abend! Wir sind Portugal Neulinge planen mit unseren Teens im Sommer zunächst ein paar Tage Lissabon und dann eine Woche Strand zu machen. Habt ihr in der Nähe von Lissabon (Mit Zug oder Bus zu erreichende) Tipps für klassische aber authentisch-portugiesische Badeorte?

Bei Google eingeben "Lissabon" und "Strand". Hinsichtlich der Unterkünfte seid ihr aber spät dran. Jetzt gibt es nur noch die Resterampe.

Von Lissabon aus ist ganz Portugal mit Bus oder Zug erreichbar, es ist ein eher kleines Land. Verstehe ich richtig, dass ihr für die Strandwoche auch die Unterkunft wechselt? Zum täglichen pendeln zu einem Strand von Lissabon aus geht es nämlich "nur" entweder nach Westen - Cascais - oder nach Süden - Costa da Caparica.
Wenn ihr aber die Unterkunft wechselt, steht euch praktisch das ganze Land offen und ihr könnt nach Schnäppchen suchen. Viel Erfolg dabei!

die schönsten Badeorte ... klassische aber authentisch-portugiesische Badeorte
hi,
im folgenden finden sich einige 'badeorte/beaches/praias', die ich persoenlich zu der eingangs geschilderten ausgangssituation empfehlen kann; erreichbar von lx aus mit den oeffentlichen verkehrsmitteln, die ich in diesem zusammenhang dafuer nicht wirklich empfehle. wer in den '14-tage-ferien' ein wenig mobil sein will, der ist in portugal m.e. letztendlich immer auf ein mietfahrzeug angewiesen.

Vila Nova de Milfontes
37.7261911800285, -8.77626813148845

Lagoas de Santo André e da Sancha Nature Reserve
38.11020830599145, -8.756922921199646

Praia do Meco
38.49632549268931, -9.186036330156627

Praia do Guincho
38.73639971043887, -9.472031921280662

Azenhas do Mar
38.836898045236815, -9.459837646464143

greez
henry

Naja, es empfiehlt halt jeder das, was einem selber gefällt oder wo man wohnt, oder? Ich weiß immer noch nicht, ob ihr quasi täglich pendeln wollt (oder nur eure Kids?) oder ob ihr umziehen wollt. Ich werfe mal Sao Martinho in den Ring, die Bucht ist bilderbuch schön. Wenn es nicht im Ort selber sein soll, dann Praia Salgado oder Praia Gralha. Und wenn ihr einen Ort sucht mit einem Haufen touristischem Angebot, dann ist vielleicht Nazaré die 1. Wahl. Auch dort hat es sehr schöne Strände! Sao Martinho ist mir der Bahn zu erreichen, der Strand vielleicht 3 Minuten zu Fuß vom Bahnhof weg.

Habt ihr in der Nähe von Lissabon (Mit Zug oder Bus zu erreichende) Tipps für klassische aber authentisch-portugiesische Badeorte?
Sofern ihr also Tagesausflüge von eurem Standort in Lissabon machen wollt (was ich bei deiner Frage annehme), kommen da aus meiner Sicht nur vier Orte in Frage - unter der Voraussetzung, dass ihr nicht stundenlang in der Hitze im volllen Bus und/oder Zug fahren wollt, evtl. auch noch mit mehrmaligem Umsteigen:
  • Cascais und Estoril ... westlich von Lissabon Richtung Tejo Mündung
  • Caparica und (mit Abstrichen) Sesimbra - beides südlich des Tejo
In Cascais und Estoril wird es im Sommer sehr voll sein am Strand - aber vorbeischauen könnt/solltet ihr ja trotzdem mindestens ein mal, mal sehen was geht.
Am Strand von Caparica verläuft sich selbst im Sommer der größte Andrang, wenn ihr euch südlich haltet - nördlich Richtung Tejo Mündung wird es aber auch leerer.

Sesimbra wäre auf jeden Fall auch noch möglich, ist auch ein klassischer portugiesischer Badeort, allerdings sitzt ihr da noch eine Stunde im Bus, wenn ihr mit der Fähre über den Tejo nach Cacilhas gefahren seid. Oftmals dauert die Fahrt auch länger als eine Stunde, weil an einigen neuralgischen Punkten auf der Fahrt nach Sesimbra Staugefahr droht, besonders im Sommer. Und voll ist es in Sesimbra auch - ist aber dennoch eine tolle Bucht, und etwas leerer ist es in östlicher Richtung bis zum Ende der Bucht hin. Auch hier gilt: mindestens ein Mal sollte man da gewesen sein (ich persönlich würde es auf jeden Fall Estoril und Cascais vorziehen, sofern ihr vor der Wahl steht, dass nur das Eine oder das Andere geht).

Am Ende bleibt aus meiner Sicht Caparica in der Gesamtschau die beste Option insb. für mehrmalige Besuche - und Caparica ist SEHR 'portugiesisch' - allerdings geht 'schön' anders, jedenfalls wenn es nach den üblichen (deutschen) Maßstäben geht. Man kommt mit dem Bus von Cacilhas hin - gibt den Schnellbus mit ca. 25 Minuten Fahrzeit und den langsameren Bus mit fast einer Stunde Fahrzeit, der noch über einige Dörfer juckelt, wobei letzteres für eine einmalige Variante auch nicht uninteressant ist.
Auf jeden Fall ist Caparica etwas besonderes!
Der schon längst verstorbene frühere deutsche Botschafter in Lissabon, der große Curt Meyer-Clason, schrieb einst die weisen Worte:
Wer Caparica nicht kennt, hat Lissabon nicht verstanden.
Es ist schon lange her, als diese Worte geschrieben wurden - und dennoch haben sie aus meiner Sicht ihre Richtigkeit bis zum heutigen Tage. Lissabon ist ja mittlerweile mit der heißeste Shice, wenn es um Städtereisen in Europa geht. Erstaunlicherweise trifft man in Caparica sehr wenige Lissabon Touristen, viele von ihnen schaffen es nicht mal über den Tejo zu fahren, um sich auch mal Cacilhas oder Almada anzugucken (Ausnahme ist der Besuch von Christo-Rei). Mein Extra-Tipp wäre diesbezüglich auch noch: wenn man in Cacilhas mit der Fähre ankommt, einfach mal in die Straßenbahn setzen und bis zur Endstation hin und zurück fahren - auf der Hinfahrt dann mal schauen, wo man bei der Rückfahrt mal aussteigt und sich umsieht. Wobei sich die Fahrt nach Corroios m.E. deutlich mehr lohnt als zur Universität; insg. gutes Kontrastprogramm im Vergleich zum Zentrum Lissabons.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben