Habt ihr in der Nähe von Lissabon (Mit Zug oder Bus zu erreichende) Tipps für klassische aber authentisch-portugiesische Badeorte?
Sofern ihr also Tagesausflüge von eurem Standort in Lissabon machen wollt (was ich bei deiner Frage annehme), kommen da aus meiner Sicht nur vier Orte in Frage -
unter der Voraussetzung, dass ihr nicht stundenlang in der Hitze im volllen Bus und/oder Zug fahren wollt, evtl. auch noch mit mehrmaligem Umsteigen:
- Cascais und Estoril ... westlich von Lissabon Richtung Tejo Mündung
- Caparica und (mit Abstrichen) Sesimbra - beides südlich des Tejo
In Cascais und Estoril wird es im Sommer sehr voll sein am Strand - aber vorbeischauen könnt/solltet ihr ja trotzdem mindestens ein mal, mal sehen was geht.
Am Strand von Caparica verläuft sich selbst im Sommer der größte Andrang, wenn ihr euch südlich haltet - nördlich Richtung Tejo Mündung wird es aber auch leerer.
Sesimbra wäre auf jeden Fall auch noch möglich, ist auch ein klassischer portugiesischer Badeort, allerdings sitzt ihr da noch eine Stunde im Bus, wenn ihr mit der Fähre über den Tejo nach Cacilhas gefahren seid. Oftmals dauert die Fahrt auch länger als eine Stunde, weil an einigen neuralgischen Punkten auf der Fahrt nach Sesimbra Staugefahr droht, besonders im Sommer. Und voll ist es in Sesimbra auch - ist aber dennoch eine tolle Bucht, und etwas leerer ist es in östlicher Richtung bis zum Ende der Bucht hin. Auch hier gilt: mindestens ein Mal sollte man da gewesen sein (ich persönlich würde es auf jeden Fall Estoril und Cascais vorziehen, sofern ihr vor der Wahl steht, dass nur das Eine oder das Andere geht).
Am Ende bleibt aus meiner Sicht Caparica in der Gesamtschau die beste Option insb. für mehrmalige Besuche - und Caparica ist SEHR 'portugiesisch' - allerdings geht 'schön' anders, jedenfalls wenn es nach den üblichen (deutschen) Maßstäben geht. Man kommt mit dem Bus von Cacilhas hin - gibt den Schnellbus mit ca. 25 Minuten Fahrzeit und den langsameren Bus mit fast einer Stunde Fahrzeit, der noch über einige Dörfer juckelt, wobei letzteres für eine einmalige Variante auch nicht uninteressant ist.
Auf jeden Fall ist Caparica etwas besonderes!
Der schon längst verstorbene frühere deutsche Botschafter in Lissabon, der große Curt Meyer-Clason, schrieb einst die weisen Worte:
Wer Caparica nicht kennt, hat Lissabon nicht verstanden.
Es ist schon lange her, als diese Worte geschrieben wurden - und dennoch haben sie aus meiner Sicht ihre Richtigkeit bis zum heutigen Tage. Lissabon ist ja mittlerweile mit der heißeste Shice, wenn es um Städtereisen in Europa geht. Erstaunlicherweise trifft man in Caparica sehr wenige Lissabon Touristen, viele von ihnen schaffen es nicht mal über den Tejo zu fahren, um sich auch mal Cacilhas oder Almada anzugucken (Ausnahme ist der Besuch von Christo-Rei). Mein Extra-Tipp wäre diesbezüglich auch noch: wenn man in Cacilhas mit der Fähre ankommt, einfach mal in die Straßenbahn setzen und bis zur Endstation hin und zurück fahren - auf der Hinfahrt dann mal schauen, wo man bei der Rückfahrt mal aussteigt und sich umsieht. Wobei sich die Fahrt nach Corroios m.E. deutlich mehr lohnt als zur Universität; insg. gutes Kontrastprogramm im Vergleich zum Zentrum Lissabons.