• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fahrzeug in Portugal verkaufen

PT511

Amigo
Teilnehmer
Hallo allerseits, werde dieses Jahr mit einem eigenen alten Fahrzeug aus der Schweiz nach Portugal fahren und dort einige Wochen Urlaub verbringen. Das Fahrzeug möchte ich allenfalls nicht mehr zurücknehmen, kann ich es einfach ohne grosse Formalitäten in Portugal "entsorgen" lassen respektive einem Exporteur verkaufen/überlassen (zB für Ausfuhr von Portugal nach Afrika)? Freue mich über hilfreiche Rückmeldungen.

ohne grosse Formalitäten in Portugal "entsorgen" lassen respektive einem Exporteur verkaufen/überlassen (zB für Ausfuhr von Portugal nach Afrika)? Freue mich über hilfreiche Rückmeldungen.
Ohne große Formalitäten vermutlich eher nicht. Du bist dort in Urlaub und wenn das Auto dann in Portugal entsorgt werden soll, wird man vermutlich auf Einfuhr Wert legen, was Formalitäten und Kosten verursacht.
Sicher wäre die Abgabe an einen Exporteur, der das Fahrzeug verschiffen will, denkbar. Nur muss man den finden und man muss sich mit ihm einig werden.

Hallo,

an deiner Stelle waere ich da sehr vorsichtig!

Ich glaube nicht, dass du so einfach ein dt. Fahrzeug an einen Exporteur in P. verkaufen kannst, ohne dass einer von euch beiden Einfuhr dafuer bezahlt und das Fahrzeug vorher umschreiben laesst.

Wenn nicht die richtigen Papiere ausgestellt werden, bleibst du weiterhin auf dem Papier verantwortlicher Besitzer des Fahrzeugs und zwar mit allen Konsequenzen: Alle Kosten, alle Verkehrssuenden, die mit diesem Auto verursacht werden, fallen auf dich zurueck. Eine Rechnung zwischen Verkaeufer und Kaeufer, wo der Kaufpreis des Autos draufsteht, ist hier kein Beweis, dass das Fahrzeug den Besitzer gewechselt hat! Nur ein einziges Papier, das beim cartório in einem solchen Fall ausgestellt wird, wird als Dokument anerkannt. Wie soll das cartório díeses Dokument ausstellen, wenn das Auto nicht umgeschrieben wurde?!

Gruss, Manuela

Hallo,
konnte meinen in Deutschland zugelassenen PKW problemlos in Portimão Parchal verschrotten. Gab sogar noch 100 Euro dafuer. Ist allerdings auch schon 2 Jahre her.
Gruss v. Wulf

Vielen Dank für Eure Antworten, das scheint mit erheblichen Risiken verbunden zu sein. Ist die offizielle Einfuhr des Fahrzeug/Verzollung auwändig und was wären die Kosten? Wo lassen sich die Exporteure finden im Raum Lissabon?

Die Kosten für die Einfuhr richten sich nach Motorisierung, Diesel/Benzin, Baujahr und CO 2 Emission.
Der administrative Aufwand ist nicht unerheblich und dauert. Das Fahrzeug muss auch zur Verkehrssicherheitsinspektion ( deutsch TüV) etc. Viel Aufwand an Geld und Zeit, um es verschrotten zu können???
Außerdem willst du in Portugal Urlaub machen, allein dein Urlauberstatus wird für den Importprozess schon Probleme bereiten.
Wo sich diese Exporteure finden lassen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn du die Suchfunktion vom Forum bemühst, findest du viele Infos zum Fahrzeugimport.
Ich würde dringend abraten, es auf diese Weise zu versuchen.
Auch erschließt sich mir nicht der Sinn, mit einem alten Auto nach Portugal in Urlaub zu fahren, um es dann in Portugal zu verschrotten o.ä. Aber das muss ich auch ja nicht verstehen.

Als Urlauber kanst Du ein Fahrzeug nicht einführen und legalisieren, das geht nur mit portugiesischer Steueradresse. Bis zum Erhalt des Fahrzeugscheins nach der legalisierung brauchst Du ca. 6 bis 7 Wochen. Ohne Papiere wird niemand kaufen und Du haftest solange für alles.
Ohne IPO und CoC-Papier läuft gar nichts. Muss man halt wissen ob sich das alles so lohnt.

Meine Bekannte hat vor genau 4 Jahren ihren dt. PKW hier verschrotten muessen, weil kaputt und Reparatur lohnte sich nicht. Ich hatte dann eine Adresse eines deutschen "Schrotthändlers" aus der Ecke um Moncarapacho, Bernhard hiess er.

Der kam mit Hänger, zahlte noch 100,- EUR, stellte eine offizielle Entsorgungsbescheinigung aus. Zusammen mit den Kennzeichen konnte sie dann in D bei der Zulassung den Wagen ordnungsgemäß abmelden. Am Prozedere dürfte sich auch nicht soviel geändert haben
vito

Moin, Habs ebenso gemacht. Oertlicher Schrotthaendler, (Papiere hat er keinerlei bekommen von mir) Verschrottungsbescheinigung, und in D Ordnungsgemaess abgemeldet mit Schildern.
Gehe allerdings davon aus, das der Wagen Minimum in Teilen, wenn nicht komplett noch seinen Dienst tut.
Gruss HJV

Innerhalb der EU geht es sicher einfacher als außerhalb.
hmmmm, ist die Schweiz eigentlich in der EU???
und wie sind die Bestimmungen in der Schweiz in solchen Fällen, ich weiß es nicht.

Hallo zusammen, wow, da kommt echt viel Know-how bei Euch zusammen. Die Variante mit dem "Schrotthändler des Vertrauens" scheint mir doch ein sehr gangbarer Weg zu sein. Hat jemand einen konkreten Kontakt im Raum Lissabon? Noch zu Euren Fragen. Die Schweiz ist nicht in der EU, die Situation in Deutschland scheint mir jedoch vergleichbar zu sein bei den Zulassungen. Verschrottungsbestätigung sollte reichen, um das Fahrzeug dauerhaft abzumelden.
Wieso fährt man ein altes Auto nach Portugal? Wir machen dort mehrere Wochen Urlaub und brauchen ein grosses Auto mit 7 Plätzen. Miete eines 7 Plätzers ist sehr teuer in der Hauptsaison. Zufällig besitzen wir einen Van, der die Anforderungen mitbringt, aber aufgrund des Alters von 21 Jahren starknangezählt ist. Letztes Wochende ist mir auch noch einer in die Seite gefahren, sieht jetzt echt hässlich aus. Die Frage ist, lohnt es sich die Rückfahrt aus Portugal anzutreten (Rest der Familie fliegt) und die Spritkosten, MAutgebühren und Übernachtung zu bezahlen sowie Stunden an Zeit zu investieren auf den Autobahnen von Spanien hnd Frankreich. Dann lieber gleich in Portugal lassen und mit dem Flugzeug zurück.

Moin
Ist ansich eine vernuenftige Idee.
Aber: Gib kein Papier heraus. (Fz-Schein und Brief) auch ein Inspektionsheft solltest selbst mitnehmen. Die Schilder unbedingt selbst vor uebergabe abnehmen.
Wie das dann da unten laeuft, hab ich keinen Plan von.
Ist dort ein anderes Portugal wie hier :-)
Gruss HJV

Verschrottungsbescheinigung, und in D Ordnungsgemaess abgemeldet mit Schildern.
Moin, diese Option schied bisher für mich aus, weil ich Probleme damit gesehen habe (siehe oben).
Aber es hat seinen Charme.
Könntest du den Kontakt von deinem "örtlichen" locker machen ???
Die Gegend ist mir egal, Portugal ist nicht so groß und ich würde anliefern können.
.... und @ vito, hast du den Kontakt zu besagtem "Bernhard" noch oder könntest du den besorgen.
Wäre nett.
O Bri Ga Do

@HJV
@vito
HJV, Könntest du den Kontakt von deinem "örtlichen" locker machen ???
Die Gegend ist mir egal, Portugal ist nicht so groß und ich würde anliefern können.

.... und vito, hast du den Kontakt zu besagtem "Bernhard" noch oder könntest du den besorgen.

Seid ihr ausgestiegen?

Moin ola,
Hab eben mit ihm gesprochen, weil ich ein Problem mit Wapu hab, und keine Buehne.
Nein, er moechte nicht das ich seinen Namen weitergebe.
Er machts nur in Ausnamefaellen und bei langen (Nich Koerpergroesse, falls n Spassvogel nu auf denTrichter kommt) Bekannten.
Gruss HJV

Danke für deine Mühe HJV.
Dafür habe ich natürlich Verständnis. War aber den Versuch wert, wer nicht fragt.....

Klar kannst du in jedem Land dein Auto verschrotten. Wenn du es im Ausland breit fährst, tütest du den Schrott ja auch nicht ein und trägst ihn nach Hause. Bescheinigung vom Schrotti und gut ist.

schönen Sonntag noch
Chap

der jetzt schrauben geht

Stimmt wohl Chap, danke.
Lt ADAC, siehe Pkt 10. geht das zumindest innerhalb der EU

Wenn man so wie ich ein ADAC Plus Mitglied ist, reicht ein kurzer Anruf in der Auslandszentrale und man braucht sich um die Verschrottung nicht weiter zu kümmern. Der Club regelt das dann.
Du kannst, falls du an die Algarve kommst, das Auto auch bei mir abliefern. Eventuell lass ich für die Karre auch noch was Kohle rüberwachsen:)

LG
M

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben