• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Export vom eigenen Fahrzeug: Schweiz - Portugal

taniamvpinto

Amigo
Teilnehmer
Kann mir jemand sagen, was meine Eltern für die Auswanderung/Ausfuhr benötigen, wenn Sie das Fahrzeug aus der Schweiz nach Portugal exportieren wollen. Mercedes CDI, ca. 11 Jahre alt - kein Leasing
Das Auto besitzt ein CH Kennzeichen, bis es in Portugal umgeschrieben wird. Wie funktioniert die Umschreibung in Portugal.

Welche Papiere sind nötig?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Entweder die Suchfunktion vom Forum bemühen, da gibt es gaaanz viel dazu oder hier:

Formell würde ich es für Umzugsgut halten, wenn es min.6 Monate im Besitz ist.
Auf keinen Fall Export, ist doch keine Handelsware. Umzugsgut wird nicht besteuert oder verzollt, da CH ja weitgehend mit EU harmonisiert ist.
Der Import, ohne dass es Umzugsgut ist, wäre sehr teuer und für ein älteres Dieselfahrzeug wohl unrentabel.

wenn der Wagen 11 Jahre alt ist...unbedingt das COC Dokument bereits jetzt besorgen, ohne wird es sehr viel komplizierter.

Wenn es nicht gelingt, den Wagen als Umzugsgut einzuführen, werden hohe Kosten anfallen.
Wie hoch die sind, kann man mit diesem Rechner ermitteln:

Und es wird das Formblatt Modelo 9 ausgefüllt benötigt.

Die Zollerklärung (DAV) für das Fahrzeug kann man seit 01.07.2017 nur noch online abgeben. Dazu muss man eine portug. Steuernummer (NIF) und den dazugehörigen Zugang zum Internetportal der Financas haben.
Oder man beauftragt mit der ganzen Sache einen Fachmann (Desperchante) oder den portug. ACP (Automobilclub).
Viel Erfolg

was ist denn der Montante de ISV ?

ich komm da für meinen alten Landrover auf:

Imposto Calculado (cm3) 28.038,78€
Parcela a abater (cm3) 10.821,34€
Redução por anos de uso (%) 80%
Montante de ISV (cm3) 344,35€
Agravamento Partículas - Para veículos a gasóleo 0,00€
Imposto Sobre Veículos (ISV) 344,35€

Das wäre die entrichtende Einfuhrgebühr, wenn der Landrover ein Benziner ist.
(Agravamento Partículas - Para veículos a gasóleo 0,00€)
Sollte das ein Diesel sein, müsste hier ein Betrag erscheinen.
Hast du den CO 2 Ausstoß gem COC Dok angegeben?

habs gefunden bei herrn google, die einfuhrsteuer....,
wundert mich dass es so wenig ist, ist ein landrover "lieferwagen" für 2 angemeldet.

eigentlich ideal um an die Strände zu kommen wo es nur schotterpiste mit riesenlöchern gibt.

ist Diesel, aber bei älter als 2005 kann man das co2-feld nicht ausfüllen. :)

allerdings gibts auch kein coc für die karre.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm,ja, ist sehr wenig. Könnte tatsächlich an der Lieferwagen Zulassung und 2 Pers.liegen.
Diese "comercials" waren immer sehr viel günstiger.

@Riko, hast du die Daten in diesen Simulador eingetragen?

Überprüfe das bitte noch einmal, bei einem Diesel müsste es immer einen Wert bei der Zeile Agravamento Partículas - Para veículos a gasóleo geben. Der wird nicht sehr hoch sein aber 0,00 € kann für mein Verständnis nicht sein. Der dürfte doch mehr als 2,0 li Hubraum haben oder?
Also bei 2,4 l Hubraum und älter als 2005 mit max 3 Sitzplätzen habe ich dort diesen Wert:
Agravamento Partículas - Para veículos a gasóleo 250,00€ mach dann zusammen irgendwas bei 600,- € insgesamt an ISV für das Auto. Ich finde auch, das geht eigentlich.

Ohne COC muss man noch einmal 100,-€ extra für eine Homologation rechnen aber wenn der technisch durch die IPO kommt ist man insgesamt mit ca. 800,- € dabei.

ja, hab mich aber glaub ich nochmal geirrt:

1 Automóvel ligeiro de mercadorias, de caixa aberta, fechada (não abrangido pela classificação anterior), ou sem caixa com lotação máxima de 3 lugares, incluindo o condutor. (Taxa reduzida de 10% do imposto resultante da tabela B) Obtenha ajuda pressionando aqui "

2 Automóvel ligeiro de mercadorias, de caixa aberta, ou sem caixa, com lotação superior a 3 lugares, incluindo o do condutor, que apresentem tracção às quatro rodas, permanente ou adaptável. (Taxa intermédia de 50% do imposto resultante da tabela B)

hatte zuerst 1 ausgewählt, muss aber wahrscheinlich 2 sein mit 4radantrieb.
da wirds dann teurer, ~1700 ? mit 2499 cc hubraum.

hmmm ja, die Bilanz wird schlechter.
Sehe ich auch so, wg 4 Radantrieb müsste es 2 sein

Zurück
Oben