• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Oldtimer Kauf in Portugal mit Export nach Österreich

philippofc

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

Ich habe in Portugal 2 Autos gefunden, die ich mir anschauen werde und gegebenfalls auch eines davon kaufen möchte.

Beide Autos sind aus den 70ern und in Portugal gebaut und erstzugelassen worden.

Ich möchte das Auto danach nach Österreich holen.

Wie läuft der Verkauf korrekt ab, damit ich danach keine Probleme habe?
Die Besichtigungen sind kommenden Samstag. Da es EU ist, und ich bereits mehrere Fahrzeuge aus Deutschland geholt habe, habe ich es mir mit Portugal ebenso einfach vorgestellt, aber nun doch auf ein paar Dinge gestoßen die mich unsicher werden lassen. Vor allem auch weil einer der Besitzer meint wir müssen zum Amt gehen und den Besitz umschreiben lassen. Geht dies überhaupt an einem Samstag/Sonntag?

Vielen Dank für eure Hilfe

an a
. Vor allem auch weil einer der Besitzer meint wir müssen zum Amt gehen und den Besitz umschreiben lassen. Geht dies überhaupt an einem Samstag/Sonntag?
Nein, am Wochenende wird das wohl nicht klappen.
Doch jeder seriöse Verkäufer wird darauf bestehen, dass das Fahrzeug umgeschrieben wird.
Sonst muss er weiterhin für eventuelle Kosten aufkommen. (Er muss später auch die Verschrottung nachweisen)
Du bekommst ja bei der Umschreibung auch die Papiere auf deinen Namen, allerdings kommen die Originale erst später.
Meiner Erfahrung nach ist es von Vorteil, wenn der alte Besitzer sich, mit dir, um die Umschreibung kümmert.

Zurück
Oben