• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Fahrzeug in Portugal kaufen, aber erst 6 Monate später nach Deutschland

Eddie_G

Amigo
Teilnehmer
Hallo allerseits,

ich möchte einige Monate in Portugal verbringen, allerdings ziemlich abgelegen. Also brauche ich ein Fahrzeug (ein Motorrad wäre ideal, ich glaube für meine Frage ist das aber egal).

Variante 1 wäre, das Fahrzeug in Deutschland zu kaufen und damit runter zu fahren. Das erscheint mir mir irgendwie dumm, aufwändig und teuer.
Variante 2 wäre, ein paar Tage in Lissabon einzuplanen und es einfach dort zu kaufen (neu oder gebraucht).

Aber was muss ich dabei beachten? Bzw. geht sowas überhaupt für mich als Deutscher?

Mein Ziel nochmal grob zusammengefasst:
  1. gebrauchtes/neues Fahrzeug in Portugal kaufen
  2. 6 Monate in Portugal benutzen (nur eben als Deutscher, und nur mit portugiesischer Miet-Adresse)
  3. dann damit nach Deutschland fahren und "re-importieren" (weil ich brauch dann auch ein Fahrzeug hier, hab ich nämlich aktuell nicht)
Ihr seht, ich steh noch voll am Anfang, darum die allgemeine Fragestellung. Bin für jeden Hinweis, was ich da beachten oder wissen muss, sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Eddie

Nein, vergiss das ganz schnell wieder.
Um hier ein Auto zu kaufen, brauchst du eine Steuernummer und eine Adresse.
Dann sind die Gebrauchten und auch Neuwagen extrem überteuert, so das diese Variante gar keinen Sinn macht.
Neuwagen müssen nämlich eine Zulassungssteuer zahlen, die nicht ohne sein kann.
Du kannst aber einen Wagen aus D mitbringen und im Urlaub, auch wenn der mit 6 Monaten genau ans Gesetzlimit geht, fahren.
Die Variante in Portugal kaufen ist kompliziert und teuer, nur für Residenten zu empfehlen.

Die zulassunssteuer für einen kleinwagen ist nur etwa 300 euro, hab grad einen gekauft, 999cc - 95 ps

Bei Kleinwagen, aber lohnt sich ein Neuwagenkauf für 6 Monate, wenn der hier auch noch teurer ist?
Allein die MWST ist mit 23% höher.

Danke Euch!

Verstehe ich das richtig: ich hätte dann ein in Portugal gekauftes und dort zugelassenes Fahrzeug mit portugiesischem Kennzeichen?

Könnte ich damit dann am Ende auch nach Deutschland zurückfahren und es hier zulassen? Oder wird das ein riesen Ding (mit Abmeldung und so)?

Zurück
Oben