• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fahranfänger in Lissabon

Don1981

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Leute,

ich habe vor rund drei Jahren meinen Führerschein gemacht, da ich aber kein eigenes Auto besitze und mir nur ab und an mal ein Auto miete, würde ich mich als Fahranfänger bezeichnen.

Dieses Jahr möchte ich mir in Porto einen Mietwagen leihen und das Land erkunden.

Könnt ihr mir einige Tipps geben zum Auto fahren in Portugal?

Was ich für mich selber bereits entschieden habe ist, dass ich mit dem Auto nicht nach Lissabon fahren werde, da die Portugiesen mir dort einfach zu irre fahren und die Straßen dort viel zu oft, viel zu schmal sind.

Was ich bereits gegoogelt habe ist, dass die Promillegrenze bei 0,5 liegt, auf der Landstraße darf nur 90 kmh und auf der Autobahn darf nur 120 kmh gefahren werden.

Könnt ihr mir noch einige Tipps geben?

Ich werde mir auf alle Fälle einen Kleinwagen mit Vollkasko (ohne Selbstbeteiligung) nehmen, man weiß ja nie.

Bis bald


Juan-Carlos
 
AW: Fahranfänger in Lissabon

Tja, Tipps? Rechne bei Kurven und Bergkuppen immer damit, dass dir auf deiner Spur einer entgegen kommt oder dein Hintermann dich noch überholt. Gehupt wird nur, wenn du jemanden abholst oder du wissen willst, ob er Zuhause ist. Solltest du in einer Kleinstadt im Stau stehen, kannst du sicher sein, dass es bald weitergeht, denn dann hat nur jemand seinen "Primo" (Cousin) am Strassenrand getroffen und hält kurz auf der Strasse auf ein Pläuschen aus´m Auto heraus.

Ansonsten fahren die Portugiesen flott, können dabei viele Dinge gleichzeitig erledigen, aber ich hab festgestellt, dass ich dadurch ebenfalls schnell aber aufmerksamer fahre.

Ach ja und die Beschilderung ist Glückssache und Licht? Wer braucht schon Licht an, höchstens Standlicht, alles andere macht die Batterie kaputt. Auto immer laufen lassen, wenn du im Café einen Kaffee trinkst.

Na gut, den letzten Absatz musst du nicht mitmachen, obwohl es hier Sitte ist. Bisschen Mut gehört am Anfang vielleicht dazu, aber hier macht das Fahren eigentlich Spaß.

Gruß
Susanne
 
AW: Fahranfänger in Lissabon

@ caracol

Da hast du eigentlich fast nur vergessen zu erwähnen, wer an Stoppschildern wirklich hält, riskiert höchstens einen Unfall...

Ja, man fährt recht zügig, auch in Porto und Umgebung...

LG
Sivi
 
AW: Fahranfänger in Lissabon

......und wer beim Abbiegen grundsaetzlich den Blinker setzt, outet sich als Auslaender......

Britta
 
AW: Fahranfänger in Lissabon

Also ich finde, dass es sich in Portugal nicht schwieriger fährt als in Deutschland.
Allerdings gucke ich dort ( genau wie in Frankreich ) weniger in den Rückspiegel, sondern achte mehr auf die vor mir fahrenden Autos.

Ellen
 
AW: Fahranfänger in Lissabon

Könnt ihr mir einige Tipps geben zum Auto fahren in Portugal?

Wenn man bisher nur in Deutschland gefahren ist, sind die größten Herausforderungen wohl folgende:
  • Ausschilderungen: Große Straßen haben oft mehrere Bezeichnungen (Axx, APxx, IPxx, Nxx, etc.) mit unterschiedlichen Nummern, und diese sind auf Schildern konsequent inkonsequent gebraucht. Genauso wenn an einer Kreuzung die Stadt "X" (z.B. Lisboa) ausgeschildert ist, kann es sein, dass man danach an 5 großen Kreuzungen vorbeikommt, wo jeweils in jeder Richtung 5 Dörfer ausgeschildert sind, aber "X" nicht, so dass man (selbst wenn man jeweils die richtige Richtung geraten hat) schon stark zweifelt, ob man überhaupt noch richtig gefahren ist.
  • Ampeln: Nur nicht bei Gelb bremsen. Selbst bei 2-3 Sekunden rot ist Bremsen noch sehr riskant, warscheinlich beschleunigt das Auto hinter einem gerade, um auch noch bei "fast noch grün" rüber zu kommen.
  • Kreuzungen: Wenn man auf der Vorfahrtsstraße ist, ist das eigentlich nie ausgeschildert. Wenn man kurz zögert/Geschwindigkeit reduziert, interpretiert der am "Vorfahrt achten"-Schild Wartende so, dass man ihn rausfahren lassen möchte. Der Fahrer hinter einem hupt dafür.
  • Mehrspuriger Kreisverkehr. Irgendwie habe ich mich da inzwischen daran gewöhnt und fahre da intuitiv halbwegs gut durch. Nur nicht unnötig zögern, aber gut darauf achten was die anderen machen und im rechten Moment bremsen. Schwierig zu erklären...
  • Tankstelle. Nur nicht denken dass 1 Auto vor einem an der Zapfstelle heißt, dass man weniger als 20 Minuten wartet. Bevor das Auto vor einem weiterfährt, wird von dessen Fahrer da noch der Shop gemütlich begutachtet, dann ein Kaffee getrunken, und wenn man dann schon sich die eigene Ungeduld anmerken lässt, noch ein längerer Plausch mit einem Bekannten gehalten. Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen :)

Was ich für mich selber bereits entschieden habe ist, dass ich mit dem Auto nicht nach Lissabon fahren werde, da die Portugiesen mir dort einfach zu irre fahren und die Straßen dort viel zu oft, viel zu schmal sind.
Hmm, so schlimm ist es hier in der Stadt nicht. Gut, in einzelnen Stadtvierteln (wie Bairro Alto) findet man auch enge Straßen, aber da will man eh nicht mit dem Auto hinfahren. "Irre fahren" eher auf Landstraßen als in Lisboa. Meiner Meinung nach die einzige Herausforderung: 5-spurige Kreisverkehre. (Das Gefühl lässt sich nur noch toppen, wenn man sich dort mit dem Fahrrad durchwagt.) Beim Parken ist Kreativität angesagt (muss man den Portugiesen aber nicht nachmachen). Mit einem Jeep ist man klar im Vorteil - wo das Auto hinkommt wird auch geparkt. Bei Parken in zweiter oder dritter Reihe ist es üblich den Parkblinker anzumachen. Wenn man dabei eine Straße oder Ausfahrt komplett blockiert, sollte man sich nicht länger als etwa 15 Minuten vom Fahrzeug entfernen. Auf wilde Gesten von anderen Autofahren reagiert man mit Achselzucken.

Was ich bereits gegoogelt habe ist, dass die Promillegrenze bei 0,5 liegt, auf der Landstraße darf nur 90 kmh und auf der Autobahn darf nur 120 kmh gefahren werden.
Ich habe in 3 Jahren hier noch keine Geschwindigkeitskontrolle erlebt. Meine portugiesischen Kollegen meinen, 30 km/h Toleranz ist da auf jeden Fall drin, und ich denke, es fährt auch konsequent fast jeder 150 km/h auf der Autobahn (bei nur 130km/h werde ich ständig überholt). Was mich doch beunruhigt ist, dass selbst Beschränkungs-Schilder (80km/h) bei Autobahn-Baustellen dann völlig unbeachtet bleiben, man hält das Tempo von vor der Baustelle. Da wird dann einem schon mulmig zumute...
 
AW: Fahranfänger in Lissabon

Irgendwie habe ich mich da inzwischen daran gewöhnt und fahre da intuitiv halbwegs gut durch. Nur nicht unnötig zögern, aber gut darauf achten was die anderen machen und im rechten Moment bremsen. Schwierig zu erklären...

Ich finde - DAS sagt alles!

Hier muß man sehr viel mit Intuition und auch Blickkontakt mit den anderen Verkehrsteilnehmern fahren. Dann geht´s aber eigentlich.

Ich fahre mittlerweile auch sehr viel flotter als in Deutschland :pssst: :-D Und auf keinen Fall rausbringen lassen von komisch-Überholern oder Stoßstangenleckern ... Ist aber auch schon viiiiiel besser geworden!
 
AW: Fahranfänger in Lissabon

So Leute,

mein Urlaub rückt ja immer näher.

Darum möchte ich gerne mein Thema noch mal auffrischen.

In Portugal blicke ich mit den Straßen nicht so durch. Google war auch nicht wirklich eine große Hilfe. Darum frage ich nun euch.

Zum Teil wurde die Frage hier erklärt, aber nun Butter bei den Fischen.

In Deutschland gibt es doch eigentlich nur drei Straßenarten. Straßen, innerorts bzw. innerstädtisch, auf denen man nicht mehr als 50 km/h fahren darf. Die Landstraße, auf der maximal 100 km/h gefahren werden darf und Autobahnen, auf denen es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Auf allen drei Straßen können streckenweise andere Geschwindigkeiten vorgeschrieben sein, dass ist dann aber ja immer ausgeschildert.

In Portugal gibt es doch mehr als unsere drei Straßenarten und die Geschwindigkeitsgrenzen sind doch auch anders.

Wie immer danke ich jedem im Voraus für seine hilfreichen Tipps.

Bis bald

Juan-Carlos
 
AW: Fahranfänger in Lissabon



Da kannst du alles finden. Es ist zwar mit ein wenig Arbeit verbunden, vor allem die farbenunterlegten Wörter zeigen dir weitere Anhaltspunkte, aber so hast du alles was du wissen möchtest. Und zusätzlich Geschichte! Viel Spass beim Stöbern!
 
AW: Fahranfänger in Lissabon

In Deutschland gibt es doch eigentlich nur drei Straßenarten.

Hier sind es nur vier:

(Für normale PKW ohne Anhänger gilt)

- innerorts 50km/h
- ausserhalb geschlossener Ortschaften 90km/h
- Strassen reserviert für PKW/Motorräder 100km/h (Kennzeichnung blaues Schild mit weissem PKW)
- Autobahn 120km/h

Schau mal hier und scroll z.B. auf Seite 16 (PDF-Seite 22), dann findest du die Schilder:


LG
Sivi
 
AW: Fahranfänger in Lissabon

Vor Jahren traf ein Freund von mir, das port. Thema, mit dem Autofahren wie folgt: „ Wenn man die deutsche StVO kennt, diese Vorschriften >direkt herumdreht<, kann man(n)/frau, fasst vernünftig in Portugal, mit dem Kfz. unterwegs sein“!

Seine Anmerkung nach 4 Wochen autofahren in Portugal: „ Wenn die anderen Fahrzeugführer wahrnehmen, dass man ängstlich ist oder wird, hat man(n)/frau, schon verloren!“.
Die port. Verkehrsteilnehmer, hängen auch am Leben!

Seit dieser Zeit fährt mein Kamerad in Portugal, aber auch Porto, wie wenn er dort geboren wäre!

Raporsa

Ps.: "Kamikaze-" sollte man tunlichst unterlassen, es gibt andere Fahrer, die diesen Fahrstil, "beherrschen" - nur wie lange ist die Frage???
 
AW: Fahranfänger in Lissabon

hi,
nach meinen, evtl wenig relevanten erfahrungen erhoeht sich die eigene sicherheit im portugiesischen strassenverkehr (grossraum lx, coimbra, porto/braga) proportional mit der groesse des wagens, mit dem mann/frau unterwegs ist.

„ Wenn man die deutsche StVO kennt, diese Vorschriften >direkt herumdreht<, kann man(n)/frau, fasst vernünftig in Portugal, mit dem Kfz. unterwegs sein“!

wer kennt die deutsche StVO schon en détail ... und ist dann in einer brisanten situation noch in der lage, diese vernuenftig 'umzudrehen';)

greezzz
henry
 
AW: Fahranfänger in Lissabon

So da bin ich wieder und hätte wieder ein paar Fragen.

Ist es richtig, dass man in Portugal auch Tagsüber mit eingeschalteten Licht fahren muss?

Welche Straßen sind gebührenpflichtig? Wie wird die Gebühr berechnet? Ist der Preis abhängig vom Fahrzeug (Motorrad, PKW, LKW,...) oder wie weit man auf der Straße fährt?

Bis bald

Juan-Carlos
 
AW: Fahranfänger in Lissabon

So da bin ich wieder und hätte wieder ein paar Fragen.

Ist es richtig, dass man in Portugal auch Tagsüber mit eingeschalteten Licht fahren muss?

Diese irre Verordnung scheint es zu geben, denn ca. 0,1 % der Autofahrer blenden einen auch bei strahlendem Sonnenschein. Dafuer fahren ca. 50% bei dichtestem Regen oder Daemmerung wenn ueberhaupt, dann mit Standlicht und etliche auch bei voelliger Dunkelheit ganz ohne - das sind wahrscheinlich auch die, die mit mindestens 1,5 % unterwegs sind.

Und immer schoen auf freilaufende Hunde achten, obwohl die sich eigentlich vernuenftiger verhalten als der durchschnittliche Portug. Auto/Motorrad/Fahrradfahrer.

PS Kann mir mal jemand die Vorfahrtregeln hier erklaeren?
 
AW: Fahranfänger in Lissabon

Ist der Preis abhängig vom Fahrzeug (Motorrad, PKW, LKW,...) oder wie weit man auf der Straße fährt?
Und! Auf fast allen Autobahnen und hier im Forum ist auch schon ein Link dazu gepostet worden - Suchfunktion!! ;)
 
... und hier im Forum ist auch schon ein Link dazu gepostet worden - Suchfunktion!! ;)
Ääääh, ja...! Lag mir so ähnlich auf der Zunge. Ich weiss, der Spruch ist ja zu Recht etwas verpönt aber manchmal ...

Na gut, - weil heute Sonntag ist ... Guten Morgen Juan-Carlos ....

http://www.portugalforum.org/verkeh...echnung-portugals-mautstrecken.html#post45741

http://www.portugalforum.org/nachrichten-portugal/9723-maut-a28-ausnahmen.html#post86576

http://www.portugalforum.org/verkeh...rwarner-controle-de-velocidade.html#post99830

http://www.portugalforum.org/verkehr-portugal/4947-warnweste-lichtpflicht-portugal.html#post56747

http://www.portugalforum.org/portug...stimmten-fernstrassen-nutzen-2.html#post56348 - - - click

Oh ...:angst: das hat drei Minuten gedauert rauszufinden ... aaaah ! ... hatte noch keinen Kaffee...

Gruss an den Chiemsee
 
AW: Fahranfänger in Lissabon

Ansonsten fahren die Portugiesen flott,....

Das bezeichnet man, glaube ich, in der Linguistik al Euphemismus.
Als ich mich mal, einem portugiesischen Freund gegenüber verwundert über die m.E. agressive Fahrweise der sonst doch so friedliebenden und defensiven Portugiesen geäußert habe, sagte er:

If Portuguese people enter a car, they change personalitiy.

Ich würde dem zustimmen.
 
AW: Fahranfänger in Lissabon

Ääääh, ja...! Lag mir so ähnlich auf der Zunge. Ich weiss, der Spruch ist ja zu Recht etwas verpönt aber manchmal ...

Na gut, - weil heute Sonntag ist ... Guten Morgen Juan-Carlos ....

http://www.portugalforum.org/verkeh...echnung-portugals-mautstrecken.html#post45741

http://www.portugalforum.org/nachrichten-portugal/9723-maut-a28-ausnahmen.html#post86576

http://www.portugalforum.org/verkeh...rwarner-controle-de-velocidade.html#post99830

http://www.portugalforum.org/verkehr-portugal/4947-warnweste-lichtpflicht-portugal.html#post56747

http://www.portugalforum.org/portug...stimmten-fernstrassen-nutzen-2.html#post56348 - - - click

Oh ...:angst: das hat drei Minuten gedauert rauszufinden ... aaaah ! ... hatte noch keinen Kaffee...

Gruss an den Chiemsee


Danke Tano,

also, wenn ich es richtig gelesen habe, dann nur Licht an auf der Fernstraße IP5 von Vilar Formosa nach Aveiro.
Richtig?
 
AW: Fahranfänger in Lissabon

Hallo, die IP 5 gibt es nicht mehr. Sie ist jetzt eine Mautfreie Autobahn. Jedenfalls von Viseu bis Aveiro. Es besteht keine Lichtpflicht mehr.
Aber noch etwas anderes: Bitte vergesst, was ihr in Bezug helfen bei Unfällen gelernt habt. In Portugal wird der Ersthelfer bei einem Fehler zur Haftung verdonnert. Die Profihelfer und die GNR greifen rigoros durch. Ich wurde als Fremder Helfer zuerst von der Unfallstelle verwiesen, dann von der GNR verhört, wie ich dazukäme einen Verletzten anzulangen. Dies ist nicht gestattet.
Erst als ich ihnen meinen Ausweis als intern. Retungssanitäter zeigte, gaben sie ruhe. Deshalb: nichts machen ist Besser.
MfG Volker
 
AW: Fahranfänger in Lissabon

Aber noch etwas anderes: Bitte vergesst, was ihr in Bezug helfen bei Unfällen gelernt habt. In Portugal wird der Ersthelfer bei einem Fehler zur Haftung verdonnert. Die Profihelfer und die GNR greifen rigoros durch. Ich wurde als Fremder Helfer zuerst von der Unfallstelle verwiesen, dann von der GNR verhört, wie ich dazukäme einen Verletzten anzulangen. Dies ist nicht gestattet.
Erst als ich ihnen meinen Ausweis als intern. Retungssanitäter zeigte, gaben sie ruhe. Deshalb: nichts machen ist Besser.

Hallo Volker,

nichts zu machen ist bestimmt nicht besser, jedenfalls nicht für den Verletzten! Da das Gerichtssystem in Portugal eh nicht funktioniert, ist sicher keine Gefahr für Dich, wenn Du versuchst einem Verletzten zu helfen. Ich denke da kann man ruhig nach seinem Gewissen entscheiden!
Als Rettunfssanitäter weißt Du es ja selbst viel besser, dass jede Sekunde zählt. Leider ist es in Portugal noch nicht mal vorgeschrieben einen Verbandskasten im Auto zu haben. Ich weiß auch nicht, ab Ersthelferkurse zu dem Führerschein gehören.
Das finde ich schon bedenklich....:angst:

LG
Iris
 
Zurück
Oben