• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fahranfänger in Lissabon

AW: Fahranfänger in Lissabon

Hallo Iris,
In P. ist es Pflicht eienen Verbandskasten mitzuführen. Ich frage mich für was? Dass wenn man zuhause ein Pflaster braucht, eins greifbar zu haben.
Bei dem Führerschein in P. ist kein Erste Hilfe Kurs, bzw. Sofortmasnahmen am Unfallort nötig. Ich persönlich finde das auch schade, denn auch ein Laie kann nichts mehr gravierendes falsch machen. Nur Verbessern.
Es geht auch nicht um Gerichte, sondern die GNR kassiert sofort bis € 500,-- das tut dann weh. Wer nicht zahlt, Auto beschlagnahmt.
MfG
Volker
 
AW: Fahranfänger in Lissabon

Servus Volker,

da auch ich "vom Fach" bin und im Zweifel eher zulangen würde als nur daneben zu stehen (oder gar weiter zu fahren) interessiert mich schon sehr, auf welcher Grundlage ein Ersthelfer denn belangt werden sollte? :o Gerade weil es eben unter Umständen darauf ankommt, dass möglichst schnell Erste Hilfe geleistet wird bis der Rettungsdienst eintrifft sollte es doch auch im Interesse der Portugiesen sein, wenn jemand - mehr oder weniger fachkundig - anpackt! Man will denen ja nicht ins Handwerk pfuschen und sie dürfen dann ja auch gern übernehmen, wenn sie denn irgendwann eintreffen, aber bis dann...

Aber vielleicht könnten ja auch CasaWistuba und HenryHill dazu eine Aussage treffen?
 
AW: Fahranfänger in Lissabon

Hallo Paule,
mir wurde vom dem Polzisten nur immer gesagt, dass das Verboten sei, und wenn ich weiter bohre, würde er zu den anderen Schritten greifen. Mehr Begründung brachte ich nicht aus ihm raus. Vielleicht wusste er es selber nicht, aber der Sani von der Feuerwehr redete auch auf ihn ein, dass alles richtig war. Mehr kann ich nicht sagen, da ich dann froh war, weiter zu kommen. Ich helfe auch weiterhin jedem der es nötig hat.
MfG
Volker
 
AW: Fahranfänger in Lissabon

Moin,

also für mich war es seither in Portugal nur einmal nötig, das ich EH leisten musste und zwar bei einem schweren VU auf der N125 infolge eines Myokardininfarktes.
Ich bin auch überzeugt davon, dass wenn dem Verunfallten nicht unmittelbar und sofort geholfen worden wäre, er Heute nicht mehr leben würde.

Ich weis zwar das es zwischen den Sanis der Bombeiros und den privaten eine regelrechte Konkurenz gibt, aber das man in Portugal keine EH leisten darf/dürfte wäre mir absolut neu und es wäre ja auch ein absurdum.

Meine Empfehlung: nicht abschrecken lassen und auf jedenfall helfen. ( denkt immer daran, auch Euch könnte es passieren das ihr schnelle Hilfe braucht. )
 
AW: Fahranfänger in Lissabon

Hallo Leute,

bin heil aus Portugal zurück gekommen.

Wollte nur ne Rückmeldung geben, über dass Autofahren in Portugal.

Alles halb so schlimm, wie ich es befürchtet hatte. Alles sehr ähnlich zu Deutschland.

Außer dass die meisten Portugiesen aus Prinzip schneller fahren als erlaubt ist und ständig die arme Hupe quälen.

Was ich aber in den 5 Tagen nicht raus gefunden habe ist, wie ich den mehrspurigen Kreisverkehr richtig befahre. Also nicht, ob ich links- oder rechtsrum in den Kreisverkehr rein fahre. Nein, sondern welche Spur ich wann benutze. Aber dieses Problem ist nicht portugiesisch sondern, weil wir bei uns in der Gegend, selbst in der Stadt (Rosenheim) keine mehrspurigen Kreisverkehre haben.

Ich bin sogar in Lissabon und in Porto gefahren, obwohl ich es aus Angst meiner wenigen Fahrpraxis vermeiden wollte.

Kann also, auch Fahranfängern wie mir Mut machen, dass das Autofahren in Portugal gar nicht schlimm ist.

Bis bald


Juan-Carlos
 
Zurück
Oben