• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

[facebook]> Eine Warnung für Urlauber: Trickdiebe bestehlen Mietwagenkunden

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Neue Nachricht in der facebook-Gruppe von www.portugalforum.org: Eine Warnung für Urlauber: gestern kam ein deutsches Ehepaar endlich bei Ihrem langersehnten Urlaub in Lissabon an. Gleich am Flughafen wurde das Leihauto in Empfang genommen. Als Sie nun aus dem Flughafen raus kam schlenderte hinter Ihnen immer ein Motorrad hin und her. Kurz darauf gab ein anderes immer Zeichen. Der Reifen war kaputt. Der handwerklich begabte Mann wechselte darauf hin den Reifen. Die freundlichen Autofahrer waren behilflich. Als alles erledigt war, waren beide Taschen des Ehepaares vorn aus dem Auto gestohlen !!! Geld weg, Papiere weg, Tickets weg. Ein wirklich trauriger Anfang für die schönste Zeit im Jahr. Liebe Leute bitte seid achtsam.

AW: [facebook]> Eine Warnung für Urlauber: Trickdiebe bestehlen Mietwagenkunden

Servus,

ich habe ganz ehrlich meine Zweifel am Wahrheitsgehalt dieser Meldung! Ich habe sie auch auf FB schon gelesen und sie erinnert mich an sehr ähnliche Meldungen, die mit wechselnden Orten immer wieder geteilt werden.
Natürlich soll man generell vorsichtig sein, wir hatten dieses Thema hier im Forum auch schon diskutiert, u.a. wegen des teilweise riskanten Fahrens durch Spanien. Aber ob das hier geschilderte Szenario tatsächlich stattfand??? :confused:

naja, so unvorstellbar ist das doch nicht, oder? Ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, wo sowas passiert. Vielleicht erfahren wir es ja noch. Und vorsichtig zu sein, hat ja noch nie geschadet.

Kai

Die Geschichte ist wahr - leider ist uns genau das im letzten Jahr passiert. Wir mieteten ein Auto am Flughafen Portela Lissabon. Noch in Flughafennähe fuhr ein Motorrad an einer Ampelkreuzung viel zu dicht auf. Ein Paar Meter weiter hatten wir eine Reifenpanne. Ein Mann, der ständig telefonierte, bot uns mehrfach Hilfe an. Er lenkte uns von der Strasse (4-spurig, viel Verkehr) ab. Wir lehnten seine Hilfe ab, wechselten den Reifen und fuhren zum Autovermieter zurück, um das Auto zu wechseln. Erst dort stellten wir beim Ausladen des Gepäcks fest, dass meine Tasche offensichtlich von der Strassenseite aus gestohlen worden war (sie stand hinter dem Fahrersitz). Was uns im nachhinein äußerst befremdlich vorkam war, dass uns die Mitarbeiterin der Autovermietung, die uns das (erste) Auto übergab, uns sehr deutlich auf die Lage des Reservereifens sowie die für einen möglichen Reifenwechsel vorhandenen Handschuhe hinwies. Soetwas habe ich noch bei keinem Autovermieter erlebt....

ich habe ganz ehrlich meine Zweifel am Wahrheitsgehalt dieser Meldung!
naja, so unvorstellbar ist das doch nicht, oder? Ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, wo sowas passiert.
Die Geschichte ist wahr - leider ist uns genau das im letzten Jahr passiert.
[ ... ]
Was uns im nachhinein äußerst befremdlich vorkam war, dass uns die Mitarbeiterin der Autovermietung, die uns das (erste) Auto übergab, uns sehr deutlich auf die Lage des Reservereifens sowie die für einen möglichen Reifenwechsel vorhandenen Handschuhe hinwies. Soetwas habe ich noch bei keinem Autovermieter erlebt....

hi,
nicht originell aber gut aufgepasst und gut nachgemacht; denn ziemlich genau so wie beschrieben gehoert dieser scam und viele andere, aehnliche zu einer die seit dem vergangenen jahr mit portugiesischen untertiteln auch ueber die einheimischen bilschirme flackert. nach einer unglaublichen statistik verbringen nichtstuer und andere arbeitslose elemente ja z.t. >16h/tag vor der glotze und seit braucht es fuer die exakte situations-studie auch keinen videorecorder mehr, lol

ein wenig schade das ulla den namen des vermieters nicht erwaehnt; als 'gerade angekommener' auslaender/tourist wuerde ich mir dort doch glatt einmal ein fahrzeug ausleihen;-)

grez
henry

Wenn ich das lese wird mir ganz anders und ich kann mich mich diesbezüglich als Glückspilz fühlen. Dafür bin ich wirklich dankbar.

Ich lasse natürlich schon Vorsicht walten, aber das lässt sich ja nie komplett durchhalten. Es gibt immer Phasen der Unkonzentriertheit.

In 27 Jahren Fahrerei (immer mit dem eigenen Auto) kreuz und quer durch Portugal
incl. Lissabon und Porto und naturgemäß jedesmal mit Durchqueren von Spanien (allerdings auf der Nordroute: Burgos, Vallodolid, Zamora) hatte ich keinen einzigen unangenehmen Zwischenfall (Diebstahl, Raub, Überfall etc.)

Zwei Autopannen in dieser Zeitspanne ohne Einwirkung Dritter verliefen problemlos.

Ein paar wenige, kleine Bescheißereien im Restaurant, Café oder Laden gab und gibt es es natürlich schon mal. Am besten sind dann immer die Ausreden, wenn man den kleinen Betrügern auf die Schliche kommt.

Im Verhältnis zu den vielen ehrlichen, liebenswürdigen und hilfsbereiten Menschen sind diese Ausreißer absolut keiner Rede wert.

Ich hoffe, das Glück bleibt mir weiter hold.

Die Geschichte ist wahr . .. Was uns im nachhinein äußerst befremdlich vorkam war, dass uns die Mitarbeiterin der Autovermietung, die uns das (erste) Auto übergab, uns sehr deutlich auf die Lage des Reservereifens sowie die für einen möglichen Reifenwechsel vorhandenen Handschuhe hinwies. Soetwas habe ich noch bei keinem Autovermieter erlebt....

Hallo Ulla, dass ein Mitarbeiter/in uns sehr deutlich auf die Lage des Reservereifens hingewiesen hat, habe ich bisher auch nicht erlebt. Das Ganze riecht ja geradezu nach mieser Kumpanei und mich würde jetzt einmal interessieren, bei welcher Autovermietung hattest Du den Leihwagen gemietet?

Gruß Sülzmeister

Hallo Ulla,
auf jeden Fall vielen Dank, dass Du uns hier von Deinen Erfahrungen berichtest so dass jeder der das liest gewarnt ist, was einem so passieren kann:angst:

Ich hoffe Ihr konntet wenigstens Eure Tickets und Papiere wiederbekommen und irgendwie trotzdem Euch noch ein paar schöne Urlaubstage machen!

LG
Iris

Hallo Iris,
der uns entstandene Schaden war sehr hoch. Da es sich nicht um Diebstahl, sondern um Raub handelt, hat keine Versicherung gegriffen. Meine Wertsachen, die ich nie im Auto lassen würde und nur für den Transport zum Hotel in der Tasche waren, sind weg. Aber was hätten wir anders machen können? Mit dem Rucksack auf dem Rücken den Reifen wechseln? Mein Fazit aus dieser Geschichte ist, dass man sich nie sicher sein kann. Es wird immer neue Tricks geben, auf die man nicht eingestellt ist.
Die Autovermietung ist eine der Großen - ich nenne sie hier bewusst nicht, weil ich denke, dass das überall passieren kann. Im übrigen war ich inzwischen auch wieder in Portugal - dieser Zwischenfall ist für mich, wie gesagt, überall möglich und kein Grund, das Land zu meiden.

Gruß, Ulla

Die Geschichte ist sicher nicht typisch für Lissabon und das hast du ja auch deutlich gemacht.

Etwas seltsam an der Ursprungsmeldung bei Facebook war, dass der Poster in Facebook sie genau datiert hatte. Es hieß dort gestern!!! (das wäre am 06.09.2013 gewesen in dem Fall) sei der Vorfall passiert und jemand schrieb damals dazu folgendes:
"Diese Geschichte ist unter Umständen deshalb so wenig bekannt, weil sehr viel dafür spricht, dass sie so nicht am Freitag, 06.09.2013 in Lissabon passiert ist."

Jedenfalls reagierte die Posterin bei Facebook auf Nachfragen kaum noch, nur noch mit der Beteuerung, ihre Geschichte sei wirklich wahr und wirklich gestern passiert.
Ich weiß nicht, wieso deine Geschichte so ein Echo gefunden hat und ca. ein Jahr später immer noch als aktuell verbreitet wird aber komisch kann einem so etwas denn schon vorkommen.

Die Geschichte ist wahr - leider ist uns genau das im letzten Jahr passiert. Wir mieteten ein Auto am Flughafen Portela Lissabon. Noch in Flughafennähe fuhr ein Motorrad an einer Ampelkreuzung viel zu dicht auf. Ein Paar Meter weiter hatten wir eine Reifenpanne. Ein Mann, der ständig telefonierte, bot uns mehrfach Hilfe an. Er lenkte uns von der Strasse (4-spurig, viel Verkehr) ab. Wir lehnten seine Hilfe ab, wechselten den Reifen und fuhren zum Autovermieter zurück, um das Auto zu wechseln. Erst dort stellten wir beim Ausladen des Gepäcks fest, dass meine Tasche offensichtlich von der Strassenseite aus gestohlen worden war (sie stand hinter dem Fahrersitz). Was uns im nachhinein äußerst befremdlich vorkam war, dass uns die Mitarbeiterin der Autovermietung, die uns das (erste) Auto übergab, uns sehr deutlich auf die Lage des Reservereifens sowie die für einen möglichen Reifenwechsel vorhandenen Handschuhe hinwies. Soetwas habe ich noch bei keinem Autovermieter erlebt....

Vollständigkeitshalber wäre der Name des Vermieter sehr hilfreich oder wieso willst du uns das verschweigen.

Die Stories sind immer die gleichen: Touristen werden abgelenkt durch einen vermeintlichen Reifenschaden - dabei muss der Schaden gar nicht wirklich passiert sein: in manchen Fällen wurden einfach beide Insassen durch den angebliche defekten Reifen abgelenkt und dann wurde der Innenraum vom Komplizen ausgeräumt....

Hallo Iris,
der uns entstandene Schaden war sehr hoch. Da es sich nicht um Diebstahl, sondern um Raub handelt, hat keine Versicherung gegriffen. Meine Wertsachen, die ich nie im Auto lassen würde und nur für den Transport zum Hotel in der Tasche waren, sind weg. Aber was hätten wir anders machen können? Mit dem Rucksack auf dem Rücken den Reifen wechseln? Mein Fazit aus dieser Geschichte ist, dass man sich nie sicher sein kann. Es wird immer neue Tricks geben, auf die man nicht eingestellt ist.
Die Autovermietung ist eine der Großen - ich nenne sie hier bewusst nicht, weil ich denke, dass das überall passieren kann. Im übrigen war ich inzwischen auch wieder in Portugal - dieser Zwischenfall ist für mich, wie gesagt, überall möglich und kein Grund, das Land zu meiden.

Gruß, Ulla

Ulla, ene Behauptung aufstellen und dann nicht dazu stehen finde ich ganz schwach und trägt nicht dazu bei, daß wir deine Story ernst nehmen werden!!!

Avis, Hertz, Europcar oder gar Goldcar sind alles die gleichen Spitzbuben, die durch allerlei Tricks extra Geld reinspülen wollen: Tankfüllung bezahlen (Europcar nur bei manchen broker Buchungen, Goldcar immer etc.), Admin Gebühr, Auslandsfahrten extra, Abholung nach 20 Uhr Aufpreis etc.....

Am seriösesten fand ich immer noch Sixt (keine Admin-Gebühr, ADAC Versicherung wird respektiert, Autos in Ordnung)-selbst die lokalen Vermieter, die recht alte "Göppel" (Schwäbisch: Karren) für um die 10€ pro Tag vermieten, machen auf mich letzendlich sogar einen besseren Eindruck als die großen (email response).

Jap, Brava, Specific Car, Jardim, DriveOnHolidays dürften nicht soo schlecht sein, die Autos sind halt nicht mehr die neuesten (ist meines hier in DE auch nicht)

Dein Rechtsverständnis hinkt auch: Raub ist, wenn dir jemand was wegnimmt unter Androhung von Gewalt mit der Absicht, des nicht wieder zurück zu geben. Nötigung wäre es ggf., wenn der Wegnehmende es

Ulla, ene Behauptung aufstellen und dann nicht dazu stehen finde ich ganz schwach und trägt nicht dazu bei, daß wir deine Story ernst nehmen werden!!!

Hmm, ulla wie du siehst, es lohnt sich für dich nicht weiter zu posten und hast es ja auch nicht getan.
Hast ja alles richtig beschrieben und wenn bei einem autovermieter eine einzige rübe tätig ist,
sollte man nicht den autovermieter als ganzes anschwärzen.
In seriösen foren würde so etwas sofort gelöscht und ich nehme mal an in unserem auch.

Danke aber, dass du noch einmal auf den trick hingewiesen hast.
Es gibt immer wieder touristen, die davon noch nichts gehört haben.
Der trick ist eigentlich uralt und so etwas gibt es im raum barcelona schon seit 30 jahren.
An tankstellen oder raststätten wurde oft auch bei wohnmobilen abends im dunkeln ein hinterreifen leicht angepiekt. Derjenige fuhr dann noch einige km bis er das merkte und wurde beim reifenwechsel beklaut oder sogar überfallen.

Und da diese art des diebstahls in allen seinen varianten noch immer sehr erfolgreich ist
(manchmal überholt der dieb einen, hupt und zeigt auf den linken hinterreifen bzw. es wird mit einem stein auf dein auto geworfen, sodass es knallt und dann auf den reifen gezeigt)
ist dieser trick natürlich halt auch in portugal angekommen.
Lieben gruss

wie immer in diesem tollen Forum: der Admin weist die User darauf hin, daß sie besser nicht eine Mietwagenfirme schlecht machen, weil das in "serösen" Foren wie diesem gelöscht werden würde!

Admin, Tripadvisor löscht sowas nicht, trustpilot u.a. auch nicht - Voraussetzung: die Reviews/Berichte klingen vertrauenswürdig - das was Ulla hier berichtet ist gespickt von Widersprüchen und falschem Rechtsverständnis ("Raub") :ahh::ahh::ahh:

So was solltet ihr löschen, oder den OP bitten, das ganze als allgemeine Warnung zu beschreiben, nicht als Story, die angeblich so passiert ist!:D

Ich hoffe ich finde hier einige, die ähnlich denken?:liebe:

Zurück
Oben