• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ewiges Thema: Immer zuviel Gepäck im Urlaub?

Lobinhoreal

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
Die Urlaubszeit naht langsam für den einen oder anderen Portugalreisenden und ebenso und dehalb stellt sich mal wieder die Frage:

Nehmen wir dieses Jahr endlich mal weniger Gepäck mit?

Müssen der Webstuhl, das Klavier, das Surfbrett, der Computer, die Gitarre, drei Kameras und auch noch zehn Paar Schuhe im Urlaub dabei sein? :D

Oder gibt es gar Asketen unter uns, die so gut wie nix brauchen?

Haben die sehr verehrten Forianer Wünsche, Klagen oder besondere Erlebnisse diesbezüglich?

Zur Einstimmung hier ein Video von meinem aktuellen Lieblings-Amerikaner Mark Wolters.
Dieser durch die Welt reisende lustig-quasselige (aber durchaus kompetente) Mensch macht mir einfach gute Laune.

Im Video von Mark geht's speziell um Week-end trips und neben zuviel Gepäck noch um vier andere Fehler, die man vermeiden sollte.
LG
Lobinho

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ewiges Thema: Immer zuviel Gepäck im Urlaub?

Oder gibt es gar Asketen unter uns, die so gut wie nix brauchen?

Als ich vor vielen Jahren das erste Mal nach Portugal kam hatte im 11Kg im Affen und eine Tube "Rei",für 1 Monat Aufenthalt.
Das lezte Mal mit Weib im Gepäck waren ws 62Kg!!!!

Tipp: Lass deine Frau zu Hause und das Problem Übergewicht hat sich erledigt.:fies:

Gruss
Nassauer
no Woman no Rei ----Bob hat Recht !

Na dann bin ich mal gespannt Dein statement bei den Frauen ankommt.
:D
Was Schuhe und Kosmetikartikel habe ich meine Frau auch ständig im Verdacht gegenüber mir eine Ungleichgewicht zu erzeugen.

Andererseits bin ich der Küchenfreak und da wir einen großen Teil des (automobilen) Urlaubes in einem Ferienapartment verbringen, schleppe ich halt diesbezüglich Utensilien mit, die wiederum andere für überflüssig halten würden.
LG
Lobinho

Andererseits bin ich der Küchenfreak und da wir einen großen Teil des (automobilen) Urlaubes in einem Ferienapartment verbringen, schleppe ich halt diesbezüglich Utensilien mit, die wiederum andere für überflüssig halten würden.

Mitte der 80er habe ich so einen Irren aus D. auf einem Campingplatz nahe von Lx kennengelernt, der hatte tatsächlich seinen Haushatskühlschrank dabei.:ahh:

Und unser anderer Zeltnachbar war ein echter Tuga, er hatte 5 freilaufende Hühner dabei.:ahh::o

Gruss
Nassauer

Diese Zeiten kommen nicht wieder, was bleibt sind Frauen mit Übergewicht.:p

Frauen mit Übergewicht ist eine nette Metapher :D.

Wir reden aber weiterhin nur vom Gepäck :-)

Mein Sohn hat wirklich ei´genes Übergewicht (naja - er ist Chefkoch in USA) -
dafür schraubt er bei seinem Super-Ultrleicht-Rennrad für Touren die Ventilkappen ab.
(bringt ein bis zwei Gramm Ersparnis) :D:D

Das ist ja auch ne Frage des verfügbaren Platzes. Beim fliegen ist es klar: Übergewicht kann teuer werden.

Beim Auto war es bei mir immer so: je grösser das Auto, desdo mehr wird mitgenommen (und mitgebracht ;) )

Das ist ja auch ne Frage des verfügbaren Platzes. Beim fliegen ist es klar: Übergewicht kann teuer werden.
Beim Auto war es bei mir immer so: je grösser das Auto, desdo mehr wird mitgenommen (und mitgebracht ;) )
Genau so ist es und wird wohl bei der Mehrheit so sein.
Eine persönliche Entwicklung: wir kaufen vor Ort den "Kleinkram" ein, verzichten eher auf ein fragwürdiges Accessoir oder leihen uns (falls möglich) manche Dinge aus.
Eine Gitarre konnte ich fast immer ausleihen (priv. oder gg. kleine Gebühr in einem Musikgeschäft) in Porto problemlos .
Bei Reisen mit dem Auto (nach Pt bisher nie, da waren mit Nerven und Zeit zu schade) wird immer darauf geachtet, dass für die Rückreise genügend Steuraum bleibt (nicht nur für Wein :)).
Grüßle
Bernhard

@Bernhard:
Danke für den Link zum Musikladen in Porto.
Muss ich mal online stöbern, ob die auch eine Cavaquinho haben.
So ein kleines Teil möchte ich mir gerne zulegen.

Nerven wegen Autofahren?
Nicht, wenn ich Deutschland verlassen habe. Ab da finde ich es immer gemütlich :-)

Was das Mitbringsel-Gepäck für die Heimfahrt angeht muss aus Portugal auf jeden Fall immer mit:
- 6-8 Flaschen weißer Portwein (Taylor's Chip Dry).
Kostet in D 70% mehr als direkt vor Ort - ich verstehe nicht warum.
- 6 Flaschen des günstigen aber guten Alvarinho vom PINGO DOCE (kriege ich hier nicht)
- ein paar Flaschen MURGANHEIRA SUPER RESERVA bruto
(bekomme ich in D ebenfalls nicht und meine Frau besteht darauf)
- 12-15 Liter Olivenöl mit 0,2° Säuregehalt aus Murca (Trás-os-Montes) - kriege ich in D auch nicht

Vor langer Zeit mit dem Bus, haha,ha - da spielten Mengen keine Rollen.
Da kamen auch säckeweise Kartoffeln, Zwiebeln, bacalhau und viel, viel mehr Wein mit.
Das hatte ich von meinen damaligen portugiesischen Freunden abgeschaut.

Doch damals gab noch der Zoll den Spielverderber, damit konnten die portugiesischen Freunde auch geschickter umgehen.
Als ich mal mit 200 Fl Wein am gemeinschaftlich betriebenen deutsch / französischenGrenzübergang bei Mulhouse locker durchwollte, fand das der Zöllner gar nicht lustig und ich hatte erst einmal ein Problem - aber das ist eine andere Geschichte, die unter die Anekdoten-Rubrik gehört.
LG
Lobinho

Zuletzt bearbeitet:

Olá Lobinho,

geht es Dir um Urlaub oder um Verreisen mit Haushalt?

Von meinem Vater, der 40 Jahre lang für Lufthansa gearbeitet hat und sehr reiseerfahren war, habe ich gelernt, dass bis auf Ausweispapiere, dringende Medikamente und finanzielle Mittel (in bar oder als Plastik) nahezu Alles am Zielort zu beschaffen ist.

Und ist es nicht Teil des Urlaubs, uns mit möglichst wenig Mitgebrachtem auf das Land und die Mittel unserer Gastgeber einzulassen?

Selbst als Behinderter reise ich heute mit "kleinem Gepäck" – meine Lebensgefährtin übrigens auch – und wir haben es noch nicht bereut.

Herzliche Grüße

Alex

Hallo Alex,

naja - auch wenn Du es kaum glauben magst, es geht mir schon um Urlaub, hahaha.

Man muss allerdings zwischen Reisen mit Auto oder Flugzeug unterscheiden.

Auf Hotelurlaub bezogen gebe ich Dir absolut recht.
Da nimmt man ja auch den kompletten Service in Anspruch und braucht deshalb nix.

Auch wenn ich in ein einfaches Restaurant gehe habe ich keine Ansprüche, außer dass das Essen schmackhaft sein soll.
Schlichtes Besteck, schiefe Tische, kaputte Stühle - damit komme ich klar.
Wird es teuer, steigen die Ansprüche.

Aber als Selbstversorger im Apartment (egal wo) und leidenschaftlicher Hobbykoch brauche ich ein paar Werkzeuge, die funktionieren und mit denen ich mich nicht rumärgern muss. Stumpfe Messer, verbogene Pfannen, dickwandige Weingläser sind der Horror.

Schon schlimm genug, dass man als Gas-Fan meist auf einem lahmen Elektroherd kochen muss. :-(

Deshalb: Gescheite Kochmesser und wenigstens eine professionelle Pfanne müssen mit, sonst kann ich nicht arbeiten.
Ebenso zwei gescheite Weingläser für alle Fälle. Das kann ich ja nicht bei jedem Urlaub im Gastland neu kaufen.

Küchenwerkzeug ist selbst in Luxusapartments mit drei riesigen TV-Flachbildschirmen, WLAN, Meeresblick etc. meist schrottig.
Oft auch deshalb, weil die Feriengäste damit schlecht umgehen.

Alles andere vor Ort Vorhandene benutze ich selbstverständlich oder besorge es mir.
(Lebensmittel, Getränke, Drogerieartikel etc.)
Insofern nehme ich schon in Anspruch, dass ich mich auf das Gastland einlasse :-)

Bin auch immer noch in der Lage (wenn es denn sein muss) auf einem einfachen Campinggaskocher mit einer Flamme, ein dreigängiges Menu zu kochen oder bei Bedarf auch eine Dose Ravioli warm zu machen.

Die Campingkocher habe ich zu hause noch aufbewahrt - man weiß ja nie........

Cumprimentos
Lobinho

Zuletzt bearbeitet:

Nachtrag:

Dafür verzichte ich im Urlaub auf Computer & Co und das Handy ist nur für Allernotwendigstes in Gebrauch.
LG
Lobinho

Meine Packerei beginnt immer mit:
- was würde ich gerne mitnehmen
- was brauche ich wirklich,
- was kann ich vor Ort kaufen.

In der Regel habe ich halb soviel Gepäck wie mein Freund und Souveniers oder andere Dinge schleppe ich auch nicht nach Hause. Ich genieße was mir ein fremdes Land zu bieten hat und passe mich so gut wie möglich an und daheim ist daheim und da geht es eben anders.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich Gelegentlich das Fehlen eines vernünftigen Messers in einem Ferienapartment sehr bedauert habe.

LG Anita

Andersrum gehts auch.
Wir haben neulich ein halbe (gefühlte) tonne muscheln entsorgt,
die diverse leute (*alle sind dem verfasser bekannt) beim nächste mal angeblich mitnehmen wollten.
Und haben uns auch schon an die alten zurück gelassenen klamotten und abgelatschten sommerschuhe getraut.
Weil hier doch so schön, gut und billig einzukaufen ist.

Alle "besorger" haben ihren rücklass natürlich längst nicht mehr auf der rechnung.
Kannst ihnen aber auch nichts von der entsorgung mitteilen, sonst würde gejammert.

Das ist wirklich frech, wie manche Leute ihren Müll auf Kosten anderer entsorgen.

Die Vermieterin unserer langjährig besuchten Ferienwohnung an der Algarve klagt auch immer über tonnenweise Muscheln, die die Leute in die Blumentöpfe auf der Terasse stecken.

Das mit dem Muscheln sammeln ist wohl eine weit verbreitete Krankheit.

Mein lieber Schwager bringt auch immer eimerweise Muscheln aus dem Urlaub mit nach Hause. Und dort wird alles mit Muscheln beklebt was nicht bei drei auf den Bäumen ist. (Sonnenschirmfüße, Pflanzentöpfe etc.).
Der Rest steht in Eimern auf der Terasse herum.
Mitlerweile ist die 100qm !!!! Terasse so zugestellt, das man fast nicht mehr laufen kann.

Irgendeinen Tick hat halt jeder :)
LG
Lobinho

Zurück
Oben