• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Intensive Landwirtschaft rund um Odemira...ist das ein Thema in der Öffentlichkeit

Dietmar

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

seit gefühlt ewigen Zeiten fahre ich in den Urlaub ins Alentejo in die Region rund um Odemira ( Zambujeira do Mar ).
In den letzten 4-5 Jahren fällt die massive Entstehung von "Fruchtplantagen" auf, sie waren schon immer vorhanden, sind nun aber regelrecht aus dem Boden geschossen.
Dort werden natürlich viele günstige und ausbeutbare arme Arbeitskräfte benötigt, so dass ich zu bestimmten Zeiten den Eindruck habe nicht in Portugal , sondern einem Teil von Asien Urlaub zu machen.

Natürlich ist es schwierig zum Ausdruck zu bringen, dass ich das befremdlich finde, ohne gleich in eine nicht auf mich zutreffende rechte Ecke geschoben zu werden, aber bei diesen Auswüchsen sind Konflikte ja praktisch vorprogrammiert.
Und durch Gespräche mit dort lebenden Freunden merkt man schon, dass das soziale Zusammenleben beschwerlicher wird. Wohnungen sind ein knappes und teures Gut geworden, der Pegel des Santa Clara Stausee sinkt in beängstliche Tiefen etc.

Und trotzdem hört man, das diese Flächen noch vergrössert werden sollen...

Ist das Thema in Portugal, oder geht alles in der Coronakrise unter?

Bin gespannt und vielen Dank

Dietmar
 
Das war schon mehrfach Thema hier im Forum, ich habe Dir mal einen Thread rausgesucht:
São Teotónio, Ausländeranteil mehr als 50%

Da findet sicher auch noch mehr. Das in dieser Form zu äußern bringt zumindest mich nicht dazu, Dich "in die rechte Ecke" zu stellen. Auch zu den Auswüchsen der industriellen Landwirtschaft gab es hier schon einiges.
Eigentlich stand auf meinen beiden letzten Portugal-Reisen Odemira jeweils auch mit auf der Liste, das hat aber nicht funktioniert. Daher kenne ich die Ecke bisher nur von Bildern oder Filmen.
 
Hi Detmar, ich bin jetzt zu faul zum Suchen. Aber in der letzten Zeit gab es tatsächlich kurz das Thema (schau mal in der Suche unter den Stichworten: Inder, Sklaven, Arbeitsbedingungen ..) Aber auch der Anbau an sich wurde schon angsprochen...
LG iris
 
Vielen Dank,

habe ein paar Sachen gefunden....allerdings wirkt es in der Realität viele beeindruckender, als wenn man es nur so beschreibt.....schaue mit mehr als einem weinenden Auge auf meine "Sehnsuchtszufluchtort" und frage mich wer davon profitiert.....
 
Zurück
Oben