AW: EuroNews: Portugal: Demos gegen "Einmischung von außen"
Hallo Forianer,
interessant ist es gewiß, hier die einzelnen Ansichten und „ verbale Darbietungen“, zur „port. Krisenlage“ zu lesen und wieder einmal wird ein Sünder für die hausgemacht, port. Misere gesucht.
Nur gut, daß es Alemanha gibt, wenn sich sonst schon kein Übeltäter finden läßt!
Die Aussage von „goldenseven“ kann ich in ähnlicher Form bestätigen!
In den bundesrepublikanischen Jahren 1964 – fortfolgend, kamen tausende port. Emigranten nach D, um dem damaligen „Armenhaus-Portugal“ zu entfliehen.
Die Nelkenrevolution 1974, brachte Demokratie, aber keinen ökonomischen Fortschritt und meinem Ermessen nach, außerdem keine Annäherungen jeglicher Art, an das übrige Europa!
Von den og. 64-er Emigranten weiß ich, daß diese in den dt. Fabriken etc., zu „deutschen Wirtschaftswunderzeiten“ hart arbeiten mußten, jedoch im Ländervergleich zu Portugal 1964, gut verdienten.
(Hinweis: Wochenarbeitslohn 1965 in Portugal / Spinnerei, 200 Escudo / 1965 Fabrik-Stundenlohn in Deutschland- 2,65 DM)
Diese Emigranten, haben es im „Ausland“ also bei den jetzigen für die Portugalkrise Schuldigen, zu einem anerkannten und soliden Lebensstandart gebracht, den sie auch berechtigter Weise, nach Portugal zurückgetragen haben! (als Sparbuch / Renten / Immobilien etc.)
Diese Leute wissen, warum dieser der jetzige wirtschaftliche Zustand in Portugal so ist, wie er nun eben ist!
Schade, daß sich solche Leute im Portugalforum, nicht zu Worte melden!
Gez. Raporsa