Hallo Manuela,
sowas lässt sich ziemlich leicht nachträglich anbringen. Schau dir das Bild von mir an. Hab ich in Deutschland anfertigen lassen nach Maß und dann montiert, 250 Euro pro Fenster. Es sind 4 Fenster, je 2 nebeneinander. Gibt es aber auch in Portugal bei
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Diese sind noch mit einem integrierten Fliegengitter, damit man lüften kann ohne Quälgeister. Falls das in der Gegend angebracht sein sollte.
Ich habe nicht diese Füllung, aber ich habe ein Gewicht in der untersten Reihe.
Die Füllung macht den Rollladen schwerer, so das er besser versteift und nicht so leicht klappert.
Ob die Dämmung viel bringt, naja. Etwas schon, aber wie schon erwähnt, bringen andere Sachen viel mehr. Da du diese nicht machen kannst, wäge ab, ob sich der Mehrpreis lohnt.
Bei 20 Euro ist es egal, beim doppelten Preis würde ich nein sagen.
Durch das höhere Gewicht schliesst der Laden aber besser ab und ist dichter, was zu einem Luftpolster führt, das Solvana schon anführte. Dieses dämmt dann.
Auch bei Regen ist ein besser geschlossener Laden gut.
Ich habe bei dieser nachträglichen Montage elektrische Läden genommen, einfach weil es dann leichter mit dem Einbau ist. Ein Kabel durch die Wand, innen ein Schalter. Der kann Aufputz sein, aber wenn ihr eh renovieren lasst, macht das kaum was aus, es unter Putz zu legen.
Da gibt es heutzutage alles, ich hab die einfache Ausführung, ich schalte per Hand. Da gibt es aber mit WLan, automatisch usw. Preisfrage und Wünsche eben.
Wenn mal ein Smarthome angedacht ist, kann man gleich auf was mit WLan oder so gehen.
Und ja, im Sommer bringt es was. Nicht so sehr wegen der Wärme, aber man kann es dunkel machen.
Je nachdem, wie die Sonne steht, sieht man nämlich nix mehr auf dem TV, beim essen oder so.
Da ist abdunkeln ganz nett.
Ein Hinweis zur Klimaanlage. Ich war gestern bei Bricodepot. Die haben derzeit eine echt günstige Klima für 250 Euro mit 12000BTU. Das ist die Kühlleistung. Ist eine mit Wärmepumentechnik, d.h. weniger Verbrauch. Wenn es eine mit heizen und kühlen sein soll, gibt es eine für 260 Euro, aber etwas weniger Kühlleistung.
Sogar Splitgeräte mit 2 Innengeräten haben sie im Angebot, aber nicht im Katalog, nur vor Ort. Jedenfalls in Porto.
Zu was wollt ihr den Ofen austauschen? Pelletts?
Ach ja, das Flachdach. Seit ihr letzter Stock?
Achtet darauf, das dieses wirklich dicht ist, bzw. gleich auch gemacht wird.
Nichts ist ärgerlicher als eine neu renovierte Wohnung und dann tropft es von oben, weil das Dach noch nicht renoviert wurde.