• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Estores térmicos - hat jemand Erfahrung?

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

wir haben vor, Rollaeden einbauen zu lassen. Hat jemand Erfahrung mit "estores térmicos"? Bringen die was, damit die Raeume sich im Winter nicht so stark abkuehlen bzw. im Sommer nicht so stark aufheizen?

Koennt ihr irgendeine Marke oder Rolladenart empfehlen? Ist es aufwendig, so was nachtraeglich einbauen zu lassen, also wenn es noch keine bestehenden Rolladenkaesten gibt?

Gruss, Manuela
 
Hi Manuela

keine erfahrungen damit aber würde sagen nein - zumindest nicht viel .sommer - wollt ihr die am tag zu machen ?? meistens sind die gründe für dein problem woanders. wie zb schlechter wand, boden und dach isolierung . Kälte/wärme brücken and fenstern und in der Baustruktur.

hatte das gleiche Problem - vor allem im Winter

habe neue gute Fenster eingebaut, fussboden heizung und einen Kamin einsatz mit wassertank der diese betreibt. Dach isoliert usw

kostet natürlich alles und habe es auch stück für stück gemacht

die sind eigentlich auch so dünn das ich mir nicht vorstellen kann das die viel helfen
 
Hallo Manuela

Für den Sommer braucht es nur eine einfache Verschattung vor den Fenstern. Die zusätzliche Dämmung der Rolläden bringt da nicht wirklich etwas.
Im Winter können sie schon etwas bewirken. Aber auch nur wenn sie wirklich dicht schließen damit kein Luftaustausch zwischen Fenster und Rollade stattfindet. Leider ist das eher selten der Fall und besonders an windigen Tagen die Dämmwirkung nur sehr gering.
So wie Tommi schon schreibt, sollte man sich das gesamte Gebäude in seiner Ausführung genau anschauen sowie eure Nutzung übers Jahr ( dauerhaft oder nur temporär) und danach eine Beurteilung über sinnvolle Maßnahmen treffen.
Mal krass ausgedrückt: Wenn du im Winter im Bikini unterwegs bist, werden ein paar Wollhandschuhe dich nicht wärmen :-D
 
Es geht um eine Wohnung im 3. Stock, die wir vermieten wollen. Wir sind am Ueberlegen, welche Invetitionen sinnvoll sind, bevor der erste Mieter einzieht. Das Gebaeude hat ein Flachdach und die Ausrichtung der Fenster ist nach Osten bzw. der anderen Fensterreihe nach Westen. Und da kann es dann im Sommer sicher heiss werden, wenn die Sonne reinknallt.

Eine Klimaanlage werden wir auf jeden Fall installieren lassen.

Es ist auch eine "salamandra" drin. Die kommt aber raus, weil wohl niemand Holz bis in den 3. Stock schleppen will. Ausserdem wurde das Kaminrohr ohne Genehmigung durch die Decke installiert und der Aufwand, den wir mit der Legalisierung und dem Bau eines Kamins aus Ziegel haetten, steht wohl nicht dafuer.

Die Wohnung liesse sich zwar auch ohne Investitionen gut vermieten, denn es suchen momentan so viele nach Wohnraum, aber wir wollen Mieter, die sich auch dauerhaft richtig wohlfuehlen.

Danke Tommi und Solvana fuer eure Einschaetzung zu den Rollaeden.
wollt ihr die am tag zu machen ??
Ich kenne einige Portugiesen, die permanent die Rollaeden zu haben und lieber am hellichten Tag das Licht anknipsen.
 
Hallo Manuela,

sowas lässt sich ziemlich leicht nachträglich anbringen. Schau dir das Bild von mir an. Hab ich in Deutschland anfertigen lassen nach Maß und dann montiert, 250 Euro pro Fenster. Es sind 4 Fenster, je 2 nebeneinander. Gibt es aber auch in Portugal bei
Diese sind noch mit einem integrierten Fliegengitter, damit man lüften kann ohne Quälgeister. Falls das in der Gegend angebracht sein sollte.
Ich habe nicht diese Füllung, aber ich habe ein Gewicht in der untersten Reihe.
Die Füllung macht den Rollladen schwerer, so das er besser versteift und nicht so leicht klappert.
Ob die Dämmung viel bringt, naja. Etwas schon, aber wie schon erwähnt, bringen andere Sachen viel mehr. Da du diese nicht machen kannst, wäge ab, ob sich der Mehrpreis lohnt.
Bei 20 Euro ist es egal, beim doppelten Preis würde ich nein sagen.

Durch das höhere Gewicht schliesst der Laden aber besser ab und ist dichter, was zu einem Luftpolster führt, das Solvana schon anführte. Dieses dämmt dann.
Auch bei Regen ist ein besser geschlossener Laden gut.

Ich habe bei dieser nachträglichen Montage elektrische Läden genommen, einfach weil es dann leichter mit dem Einbau ist. Ein Kabel durch die Wand, innen ein Schalter. Der kann Aufputz sein, aber wenn ihr eh renovieren lasst, macht das kaum was aus, es unter Putz zu legen.
Da gibt es heutzutage alles, ich hab die einfache Ausführung, ich schalte per Hand. Da gibt es aber mit WLan, automatisch usw. Preisfrage und Wünsche eben.
Wenn mal ein Smarthome angedacht ist, kann man gleich auf was mit WLan oder so gehen.

Und ja, im Sommer bringt es was. Nicht so sehr wegen der Wärme, aber man kann es dunkel machen.
Je nachdem, wie die Sonne steht, sieht man nämlich nix mehr auf dem TV, beim essen oder so.
Da ist abdunkeln ganz nett.

Ein Hinweis zur Klimaanlage. Ich war gestern bei Bricodepot. Die haben derzeit eine echt günstige Klima für 250 Euro mit 12000BTU. Das ist die Kühlleistung. Ist eine mit Wärmepumentechnik, d.h. weniger Verbrauch. Wenn es eine mit heizen und kühlen sein soll, gibt es eine für 260 Euro, aber etwas weniger Kühlleistung.
Sogar Splitgeräte mit 2 Innengeräten haben sie im Angebot, aber nicht im Katalog, nur vor Ort. Jedenfalls in Porto.

Zu was wollt ihr den Ofen austauschen? Pelletts?
Ach ja, das Flachdach. Seit ihr letzter Stock?
Achtet darauf, das dieses wirklich dicht ist, bzw. gleich auch gemacht wird.
Nichts ist ärgerlicher als eine neu renovierte Wohnung und dann tropft es von oben, weil das Dach noch nicht renoviert wurde.
 

Anhänge

  • IMAG0177.jpg
    IMAG0177.jpg
    2 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Koennt ihr irgendeine Marke oder Rolladenart empfehlen? Ist es aufwendig, so was nachtraeglich einbauen zu lassen, also wenn es noch keine bestehenden Rolladenkaesten gibt?
Nein, es ist nicht so aufwendig, Rolläden nachträglich zu installieren. Man kann sie von außen anbringen und muss deswegen nicht das Mauerwerk aufstemmen. Moderne Rolllädenkästen sind auch lange nicht mehr so klobig wie noch vor ein paar Jahren. In wie weit das in der 3. Etage möglich ist, kann ich so nicht sagen, muss man vorher sehen.
Obs im Winter was bringt? Ich würde da eher in gute Thermopenverglasung investieren und empfehle für den Sommer ein Beschattungssystem für die Fenster zB
So was ist leicht zu montieren und sorgt in Verbindung Thermopen und Aircondition Für aushaltbare Themperaturen, wenn im Sommer die Sonne reinknallt.
LG
M

UPS,Ozzy war schneller;)
Hoffe, über Dir gibts noch weitere Etagen. Weil direkt unter einem Flachdach zu wohnen, ist Portugal nicht so gut. Ist das Dach schlecht isoliert, wird’s im Sommer unerträglich heiß drunter, wenn da den ganzen Tag lang die Sonne draufknallt. Da nützt dann auch der ganze Beschattungsaufwand nicht viel und im Winter haut die Wärme nach oben hin ab.
 
Hallo

Wenn es sich um ein Mehfamilienhaus handelt und ihr nur Miteigentümer seid, dann werdet ihr wahrscheinlich eine Genehmigung brauchen um an der Außenfassade etwas zu verändern.
In Deutschland auf jeden Fall. Wie es sich in Portugal rechtlich verhält, weiß ich nicht.
Thremorolläden bauen auf jeden Fall stärker auf wie die Minirolläden die heute meistens verwendet werden.

Solltet ihr unterm Dach die Wohnung haben und es zu heiß werden, reicht ein Art Sonnenschirm/segel mit etwas Abstand zum Dach aus um die direkte Einstrahlung der Sonne extrem zu minimieren.
Ob so etwas dort machbar ist, kann natürlich nur vor Ort entschieden werden.
 
Hallo Solvana,

danke fuer deine Antwort. Ja, alles was Aussenfassade betrifft, muss vom Bauamt genehmigt sein und erfordert sogar die Zustimmung von 2/3 der Miteigentuemer.

So einen Vorbau genehmigt zu kriegen, den du vorschlaegst und der sicher Sinn machen wuerde, ist sicher schwierig.

Es ist ja schon ein Vorteil, dass die Wohnung keine Suedseite hat. Bis die Nachmittagssonne rumkommt, dauert es, aber die reicht im Sommer natuerlich trotzdem aus, damit Sauna entsteht (Alentejo).

Ich hab gesehen, dass es auch Innenrollaeden gibt, die isolierend sind?! Gibt es da sinnvolle Loesungen? Wirkt auf mich eher provisorisch...
 
Hallo Manuela, wir hatten, als wir in einem Mehrfamilienhsus gewohnt haben ein 2. Fenster eingebaut. Das hat viel gebracht, besonders was die Geräusche betrifft. Die Fenster waren einfach verglaste Schiebefenster. Manchmal kann es auch nach hinten los gehen, gute doppelt verglaste dicht schließende Fenster einzubauen...dann kommen die Kältebrücken, die es bei den meisten portugiesischen Häusern gibt erst so richtig zum Tragen und es kann zu Schimmel etwa führen, wo es mit den alten Fenstern keine Probleme gab...
LG
Iris
 
Hallo Iris,

danke fuer den Tipp.

Eine 2. Fensterreihe haben wir bei einer Whg. auch gesehn, als wir noch auf Suche waren. Der Einbau eines 2. Fensters verlangt auch keine Genehmigung. Das koennte durchaus eine sinnvolle Investition sein, zumindest fuer die Westseite. Die Wohnung hat nur 86m2, hat aber insgesamt 5 Fenster und eine Art Erker in der Kueche, also unglaublich viel Licht. Der Nachteil ist halt immer der Waermeverlust, die Hitzeentwicklung, wenn es nur 1glasige Fenster sind.
 
Glasscheiben ( und das ist wirklich nur bei Echtglas so. Bei Polycarbonatscheiben nicht ) haben halt den Treibhauseffekt.
Sonnenlicht was durch die Scheiben kommt, wird in Licht und Wärmewellen gebrochen. Die Wärmewellen werden vom Glas reflektiert und bleiben im Raum. Den Effekt machen sich ja die Treibhäuser zu Nutze.
Eine Verschattung bringt zwar schon etwas, aber ist immer nur die zweite Wahl. Eine Möglichkeit wäre eine reflktierende thermische Innenverdunklung ( z.B ein zusätzliches verspiegeltes Schiebefenster innen braucht auch keine Genehmigung )die auch keinen Luftaustausch in den Raum zulässt. Gleichzeitig das Außenfenster aber öffnen, am besten mit geschlossenem Moskitoschutz damit es keinen Hitzestau gibt.

Ich sehe gerade, soweit seid ihr auch schon.
Was Schimmelbildung angeht, auch da gibt es wichtige Dinge zu beachten. Aber anderes Thema
 
Hallo Manuela

wenn es ein vermiet objekt ist würde ich nicht wirklich viel machen da alles was was bringt financiel nicht sinnvol ist auser du siehst es wirklich auf eine dauer von min. 15 j

Vorhänge etc können sich mieter selber anbringen. Die hitze im sommer kpmmt vom dach - keine chance ausser beschatten oder isolieren

Natürlich macht für den sommer eine AC einheit sinn aber bitte nicht für 250,- € . es gibt einen grund warum geräte von Daikin etc das doppelte kosten - mindestens .tu dir einen gefallen und kauf eine vernünftige und lass sie von einer Fachfirma einbauen

wenn du den ofen raus schmeisst wie soll geheizt werden ?? AC ungeeignet , Gas bringt feuchtigkeit rein , elektro bringt den Zähler zum schmelzen - allerdings am ende doch noch das komfortabelste . es gibt in Boliqueme einen Laden , DuoTherm ,deutscher eigentümer die sehr schöne und auch energiesparende Stein heizungen haben.

Ist immer schwierig die Balance zwischen Investition und ertrag hinzukriegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es ?
 
Danke solvana fuer den Tipp.

Glasscheiben ( und das ist wirklich nur bei Echtglas so. Bei Polycarbonatscheiben nicht ) haben halt den Treibhauseffekt.

Es gibt also Polycarbonatfenster? Im Internet kann ich momentan nur Firmen in P. finden, die Vordaecher etc. in diesem Material anbieten.

Ohne 2. Fenster einzubauen, koennte man auf die bestehenden auch eine solche Folie anbringen lassen?



Gleichzeitig das Außenfenster aber öffnen, am besten mit geschlossenem Moskitoschutz damit es keinen Hitzestau gibt.
Ob der Mieter das dann auch wirklich macht? Was ist denn das Risiko bei Hitzestau? Kann´s das Fenster zerreissen?
 
Nein, Fenster machen das in der Regel mit. Erst bei sehr großen Scheiben oder Dreifachverglasungen wird es kritisch.

Es gibt Polycarbonat oder auch Lexan genannte Fenster. Würde ich aber nicht empfehlen. Da hast du nicht lange Freude dran. Die sind nicht wirklich kratzfest.
Eine Spiegelfolie würde ich nicht empfehlen. Denn wo der der Vorteil eventuell im Sommer ist, fehlt die Wärme im Winter.
 
Danke auch Tommi und Guna fuer eure Antworten, die ich erst jetzt gesehen hab, weil ich selber am Schreiben war.

Ja. Ist sicher schwierig, eine gute Loesung zu finden.
Also eine solche Spiegelfolie hat also nicht den gleichen Effekt wie ein zusaetzliches, verspiegeltes Fenster?

Natürlich macht für den sommer eine AC einheit sinn aber bitte nicht für 250,- € . es gibt einen grund warum geräte von Daikin etc das doppelte kosten - mindestens .
Ich hab ein Angebot fuer eine Haier-AC bekommen, fuer 1940€ + IVA.

wenn du den ofen raus schmeisst wie soll geheizt werden ?? AC ungeeignet
Ich glaub halt nicht, dass es realistisch ist, dass jemand das Holz da staendig in den 3. Stock rauftraegt. Es gibt keinen Kellerraum oder so, also muss der Mieter im Grunde 1x woechentlich zum Holzmann, den Kofferraum volladen lassen, das ganze hochschleppen. Ich glaub nicht, dass das jemand auf Dauer durchzieht. Der Ofen kann so wie er ist momentan nicht benutzt werden. Es ist illegal durch´s Dach gebohrt worden, damit das Ofenrohr durch kann. Wenn der Mieter das Ding anheizt und irgendwas passiert, sind wir als Besitzer dran. Legalisieren bedeutet Erlaubnis von 2/3 der Mitbewohner einholen, projeto vom Architekt fuer den Kamin bei der Câmara einreichen, Genehmigung bezahlen. 1/2 Kamin hochziegeln lassen. Ich weiss nicht, ob das der Aufwand wert ist, eben nicht wissend, ob der Mieter das Ding dann ueberhaupt nutzt.

Ich kenne viele Haushalte, die so eine AC/ Heizloesung haben und die auch verwenden. Effektiv? Keine Ahnung. Ich wuerde generell so eine Installation nicht bei mir daheim haben wollen. Aber ich muss mich hier eben in den Mieter reinversetzen. Was sind seine Beduerfnisse, was ist er gewohnt?


Danke auch euch, Ozzy und Maximus.
Ein Hinweis zur Klimaanlage. Ich war gestern bei Bricodepot. Die haben derzeit eine echt günstige Klima für 250 Euro mit 12000BTU. Das ist die Kühlleistung. Ist eine mit Wärmepumentechnik, d.h. weniger Verbrauch. Wenn es eine mit heizen und kühlen sein soll, gibt es eine für 260 Euro, aber etwas weniger Kühlleistung.
Hallo Ozzy,
danke fuer den Tipp. Selbstmontage kommt aber nicht in Frage. Die Whg. ist wie gesagt, dritter Stock. Da soll besser ein Fachmann zumindest das Aussengeraet samt Halterung anbringen, also am besten gleich alles installieren.
Zu was wollt ihr den Ofen austauschen? Pelletts?
Nein, ganz raus. Stattdessen die AC-Loesung fuer kuehlen und heizen.

ch würde da eher in gute Thermopenverglasung investieren und empfehle für den Sommer ein Beschattungssystem für die Fenster
Oh, je, was es nicht alles gibt. Thermopenverglasung: Ich werd mich mal erkundigen. Danke fuer den link zu den Beschattungssystemen. Da sind ja ganz nette Loesungen zu sehen.
Hoffe, über Dir gibts noch weitere Etagen. Weil direkt unter einem Flachdach zu wohnen, ist Portugal nicht so gut. Ist das Dach schlecht isoliert, wird’s im Sommer unerträglich heiß drunter, wenn da den ganzen Tag lang die Sonne draufknallt. Da nützt dann auch der ganze Beschattungsaufwand nicht viel und im Winter haut die Wärme nach oben hin ab.
:nofun: Wir sind letzte Etage unter´m Flachdach! Wollten wir nicht. Wir wollten aber vieles nicht. Nur im Laufe ueber eines Jahres Suche bei komplett abgegrastem Immobilienmarkt und Investoren, die in der Gegend unterwegs sind und ein Objekt, das fuer sie lukrativ erscheint, am gleichen Tag, an dem die Anzeige erscheint, anzahlen, ohne es gesehn zu haben und 5 Tage spaeter die Eingentumsueberschreibung abwickeln, kamen wir zu der Einsicht, Kompromisse zu machen.

Dieses Objekt ist in gutem Zustand, wurde seit vielen Jahren nicht mehr gestrichen noch sonst wie veraendert. Das ist ein riesen Vorteil, weil wir den genauen Zustand sehen konnten. Viele Objekte werden oberflaechlich renoviert und gestrichen und der Kaeufer faellt dann im kommenden Winter wohl oftmals aus allen Wolken, wenn die tatsaechlichen Schaeden zum Vorschein kommen. Wir haben Mehrfamilienhaeuser gesehn, die erst 10 oder 20 Jahre alt sind und Risse haben, die sich waagrecht das ganze Gebaeude entlang ziehen, Innenwaende, die unten total fleckig sind, weil sie Wasser ziehen etc. Ziemlich gruselig alles.

Wir haben die Wohnung 3x innerhalb von 5 Tagen angeschaut und uns dann dafuer entschieden. Wir haben das Glueck, von privat zu kaufen und sie ist 20% billiger als eine baugleiche Wohnung, die im gleichen Komplex via Makler angeboten wird. Die geplanten Arbeiten sind: Parkett schleifen und einlassen, Marmorboden in der Kueche polieren und versiegeln lassen, neue Kueche, streichen, Klimaanlage und evtl. eben Rollaeden o. ae. Wohnlage, eine der besten/ beliebtesten der Stadt.
 
Wenn du keine andere Möglichkeit hast, würde ich auch eher zu einer Infrarotheizung tendieren. Die habe zumindest den Vorteil, dass sie die Schimmelbildung unterbinden da sie die Wände trocknen. Wichtig ist, dass sie eine Oberflächentemperatur von mindestens 60 Grad haben. Sonst ist es keine wirkliche Infrarotwelle. 90°C sind prima.
Eine gute Raumverteilung ist dabei besonders wichtig.
Vorteil: die Installation geht schnell und ohne große bauliche Maßnahmen. Eine entsprechende Absicherung und auch genügende Stromleistung muß natürlich vorhanden sein. Das sollte im Vorfeld geklärt werden. Auch bei Klimaanlagen.
Nicht das beim Einschalten des Wasserkochers die Hauptsicherung heraus fliegt:-D

Wichtig ist, dass eine gleichmässige Grundwärme in der Wohnung im Winter möglich ist, um sich wohl zu fühlen. Gezielte Wärme ist, z.B. abends vor den bewegten Bildern im Rechteck, dann kein Problem. Im Bad sind Infrarotstrahler mit den Quarzstäben prima. Mit denen bekommt man es sehr schnell für einen kurzen Moment angenehm warm. Da man es ja nur kurz braucht, ist die Stromrechnung dann ja auch nicht so hoch.
Ansonsten nicht täuschen lassen. KW ist KW. Da gibt es keine Wunderheizungen. Die Physik ist für alle gleich.
Wer einen Kubikmeter Raum um 1 Grad erwärmen will, braucht immer die selbe Leistung.
Kleine Ausnahme sind Luftwärmepumpen, da sie ja die Wärme aus der Außenluft klauen.
 
Danke fuer den Tipp mit den Infrarotheizungen. Wir haben selbst im Haus welche und sind auch ganz zufrieden.
 
Natürlich macht für den sommer eine AC einheit sinn aber bitte nicht für 250,- € . es gibt einen grund warum geräte von Daikin etc das doppelte kosten - mindestens .tu dir einen gefallen und kauf eine vernünftige und lass sie von einer Fachfirma einbauen
Klar zahlt man für Daikin mehr, weil die sich den Namen vergolden lassen. Frag mal, ich glaube es war Johan, der hatte letztes Jahr den Ärger mit Daikin.
Die sind nicht mehr das, was sie noch vor 10 Jahren waren.
Haier... Manuela, ist dir klar, was Haier ist? Ein chinesischer Großkonzern, der alles herstellt. Wahrscheinlich auch die AC für 250 EUR, auf der eben nicht Haier sondern Pumuckel steht.
Ich hab sie mir angesehen, die sind nicht schlecht, kein Vergleich mehr zu dem Mist, den Tommy da wohl noch in Sinn hat.
250 inklusive IVA gegen knapp 2000 ohne IVA. Da fällt die Wahl für mich nicht schwer, denn ich kann ACHT AC kaufen, sollten die nach ein paar Jahren kaputt gehen.
Die hat ein paar Jahre Garantie, 5 auf den Kompressor. Wie lange sollen die dann halten bei Haier oder Daikin?
Selbstmontage fällt immer aus, denn niemand hat eine Vakuumpumpe zuhause. Aber die vermitteln ja Firmen, die das machen.
Soviel dazu.

Als Ofen würde ich Pellets empfehlen, da muss man zwar auch hochtragen, aber es reicht länger. Die laufen automatisch.
Oder eben hohe Stromrechnung in Kauf nehmen und mit der AC heizen, wobei man da auch entfeuchten kann. Merke ich jetzt wieder nach drei Tagen Nieselregen.
Muss man einfach machen.
 
Zurück
Oben